[ZFX Action] Peace Sells...

Die, die sich eine Woche Zeit nehmen wollen, haben bis Sonntag, den 9.12., 19Uhr Zeit.
Die, die es der Ldjam zeitgleich tun möchten, haben bis Montagmorgen 3.12., 3Uhr (Jam Ende) Zeit.

Thema: Sacrifices must be made
Forumsregeln
Wenn der Themenname mit "[ZFX Action]" beginnt, landen im Beitrag angezeigte Anhänge und verlinkte Bilder im Showroom.
Antworten
scheichs
Establishment
Beiträge: 845
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Beitrag von scheichs »

Ich werde in der Action wieder ein altes Spiel nachbauen. Dieses Mal: Syndicate. Um dem Thema gerecht zu werden geht es dabei um eine Sekte (so a la Scientology), die -in der Zukunft- Menschen opfert und sie zu Soldaten ihrer Armee/Missionare transformiert. Der Spieler muss das verhindern.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Beitrag von Schrompf »

Cool. Ich mochte Syndicate, obwohl ich vermute, dass da auch ein bisschen Nostalgie im Spiel ist.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
scheichs
Establishment
Beiträge: 845
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Beitrag von scheichs »

Argh verdammt. Schon wieder so spät...
Da der Beitrag eher ein Testprojekt ist, will ich erst mal den Content von Syndicate nutzen. Davon gibt es libsyndicate zum Laden der Files. Da ich das nicht in Unity so nutzen werde, habe ich mir eine native RNC-Unpacker dll samt Wrapper gesucht und das MapFormat anhand der Spezifikation selber geparst. Bisher nutze ich erst ein Dummy-Tile für alles.
Erster Versuch
Erster Versuch
Hier quasi im Original
Hier quasi im Original
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Beitrag von marcgfx »

nur mit würfeln siehts schon cool aus!
scheichs
Establishment
Beiträge: 845
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Beitrag von scheichs »

Danke. Ich werde die Tiles noch grob nachbauen aus Syndicate. Allerdings lass ich es erstmal untexturiert und werde eher mit Licht und Schatten arbeiten.
Das Level wird jetzt optimiert importiert und gebaut(Meshes zusammengefasst und unsichtbare Flächen entfernt). Drawcalls sind damit von 25000 auf 12 runtergegangen und Dreiecke von 460k auf 185k in der Szene hier
ps_tiltshift.jpg
Da ist jetzt mal zum Test ein Tiltshift Effekt drauf.

Navmesh baut auch schon recht sauber. Denke dann kann ich bald ein rudimentäres Game aufsetzen.
ps_navmesh.jpg
joggel

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Beitrag von joggel »

"Importierst" Du das automatisiert oder händisch?
Ich frag mich, weil das originial ja 2D ist...
scheichs
Establishment
Beiträge: 845
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Beitrag von scheichs »

Automatisch. Ich nehm mir aus den Level Dateien die Infos, welcher Kacheltyp (als ID) an welcher Koordinate ist. Statt einer isometrischen Kachelgrafik erzeuge ich ein 3DObjekt (Box). Syndicate ist übrigens 2,5D, kennt also Überhänge, Brücken etc.

Die Dokumentation zum Level-Format etc. die ich benutze ist hier

Noch kurz zur oben genannten Optimierung:
Da die meisten Kacheln "Solid" sind (also ein voll ausgefüllter BLock), also bis zum Rand, kann man zwischen 2 benachbarten "Solid"-Kacheln, die angrenzenden Seiten wegoptimieren, da sie nicht sichtbar sind. Ausserdem fasse ich die Meshes noch zu Chunks der Größe 32x32 Kacheln zusammen um die Drawcalls zu reduzieren.
scheichs
Establishment
Beiträge: 845
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Beitrag von scheichs »

Puh. Blender... Hab noch ein paar mehr Tiles nachgebaut... geb's aber jetzt auf. Das Ding is einfach... :oops:
Hier mal aus Egosicht
ps_fps.jpg
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Beitrag von marcgfx »

Ich hoffe schwer du verbindest das mit Vector-Wings :)
Mir gefällts richtig gut, nur weiss mit Schatten. Hatte vor Jahren mal vor sowas zu machen, auf Raytracing Basis mit möglichst einfachen Objekten in Weiss + Reflektionen... aber dazu ist es nie gekommen.
scheichs
Establishment
Beiträge: 845
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Beitrag von scheichs »

Wir hatten grade dieselbe Idee :lol: ... bin aber erst bei dem Bild hier draufgekommen.
ps_city.jpg
Ich muss jetzt mal die ganzen Karten sichten...
scheichs
Establishment
Beiträge: 845
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Beitrag von scheichs »

Noch ein wenig dran weitergearbeitet. Man kann jetzt im Level iwo hinklicken und der Agent läuft da hin. Dazu habe ich einen Sprite Animation Controller implementiert, der abhängig von der Camera die richtige Animation auswählt. Ausserdem gtib es einen Camera Controller. Alles noch recht dummy und die eigentlichen Probleme,nämlich, dass Gebäude die Sicht auf den Spieler verdecken sind natürlich noch ungelöst.
Mal sehen wie weit ich noch komme.
Zuletzt geändert von scheichs am 29.03.2019, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
scheichs
Establishment
Beiträge: 845
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Beitrag von scheichs »

Um das hier noch zu einem vorläufigen Abschluss zu bringen.
Ich wollte unbedingt noch ein paar Pasanten hinzugefügen. Dazu wird das NavMesh von Unity analysiert und ausgehend vom Spieler bestimmt welche Teile vom Navmesh erreichbar sind. Dort werden dann random-mässig Charaktere gespawned. Diese können von der Spiellogi händisch gesetzte Point of Interests ansteuern.
Ausserdem kann man die Kamera jetzt um den Spieler drehen.

Hier noch ein kleines Abschlussvideo


Schade, dass ich es jetzt erstmal zu den Akten legen muss. Eigentlich würde es jetzt erst interessant werden.
Zuletzt geändert von scheichs am 29.03.2019, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
joggel

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Beitrag von joggel »

Mega!! Sieht hammer aus :)
Mit den Sprites zwischen der 3D-Welt gibt es den ganzen schon einen besonderen Look!
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Beitrag von Schrompf »

Schon sehr stylisch. Coole Sache. Ich bin ein bissl neidisch.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Beitrag von xq »

Schließe mich Schrompf an: Ziemlich coole Sache!

Wäre es irgendwie möglich, die Sprites mit Schatten zu rendern? Ich glaube, das würde der Optik nochmal nen Kick geben
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
scheichs
Establishment
Beiträge: 845
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Beitrag von scheichs »

Auch euch "Danke!"
Man muss aber auch -wie so oft bei meinen Testballons- bedenken, dass der Content ja gerippt ist. Das ist natürlich dann immer gleich professioneller als wenn ich jetz mit Paint anfange ... ;)
@Felix: Ja mit den Schatten für die Sprites haste Recht. Ich benutze momentan das Animationssystem von Unity. Weiss nicht, ob das dann die richtige Animation ausserhalb der Update Methode setzen würde. Müsste ich dann umstellen auf händische Animation (hätte ich von vornherein machen sollen). Vielleicht pack ich das Projekt eines Tages nochmal aus... :D
scheichs
Establishment
Beiträge: 845
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Beitrag von scheichs »

Ein Freund von mir hat ein paar der Tiles in Magica nachgepixelt... kommen vermutlich noch mehr..
screen_5120x2160_2020-05-12_00-23-29.png
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Beitrag von Schrompf »

Sehr cool. Ich mag vor allem diesen TiltShift-Effekt mit der vagen Unschärfe rundherum. Würde mir beim echten Zocken vielleicht bald auf die Nerven gehen, aber im Film sieht's fett aus!

Wie kriegt man eigentlich Voxelmodelle von MagicaVoxel in Unity? Exportiert der dann einfach einen Mesh, der die Voxelwürfel nachbildet, und bäckt darauf die Beleuchtung aus?
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
scheichs
Establishment
Beiträge: 845
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Beitrag von scheichs »

Schrompf hat geschrieben: 12.05.2020, 19:44 Sehr cool. Ich mag vor allem diesen TiltShift-Effekt mit der vagen Unschärfe rundherum. Würde mir beim echten Zocken vielleicht bald auf die Nerven gehen, aber im Film sieht's fett aus!
Danke! :) Ja, wollte so einen Miniatur Effekt wie bei einer Modeleisenbahn. Ich geb Dir mit Unschärfe vollkommen Recht, ich war früher grosser Fan davon. Heute bin ich eher genervt davon und schalte es meist ab.
Wie kriegt man eigentlich Voxelmodelle von MagicaVoxel in Unity? Exportiert der dann einfach einen Mesh, der die Voxelwürfel nachbildet, und bäckt darauf die Beleuchtung aus?
Ja Magica exportiert nach Obj und vereinfacht die Meshes. Allerdings bedeutet jede Farbänderung eigene Geometrie. Wenn ich das wirklich so machen will muss ich mir was einfallen lassen. Vermutlich werde ich die Vox Modelle selber parsen und eigene Geometrie erzeugen. Wenn dann eine Fläche plan ist, wird die in eine Textur gebacken. Mal sehen. Für den Moment ist das alles Brute-Force.
scheichs
Establishment
Beiträge: 845
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Beitrag von scheichs »

Wer's mal ausprobieren möchte (WebGL 2.0 fähiger Browser)

Mit A und D kann man Kamera drehen in 45 Grad Schritten

http://noowanda.com/games/PeaceSells/
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Beitrag von marcgfx »

Mit der Maus klicken zum laufen ist auch recht wichtig :)
Coole Sache, lief auf meinem Macbook 2013 problemlos. Gibt richtiges Syndicate feeling!
scheichs
Establishment
Beiträge: 845
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Beitrag von scheichs »

Ok. Danke für das Feedback. Jemand mit nem aktuellen Linux zufällig am Start zum Testen?

ansonsten j4f:
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Beitrag von xq »

Ok. Danke für das Feedback. Jemand mit nem aktuellen Linux zufällig am Start zum Testen?
Ich winke mal und sage: Im Browser lübbts flüssig
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
scheichs
Establishment
Beiträge: 845
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [ZFX Action] Peace Sells...

Beitrag von scheichs »

Hier mal die VR-Version. Hauptsächlich als Test für den adaptiven Fokus. Kurze Erklärung: In der VR-Brille sind Tiefenunschärfe und Vignette natürlich aus. Hier wird nur eine 2te normale Kamera mit den Effekten für das Video verwendet, um den Eindruck in der Brille zu simulieren.

Antworten