Herror hat geschrieben:@GamerZ
Ich bin aber von den Meinungen anderer Geprägt und mag generell Sprachen wie JAva und C# nicht, die den Programmierer in die OOP reinzwängen.
Warum ist das ein Problem? Es entsteht so zumindest eine Grundstruktur, die man zwar immer noch total vermurksen kann, aber zumindest wird kein undurchschaubarer C / C++ Mischmasch darauß der keinerlei Vorteile hat.
Herror hat geschrieben:Alle Sprachen sind in ihrem Grundaufbau gleich!
Schonmal was von deklarativer Programmierung gehört? Scheinbar nicht...
Herror hat geschrieben:
Wenn du C# gelernt hast brauchst du vielleicht zwischen 2 und 7 Tage und du kannst C++.
Größter Schwachsinn. Ich kenne zwar C# (ist ja wohl Java ähnlich) kaum, aber allein das Zeigergefrickel usw. bringt irgendwann jeden zur Verzweiflung. C++ ist dermaßen komplex, dass nach 7 Tagen mal angucken keine Rede sein kann von "können".
Es stimmt natürlich, dass das erlernen von C++ viel schneller gehen wird, wenn man geübt ist in C#. Man wird auch nach 7 Tagen schon viel mit machen können. Aber es wird noch ne Menge geben, die man nicht kennt bzw. nicht wirklcih richtig macht.
Herror hat geschrieben:
Ich habe C++ gelernt und wollte für meine Internetseite JavaScript lernen als beispiel. Dafür habe ich 2 Tage gebraucht. für PHP habe ich insgesamt 5 Tage gebraucht und ich habe angefangen mein erstes CMS zu schreiben.
Javascript hat auch weitaus weniger Sprachfeatures. Und nach 5 Tagen PHP was anfangen hat nichts damit zu tun, das auch tatsächlich schöner Code rauskommt - wie auch? Ich sage nicht, das es nicht funktioniert, dein CMS...
Herror hat geschrieben:
Denn wenn du andere Sprachen in einem Monat lernen kannst wirst du an C++ vielleicht sogar ein halbes jahr deine Zähne ausbeißen...
Weder C++ noch irgend eine andere Programmiersprache kann in einem halben Jahr erlernt werden (wenn man von null anfängt). WIe auch, wenn man gar keine Erfahrung hat?
Programmieren können heißt ja nicht nur, irgendwie was hinzucoden damit was läuft, sondern möglichst auch so, das man das ganze Zeug gut lesen, warten und erweitern kann. Und sowas lernt sowieso nicht in der Zeit. Allein ist es erst recht schwer, ich denke gut geht soetwas nur in einem Team mit Leuten, die davon Ahnung haben.
Wenn man nur im eigenen Saft schmort findet man halt viele Design-entscheidungen toll, weil man eben nichts besseres kennt. Da helfen auch keine Artikel zu irgendwelchen Patterns (zumindest hat mir das nicht gehofen), sondern man muss halt auch gucken, wie man die Dinger sinnvoll anwendet (und warum).
Genauso wie bei Kommentaren: In allen Büchern / Tutorials steht: is wichtig! Also macht man welche. Aber die, die man macht, nutzen meist nichts oder nicht viel. Entweder zuviel oder einfach nichtssagend oder die entscheidenen fehlen dann.
Wenn man alleine an was werkelt, funktioniert das ja dennoch... aber auch sowas zählt dazu, progrmmieren zu können. Und das lernt man halt nicht so ohne weiteres in 2 Wochen an drei Abenden nach der Schule.
Noch so allgemein von mir: Viele sagen hier ja: mach C#, weil einfacher. Nur so einfach ist das alles nicht (wenn man von Null anfängt). Viele hier haben halt mit C++ angefangen und einige tatsächlich auch was auf die Reihe bekommen (der Rest ist ja nicht mehr hier), es ist schon machbar. C# gabs damals ja noch nicht ... aber ich denke nicht, das wesentlich mehr rausgekommen wäre, wenn es schon existiert hätte.
Unterschätze es nicht, genausowenig wie man das "schwere" C++ nicht überschätzen darf. Fang damit an, was dich interessiert. C++ lernen wollen, weils cool ist ... zwar kein Grund, aber wenn dich das motiviert, warum nicht. Den Unterschied zwischen beiden (und deren Vor- und Nachteilen) wirst du eh erst viel später feststellen können.
(Das heißt nicht, das ich dir C++ empfehle statt C# + XNA - beides ist machbar. XNA wohl komfortabler.)