AABB und OBB: Wo ist der Unterschied?

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

AABB und OBB: Wo ist der Unterschied?

Beitrag von Herror »

Hallo

hab wieder ein Problem mit dem Buch ^^
Es ist so, dass im Kapitel über 3D Mathematik über OBB und AABB gesprochen wird bei der Kollisionserkennund und eigentlich bin ich auch ganz fit in Mathe ^^#
Das AABB System habe ich anscheinend kappiert:
Da wird einfach anhand des lokalen koordinatensystems geguckt welcher Vertex in x,y und z richtung am weitesten in die jeweilige Achse ragt. Damit wird dann eine Box um das Objekt erstellt und man hat dann ein Objekt, dass von einer Box vollständig umschlossen ist.

Das problem ist jetzt das OBB.
Eigentlich hatte ich gedacht, dass das diese art von Kugeln sind, die man an dem Model positionieren kann und dann wird die Kollision der Kugeln mit den Ebenen und ähnlichem berrechnet. Aber anscheinend ist das nicht der fall.

Auch wenn ich mir die funktionen für die OBB anschaue habe ich problem mir das bildlich vorzustellen wie das dingends aufgebaut ist und wie das später aussehen soll...
Hat jemand zufällig ein Bild da, wo man die OBB sehen kann? Das würde mir helfen. Oder kann man mir erklären wo genau der unterschied zwischen AABB und OBB liegt?
Benutzeravatar
B.G.Michi
Establishment
Beiträge: 163
Registriert: 07.03.2006, 20:38
Alter Benutzername: B.G.Michi
Kontaktdaten:

Re: AABB und OBB: Wo ist der Unterschied?

Beitrag von B.G.Michi »

AABB: "axis aligned bounding box" = an den Achsen ausgerichteter "Karton" der das Objekt umschließt
OBB: "oriented bounding box" = wie die AABB nur eben im Raum gedreht

entweder habst du da was falsch verstanden oder ich :P
JFF_B.G.Michi
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

Re: AABB und OBB: Wo ist der Unterschied?

Beitrag von Herror »

B.G.Michi hat geschrieben: OBB: "oriented bounding box" = wie die AABB nur eben im Raum gedreht
Also meinst du damit, dass einfach das Bezugssystem anders ist? Das jetzt AABB die Welt-achsen nimmt und OBB die jeweils lokalen x,y und z Achsen nimmt?

Ok, dann ist das also OBB:
Bild

und AABB ist dann das hier:
Bild

Richtig?
Zuletzt geändert von Herror am 26.12.2009, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
klickverbot
Establishment
Beiträge: 191
Registriert: 01.03.2009, 19:22
Echter Name: David N.

Re: AABB und OBB: Wo ist der Unterschied?

Beitrag von klickverbot »

Eine OBB kann beliebig im Raum gedreht sein, wodurch je nach Situation sie besser (also kleiner) als die AABB sein kann. Stell' dir zum Beispiel einmal einen dünnen Stock vor, der von (0,0,0) zu (2,3,4) schräg im Raum steht. Die AABB würde größtenteils leer sein, während man eine optimale OBB konstruieren könnte, die sozusagen über die volle Länge am Stock anliegt.

Das hat mit den lokalen xyz-Achsen erst einmal wenig zu tun.

EDIT: Richtig, ja, wobei die Flächen der OBB eines Modells wie gesagt nicht unbedingt entlang der lokalen Koordinatenachsen verlaufen müssen.
Zuletzt geändert von klickverbot am 26.12.2009, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

Re: AABB und OBB: Wo ist der Unterschied?

Beitrag von Herror »

ok, alles verstanden.
Vielen Dank. ^^

kann nun endlich das Buch weiterlesen ^^

aber nochmal zum Mitschreiben: wie nennt man das hier:

Bild
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4856
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: AABB und OBB: Wo ist der Unterschied?

Beitrag von Schrompf »

Das sind Bounding Spheres. Oder in diesem Fall schlicht ein Rudel Kugeln, mit denen für Kollisionstests grob die Form des Flugzeugs nachgebildet wird.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Antworten