Game Installer -- Adminrechte nötig?

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Raven280438
Establishment
Beiträge: 140
Registriert: 03.10.2010, 20:14

Game Installer -- Adminrechte nötig?

Beitrag von Raven280438 »

Hi,

ich arbeite grad ein einem Installer/Launcher für ein Unity Spiel. (C#)

Meine Frage ist recht simpel: Benötigt der Installer Admin-Rechte um Dateien im Programme-Verzeichnis bearbeiten (Verschieben, Löschen, etc) zu können?
Bei mir läuft der Installer ohne Probleme, allerdings bin ich auch mit einem Admin-Account eingeloggt.


Gruß
Benutzeravatar
Thoran
Establishment
Beiträge: 224
Registriert: 15.05.2009, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Game Installer -- Adminrechte nötig?

Beitrag von Thoran »

Dann log dich doch mal mit einem nicht-Admin-Account ein und teste, ob Dein Installer noch funktioniert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Game Installer -- Adminrechte nötig?

Beitrag von Krishty »

Es gibt ein Benutzer- und ein Maschinen-spezifisches Programmverzeichnis (C:\Users\<User>\AppData\Local\Programs und C:\Program Files). Für das maschinenspezifische Verzeichnis brauchst du immer Admin-Rechte; ja.

Und Thoran hat völlig recht – ohne das Spiel einmal auf einem blanken Account auf deinem PC getestet zu haben kannst du kaum wissen, ob es überhaupt funktioniert. Leg ein neues Benutzerkonto an (mit Sonderzeichen wie dem Poo-Emoji im Namen) und teste es selber. Danach kannst du das Konto ja wieder löschen.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Antworten