Unterstütz ich jetzt Shader oder nicht?

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
Eisflamme
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Unterstütz ich jetzt Shader oder nicht?

Beitrag von Eisflamme »

Hi,

Ich hab n Laptop mit ner Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family, also nur nem Grafikchip.

Auf dieser Seite hier stehen sehr viel ähnlich klingende Namen: http://www.intel.com/support/graphics/sb/cs-014257.htm

Aber bei mir funktioniert keine Shaderdemo. Habe neue nVidia-Treiber und "Treiber aktualisieren" sagt, ich wär aufm neusten Stand.

Muss ich noch irgendwas laden oder was ist hier kaputt? Nutze W.Vista.

Danke im Voraus,

Lg
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Schrompf
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Re: Unterstütz ich jetzt Shader oder nicht?

Beitrag von Schrompf »

Du brauchst einen Intel-Grafiktreiber, keinen NVidia-Treiber. Aber abgesehen davon kann die 965 alles mögliche meinen... von der Minimal-Shader-Gurke bis zum soliden SM3.0-Chip. Falls Du das DirectX-SDK hast, kannst Du ja mal die D3DCaps anzeigen lassen und schauen, was da so an Shader-Fähigkeiten gelistet ist.

Wir haben in unserem Projekt Intel-Support inzwischen aufgegeben.
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Jörg
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Re: Unterstütz ich jetzt Shader oder nicht?

Beitrag von Jörg »

Welche Shaderdemo wolltest Du denn starten?
Eisflamme
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Re: Unterstütz ich jetzt Shader oder nicht?

Beitrag von Eisflamme »

Hi,

Ja, das mit Intel klingt schon logisch, lol. Wie kann ich mir D3DCaps anschauen, ohne irgendwas coden zu müssen? Bin jetzt eher in OGL drin.

Jörg:
http://nehe.gamedev.net/lesson.asp?index=10

Hier CG Vertex Shader z.B. Ich habe schon häufiger nach OpenGL-Demos für einfache Shader gesucht, davon klappt halt nichts.
dronus
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Re: Unterstütz ich jetzt Shader oder nicht?

Beitrag von dronus »

Wenn du mit WIndows unterwegs bist, zeigt http://www.realtech-vr.com/glview/ dir welche GL-Details unterstützt werden.
Jörg
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Re: Unterstütz ich jetzt Shader oder nicht?

Beitrag von Jörg »

Zeigt obiges glview bei Dir die GL_ARB_Shading_Language(_100) als vorhanden an?
Eisflamme
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Re: Unterstütz ich jetzt Shader oder nicht?

Beitrag von Eisflamme »

ja, GL_ARB_shading_language_100 ist dabei und GL_ARB_vertex_shader auch. Dann gibt's noch GL_ARB_fragment_shader, aber ich entdecke auch keinen Pixelshader.

Ach und in der Summary steht ganz unten:
Shader Model: vs_4_0,ps_4_0

OpenGL-Version ist btw. 2.0.

Also scheine ich die irgendwie zu haben, aber wieso klappt's denn nicht? Also besagtes Nehe-Beispiel zeigt halt einfach nix an.

Und das hier sagt http://www.dhpoware.com/demos/glslTerrainTexturing.html : dass die jeweiligen Shader nicht unterstützt werden.

Mein Laptop ist übrigens so ein Dell Studio 15, vll. weiß da einer bereits schon bla.
Zuletzt geändert von Eisflamme am 25.01.2010, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Krishty
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Re: Unterstütz ich jetzt Shader oder nicht?

Beitrag von Krishty »

Eisflamme hat geschrieben:Dann gibt's noch GL_ARB_fragment_shader, aber ich entdecke auch keinen Pixelshader.
Ist „fragment shader“ nicht der OpenGL-Ausdruck für das, was D3D „pixel shader“ nennt?
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Re: Unterstütz ich jetzt Shader oder nicht?

Beitrag von kimmi »

Jupp, dem ist so.

Gruß Kimmi
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Re: Unterstütz ich jetzt Shader oder nicht?

Beitrag von Eisflamme »

Also ich hätte es jetzt so interpretiert, dass ich VS 4.0 und PS 4.0 habe. Ist das Quatsch? Und wenn nein, wieso sagen die OGL-Anwendungen dann "schweig stille geschwind"?
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eXile
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Re: Unterstütz ich jetzt Shader oder nicht?

Beitrag von eXile »

Vielleicht lädst du dir mal Systemprogramme wie Everest, etc. herunter, um überhaupt herauszufinden, was für eine Grafikkarte du besitzt, da du bisher nur den Chipsatz genannt hast. Ich schätze ja auf eine Intel GMA X3000, die hat SM 3.0. Aktuelle Intel-Treiber sind natürlich für weitere Versuche Pflicht.
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Re: Unterstütz ich jetzt Shader oder nicht?

Beitrag von Eisflamme »

Habe die neusten Treiber nochmal geladen, hilft nix.

Everest Home Edition unterstützt meinen Grafikchip nicht... Bringt es was, den PC Mal aufzubauen?
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Ingrater
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Re: Unterstütz ich jetzt Shader oder nicht?

Beitrag von Ingrater »

Es könnte durchaus sein, dass deine Grafikchip zwar die assembler instruktionen für shader unterstüzt der treiber allerdings kein glsl kann. Dann wird keine demo laufen da die alle glsl verwenden. Schau doch mal ob die extension shadinglanguage_100 unterstüzt wird (oder so ähnlich weiß ich nicht mehr genau)
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Re: Unterstütz ich jetzt Shader oder nicht?

Beitrag von Eisflamme »

Ja, also mit dem OpenGL Extesion Viewer erfahre ich, dass die da drin ist. Oder muss ich da im Teilbaum von dieser shading_language noch was gucken?
Eisflamme
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Re: Unterstütz ich jetzt Shader oder nicht?

Beitrag von Eisflamme »

Ok, also laut dieser Seite: http://www.intel.com/support/graphics/sb/cs-014257.htm

Habe ich G965. Ich habe diesen Drivertest gemacht. Das Ding hat mir gesagt, ich hätte halt GM965 und die Treiber wären auf dem neusten Stand. In der jeweiligen Spalte ist eine Fußnote, die besagt, dass VS40/PS40 nur mit neusten Treibern geht - die ich ja habe.

Warum zum Henker läuft das dann nüsch? Bis auf Treiber kann ich doch softwaremäßíg nix aktualisieren, oder?
dronus
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Re: Unterstütz ich jetzt Shader oder nicht?

Beitrag von dronus »

Naja was sagt die Demo denn genau, bzw. an welcher Stelle im Sourcecode wird der Fehler entdeckt und welcher Fehler ist es?
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eXile
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Re: Unterstütz ich jetzt Shader oder nicht?

Beitrag von eXile »

Wikipedia sagt, ein GM965 hätte einen GMA X3100 verbaut, sowie:
Am 9. Mai 2007 stellte Intel mit der vierten Generation der Centrino-Plattform auch den GMA X3100 vor. Der Kern bietet im Gegensatz zum X3000 nun volle Unterstützung für das Shader Model 4.0, womit er als DirectX-10-fähig eingestuft werden kann. Allerdings wird DirectX 10 bis jetzt nur durch die von Intel bereitgestellten Beta-Treiber ermöglicht.
Eisflamme
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Re: Unterstütz ich jetzt Shader oder nicht?

Beitrag von Eisflamme »

Also bei Wiki steht doch:
GMA X3000 [Bearbeiten]

Ebenfalls Mitte 2006 veröffentlichte Intel den Chipsatz G965, der eine wesentliche Weiterentwicklung der bisherigen GMAs, den GMA X3000, enthält. Die interne Architektur wurde den Neuerungen von DirectX 10 angepasst, so enthält der Prozessor statt klassischer Grafikpipelines nun Unified-Shader-Prozessoren, die aber trotzdem nur das Shader Model 3.0 unterstützen. Die Vertex-Shader-Berechnungen können mit den aktuellen Treibern nun in Hardware berechnet werden. Weiterhin unterstützt der Grafikkern nun HDR-Rendering und kann mit verbessertem Deinterlacing, WMV9-Dekodierung und einem HDMI-Anschluss aufwarten. Der Takt beträgt wie beim GMA 3000 667 MHz.
Woher Du die Info hast, dass G965 GMA X3100 nutzen soll, weiß ich nicht. Hab's so nicht gefunden.

Hab auch Mal dem Intel Support geschrieben. Aber ich bin nicht zuversichtlich. Wahrscheinlich muss ich mir für Shaderunterstützung nen neuen Laptop kaufen, lol.

Oder lässt sich ohne Probleme eine Grafikkarte in den Dell Studio 15 einbauen?
Psycho
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Re: Unterstütz ich jetzt Shader oder nicht?

Beitrag von Psycho »

Ich habe selber ein Dell Studio 15, aber ein 1537 mit ATI-Grafik (3450er). Ich glaube das mit dem Grafikkartenwechsel wird schwierig, meistens sind die Chips direkt aufs Mainboard gelötet.

notebookcheck.com sagt:
Notebooks ohne MXM, Axiom oder "Dell Slot" bieten also praktisch keine Möglichkeit die Grafikkarte zu tauschen.
Investier halt die 3 Stacks für ein neues Notebook ;)
Eisflamme
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Re: Unterstütz ich jetzt Shader oder nicht?

Beitrag von Eisflamme »

Ich glaube, 3 Stacks sind etwas zu wenig, sollte Mal aufsteigen. ;P

Aber mal schauen. Eh gar nix andres geht, mach ich's halt so. Hab Mal ne Frage an Intel geschickt und auch an den technical support eskaliert. Mal sehen, was die Luschen sagen.
Jörg
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Re: Unterstütz ich jetzt Shader oder nicht?

Beitrag von Jörg »

Bevor du Geld zum Fenster rauswirfst : Schau Dir doch mal mit einem Debugger genau an, warum das Beispiel nicht will.
Und wenn Du keine Praeferenzen in Bezug auf OpenGL vs. DirectX hast, bleibt Dir ja noch immer letzteres als Ausweg. Fuer den Einstieg sollte dein Chipsatz erstmal reichen.
Eisflamme
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Re: Unterstütz ich jetzt Shader oder nicht?

Beitrag von Eisflamme »

Okay.

Also in dem Beispiel wird halt folgende Befehlsreihe Mal ausgeführt:

Code: Alles auswählen

        glShaderSource(shader, 1, &pszSource, &length);
        glCompileShader(shader);
        glGetShaderiv(shader, GL_COMPILE_STATUS, &compiled);
Danach wird geprüft, ob compiled != 0 ist. Es ist aber = 0 und dann schreibt er sich halt n Infolog zusammen, um den als Fehler zu throwen:

Code: Alles auswählen

            GLsizei infoLogSize = 0;
            std::string infoLog;

            glGetShaderiv(shader, GL_INFO_LOG_LENGTH, &infoLogSize);
            infoLog.resize(infoLogSize);
            glGetShaderInfoLog(shader, infoLogSize, &infoLogSize, &infoLog[0]);
Inhalt des Strings ist dann:

Code: Alles auswählen

"ERROR: 0:3: '' :  Version number not supported by GL2"
:(
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Ingrater
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Re: Unterstütz ich jetzt Shader oder nicht?

Beitrag von Ingrater »

Joa wie ich bereits vermutet hatte, es liegt nicht daran dass deine Graka keine Shader kann sondern dass die demo eine glsl version benutzt die von deinem Grafikkartentreiber und / oder Grafikkarte nicht unterstüzt wird. Wenn du dir die Shader anschaust wirst du ziemlich am anfang das makro

Code: Alles auswählen

#version 1XX
finden wobei XX für 10,20,30 usw stehen kann.
Würdest du dieses Makro entfernen UND der Shader benutzt keine features die nur in dieser Version vorhanden sind dürfte die Demo dann laufen.

Es sollte dir also durchaus möglich sein glsl shader zu schreiben solange du keine neueren glsl versionen benutzt. Kannst es ja z.b. mal mit RenderMonkey ausprobieren.
Eisflamme
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Re: Unterstütz ich jetzt Shader oder nicht?

Beitrag von Eisflamme »

Also ohne das Version-Define ändert sich leider nichts. Da stand btw. ne 130, klingt nicht nach ner hohen Version, oder?

RenderMonkey werde ich mir später Mal ziehen.

Also ich hol mir echt nix mehr von Intel, wenn die zu blöd sind, den Support in den Treibern anzubieten, obwohl überall steht, dass der Chip das unterstützen sollte... Der Support hat auch erstmal obv keine Ahnung, verlangte aber jetzt so nen technischen Report, den ich mir erstellen lassen konnte. Mal sehen, ob der was damit erreichen kann. Irgendwie hab ich ja immer noch das Gefühl, irgendwas dumm zu übersehen.
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Schrompf
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Re: Unterstütz ich jetzt Shader oder nicht?

Beitrag von Schrompf »

Probier doch mal, ob Du unter DirectX Shader-Support bekommst. Die DX-Treiber sind üblicherweise sehr viel besser als die OGL-Treiber, vor allem von den Nischen-GPU-Herstellern wie Intel. Und mit DX kann man Shader genauso lernen wie mit OGL.
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Re: Unterstütz ich jetzt Shader oder nicht?

Beitrag von Dirk Schulz »

Hi,

deine Grafikkarte unterstützt OpenGl 2.0, damit die OpenGL Shading Language (GLSL) 1.10.

Wenn es noch um die GLSLTerrainTexturing-Demo geht, diese ist mit 1.10 lauffähig (bei mir). Heißt also, wenn du "#version 120" in "#version 110" änderst, sollte es klappen.

Eine andere Möglichkeit wäre noch den Grafikkartentreiber einmal zu deinstallieren und nochmal neu zu installieren, die aktuellste Treiberversion sollte 15.12.4.1666 sein.


Falls das alles nichts hilft, musst du wohl DirectX nehmen, wie Schrompf sagte.
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Re: Unterstütz ich jetzt Shader oder nicht?

Beitrag von Eisflamme »

Ja, also diese Versionsnummer auf 110 ändern, ändert wieder nichts.

RenderMonkey und das DX SDK lad ich mir später Mal. klingt ganz interessant.
Dirk Schulz
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Re: Unterstütz ich jetzt Shader oder nicht?

Beitrag von Dirk Schulz »

ein letzter Versuch nochmal. :)

"start"-> in der suchleiste "dxdiag" eingeben, in den Reiter "Anzeige" gehen. Rechts oben bei "Treiber" steht "Version", diese bitte einmal mitteilen.

Dann einmal dieses Programm runterladen und ausführen:
http://www.geeks3d.com/20091228/gpu-cap ... available/

Auf den Reiter "OpenGl" klicken und unter "GLSL" nochmal die Version posten.

Ich vermute ja, dass beim Treiber-aktualisieren irgendwas falsch gelaufen ist.
Eisflamme
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Re: Unterstütz ich jetzt Shader oder nicht?

Beitrag von Eisflamme »

Wenn das das Problem wäre, wäre das wirklich super! Werde ein Reinstall der Treiber definitiv Mal ausprobieren später.

Version 7.15.0010.1666

GLSL: 1.10 - Intel Build 7.15.10.1666

Hmm... vll benutzt wirklich fast jedes Beispiel ne höhere Version, kann das denn sein? Und was, wenn ich das nVidia CG nehme, benutzt das indirekt auch die GLSL oder wie kann ich da prüfen, ob's an der Version liegt?

Bei diesem GPU Caps Viewer gibt es ein OGL 2.1 - GLSL Point Sprites Example. Das läuft! Hm... Reicht GLSL1.1 denn für's Shaderlernen oder ist das viel zu schwach? Was ist denn die neuste Version?
Eisflamme
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Re: Unterstütz ich jetzt Shader oder nicht?

Beitrag von Eisflamme »

Ok, News sind, dass der Technical Support das noch ne Ebene weiter eskaliert hat.

Ich denke, ich werde in ein paar Wochen direkt mit dem CEO über diese Sache reden. (ist doch ne AG, oder?)
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