(gelöst) thumbs.db im Netzwerk

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8248
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

(gelöst) thumbs.db im Netzwerk

Beitrag von Krishty »

Hi,

Mein Rechner erzeugt in Netzwerkfreigaben wahllos „thumbs.db“-Dateien.

Hier stehen zwei Rechner, auf beiden ist Vista SP1 installiert und bei beiden ist das Zwischenspeichern von Thumbnails abgeschaltet. Im normalen Betrieb wurde auch niemals irgendwo eine solche Datei erzeugt.

Wenn allerdings ein Ordner im Netzwerk freigegeben wird erzeugt mein Rechner thumbs.dbs darin: Falls ich auf die Freigaben des anderen PCs zugreife, unter dem Besitzer „ANDERERPC\\Gast“. Falls der andere PC auf meine Freigaben zugreift, unter dem Besitzer „DIESERPC\\Krishty“. Greife ich auf meine eigenen Freigaben zu, oder der andere PC auf seine eigenen, wird nichts erzeugt.

Das ganze wäre ja noch als Tweak für schnellere Netzwerk-Thumbnails zu verkraften, der Knackpunkt ist aber, dass diese Dateien selbst dann erzeugt werden, wenn die Ordner schreibgeschützt sind und ich nur über Leseberechtigungen verfüge?!?

Was kann ich dagegen tun? Im Netz habe ich bisher leider nichts zu dem Thema gefunden …

Gruß, Ky
Zuletzt geändert von Krishty am 31.12.2009, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Jörg
Establishment
Beiträge: 296
Registriert: 03.12.2005, 13:06
Wohnort: Trondheim
Kontaktdaten:

Re: thumbs.db im Netzwerk

Beitrag von Jörg »

Welche Maschine erzeugt denn die Dateien? Eventuell ein Prozess mit höheren Rechten auf dem Server? Irgendwas aus den Sysinternals-Tools wird schon helfen, dem auf die Schliche zu kommen, schau doch einfach mal, wer (also welcher Prozess) die Datei schreibend anfasst.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8248
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: thumbs.db im Netzwerk

Beitrag von Krishty »

Okay, der Process Monitor zeigt, dass Explorer.EXE jedes Mal eine thumbs.db erzeugt, wenn ich einen Netzwerkpfad besuche und die Ordneransicht dort Thumbnails erfordert (also nicht bei Detail- oder Listenansicht) – auch auf Pfaden, die zu meinem eigenen PC führen.

Auf meinem eigenen PC habe ich Admin-Rechte, daher ist es wohl legitim, dass der Explorer die thumbs.db trotz Schreibschutz erzeugen kann (obwohl mir das schon ordentlich gegen den Strich geht) … interessant wird nun aber, wie das mit dem anderen PC aussieht, der hier ja nur über Leseberechtigungen verfügt … auf den habe ich aber leider erst morgen Zugriff, dann melde ich mich zurück.

Edit: Okay, wie ich hier aus den Kommentaren herauslese, erzeugt Vista tatsächlich immer thumbs.db für Netzwerkordner. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie man das abschaltet.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Helmut
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 11.07.2002, 15:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: thumbs.db im Netzwerk

Beitrag von Helmut »

Warum ist dir das denn so wichtig?

Hier ein Link zu deinem Problem, den ich über Google gefunden hab.

Übrigens scheint die Netzwerkfreigabe insgesamt ziemlich buggy zu sein. Win7 gibt fast den ganzen Benutzerordner frei, wenn man nur einen Ordner darin (zB eigene Bilder) freigibt.

Ciao
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8248
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: thumbs.db im Netzwerk

Beitrag von Krishty »

Helmut hat geschrieben:Warum ist dir das denn so wichtig?
Weil thumbs.db eine der größten Plagen sind, die Windows uns je beschert hat. Mal im Ernst, wenn ich meine perfekt sortierte Datenplatte freigebe (und vorher extra Schreibschutz drauf mache, damit nichts kaputt gemacht wird!) dann ist es doch ein Schlag ins Gesicht, wenn ich am nächsten Wochenende 136 versteckte MiB an thumb-Caches löschen darf.
Helmut hat geschrieben:Hier ein Link zu deinem Problem, den ich über Google gefunden hab.
Den Link probiere ich heute mal … klingt vielversprechend. Ich habe schon zwei andere Registry-Hacks getestet, leider ohne Erfolg :/
Helmut hat geschrieben:Übrigens scheint die Netzwerkfreigabe insgesamt ziemlich buggy zu sein. Win7 gibt fast den ganzen Benutzerordner frei, wenn man nur einen Ordner darin (zB eigene Bilder) freigibt.
Das kenne ich auch noch von Vista …
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8248
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: thumbs.db im Netzwerk

Beitrag von Krishty »

Okay, zumindest für den eigenen PC funktioniert der Registry-Hack schonmal. Danke dafür!

Ich konnte es leider noch nicht von dem anderen PC aus testen …

… es konnte nur mein Netbook herhalten, und dort habe ich den gleichen Benutzer-Account wie auf diesem PC. Das bedeutet: wenn ich mit dem Netbook auf den Netzwerkordner zugreife, habe ich Admin- und Schreibberechtigung und es wird wieder eine thumbs.db erzeugt (interessanterweise listet der ProcessExplorer meinen Virenscanner als einzigen Prozess, der die Datei anlegt, schreibt und schließt – nicht mehr Explorer.EXE). Das ist aber kein Problem, da ich die Registry meines Netbook-Kontos ja ebenfalls modifizieren kann.

Das nur als Randbemerkung, bis ich endlich Zugriff auf den anderen PC habe und das austesten kann.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8248
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: thumbs.db im Netzwerk

Beitrag von Krishty »

Okay, es funktioniert :) Auch der andere PC schreibt keine thumbs.db mehr, wenn auf meinem PC der von Helmut verlinkte Registry-Patch installiert wurde:

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\Explorer]
"DisableThumbsDBOnNetworkFolders"=dword:00000001
Problem gelöst, Krishty glücklich :)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: (gelöst) thumbs.db im Netzwerk

Beitrag von Seraph »

Seraph nun auch gluecklich! *woohoo*

Ist doch schoen, wenn man nicht erst Google bemuehen muss. :D
Antworten