FPS - Die Zone

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

FPS - Die Zone

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

ich möchte euch mein neues Hobby-Gameprojekt vorstellen. Mein altes Projekt habe ich erstmal an den Nagel gehangen. Das war mein Projekt "Turm der Gezeiten". Ein Rollenspiel allein zu wuppen ist wohl doch etwas sehr sportlich von mir gewesen.

Jetzt habe ich mich zu einem FPS entschlossen. Ich möchte einfach mal ein Projekt spielfertig hinbekommen. Ich denke über dieses Projekt schon länger nach. Es wird nichts neues oder innivatives geben. Vielmehr eine klassische Handlung. Aber jetzt zum Projekt:

Das Projekt die Zone spielt in einer postapokaliptischen Welt. Am besten kann man das mit Fallout, Metro oder Stalker vergleichen. Es gab also einen Reaktorunfall der ein Areal nulear verseucht hat. In dieser Region herrscht Chaos und es ist unbewohnbar geworden. Selbsvertändlich kriecht auch eine Menge von mutierten Lebewesen in der Welt umher die jeden Eindringlich gerne aufessen möchten.

Die Aufgabe des Prodagonisten ist ebenfalls schnell erzählt. Damit die Verseuchung sich nicht noch mehr ausbreiten kann, muss der Reaktor abgeschaltet werden. Dafür werden aber diverse Schaltelemente benötigt. Diese wurden aber von den mutierten Wesen im gesamten Areal verteilt und müssen (natürlich von Prodagonisten) eingesammelt werden. Dafür erhält der Spieler von der Zentrale entsprechende Aufträge.

Also wie versprochen ein nicht sehr orginelles aber durchaus umsetzbares Projekt. Ich stehe noch am Anfang und habe vom Gameplay noch nichts zum Vorstellen. Ich kann euch allerding schon mal einen Screenshot aus der Entwicklungsumgebung zeigen.

1.jpg

Hier wird der Spieler starten und die Spielwelt erkunden.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: FPS - Die Zone

Beitrag von xq »

Bin ja mal gespannt, wie weit du damit kommst. Wenn du viel auf Gameplay-Templates aufsetzt, wird das ja zu schaffen sein... Leveln kannst du ja :)

Und ein "Schieße alles über den Haufen und sammle Kram" ist eigentlich nen ganz gutes Konzept, wenn die Waffen vom Feeling gut sind...

Also: go!
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: FPS - Die Zone

Beitrag von grinseengel »

Und ein "Schieße alles über den Haufen und sammle Kram" ist eigentlich nen ganz gutes Konzept, wenn die Waffen vom Feeling gut sind...
Genau das war auch meine Idee gewesen. Im Moment haben die ersten Versuche ein ganz brauchbares Ergebnis geliefert. Modelle etc. habe ich ja genug. Ich denke auch daran eine geradlinige Handlung zu erstellen. Das ist dann ebenfalls einfacher umzusetzen.

Aber alles ist eben doch nicht mit Templates umzusetzen. Da muss ich dann doch ran und was Individuelles erstellen. Allerdings ist das nicht im Ansatz so komplex wie ein RPG.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: FPS - Die Zone

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

ich habe jetzt ein paar Screenshots vom Spiel. Hier startet der Spieler in die Spielwelt.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: FPS - Die Zone

Beitrag von Krishty »

Sehr hübsch, ABER – wie bei STALKER – würde ich mich über Multisampling (insbesondere Alpha to Coverage!) freuen :)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: FPS - Die Zone

Beitrag von marcgfx »

Viel Erfolg. Den Scope von Anfang an zu reduzieren finde ich eine gute Idee, ausbauen ist ja immer möglich...
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: FPS - Die Zone

Beitrag von grinseengel »

@Krishty:

Ja das Antialising ist nicht sehr schön. Ich habe jetzt die Einstellungen etwas hochgesetzt. Etwas besser ist es schon geworden.

10.jpg
11.jpg
@ marcgfx:

Ich werde ja sehen wie ich vorankomme. Im Moment ist bei mir weniger mehr!!
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: FPS - Die Zone

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

hier ein erstes kleines Ingamevideo vom Projekt.

Zuletzt geändert von grinseengel am 02.02.2019, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: FPS - Die Zone

Beitrag von grinseengel »

Ich habe wieder etwas Zeit gefunden an meinem Hobbyprojekt weiterzuarbeiten.

Zum Intro:

Ich habe mir vorgenommen das der Spieler mit einem Helikopter an seinen Einsatzort gefolgen wir. Das Intro ist noch nicht fertig. Daher startet der Spieler erstmal direkt ins Geschehen.
Ich habe euch einen kleinen Film hochgeladen. Dort könnt ihr euch mal einen Eindruck davon machen. Einen ersten kleinen Kampf habe ich eingebaut und zwei Waffen sind bereits auch schon zu nutzen.

Zuletzt geändert von xq am 02.02.2019, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Youtube-Tag korrigiert
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: FPS - Die Zone

Beitrag von Schrompf »

Was hält der denn aus?
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: FPS - Die Zone

Beitrag von grinseengel »

Ja, das ist ein harter Brocken....... Spaß beiseite, das ist natürlich maßlos übertrieben und stellt nicht die tatsächliche Stärke der normalen Gegner dar.
Diese Gegner halten etwa (kommt darauf an wo man sie trifft) etwas 6 Pistolenschüsse aus. Die anderen Waffen sind dann für die stärkeren Burschen gedacht. Wenn ich etwas mehr Gameplay habe, dann zeigen ich das in einem neuen Video.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: FPS - Die Zone

Beitrag von grinseengel »

Hier ein weiteres kleines Video vom Projekt. Ich habe die Crawler jetzt etwas verwundbarer gemacht. Das wird dann auch etwa die Gegnerstärke werden die der Spieler dann erwarten kann.


Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: FPS - Die Zone

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

hier ein paar neue Bilder aus meinem Projekt. Am Gameplay bin ich im Moment dran.

Diezone 2019-02-09 22-44-58-02.jpg
Diezone 2019-02-09 22-43-28-28.jpg
Diezone 2019-02-09 22-42-56-01.jpg
Antworten