Grafikprogrammierung Tutorials / Artikel

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Specialist
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Grafikprogrammierung Tutorials / Artikel

Beitrag von Specialist »

Hi zusammen,

ich kann mich noch an Zeiten von Developia, Flipcode, Rastertek und dem alten Gamedev.net zurückerinnern - damals, als jeder noch seine eigene Grafikengine geschrieben hat. Das war in den frühen 2000ern.
Mittlerweile hat sich ja einiges getan, Unity und Unreal sind in aller Munde und ich habe das Gefühl, dass man immer schwieriger gutes Material zur 3D-Programmierung findet, weil man hauptsächlich "Wie setzt man xyz in Unity / Unreal um?" überall liest.

Kennt ihr noch gute Quellen / Communities, die sich mit den Grundlagen und dem "Selbermachen" beschäftigen?
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Schrompf
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Re: Grafikprogrammierung Tutorials / Artikel

Beitrag von Schrompf »

Hier, fürchte ich. GameDev.net vielleicht. Hat die Demo-Szene irgendwelche Foren? Ansonsten fliegen viele Ideen in Form von Präsentationen und Papers auf Twitter an mir vorbei, aber das meiste davon ist reichlich abgehoben und fern von echtem Handwerk.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
joeydee
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Re: Grafikprogrammierung Tutorials / Artikel

Beitrag von joeydee »

Naja, die Zeiten und Techniken sind komplexer geworden, spätestens seit den Shaderpipelines musste man ja schon damals immer mehr auf abstrakte Papers als Informationsquelle ausweichen denn auf anschauliche Tutorials mit Beispielcode (Wasser, SSAO, Subsurface-Scattering etc. machten da glaube ich den Anfang).
Und das hat sich nochmal alles weiterentwickelt. Ich glaube das Format "Hobbyautor-Tutorial" könnte die meisten Techniken, die für Entwickler heute wirklich von Interesse wären, gar nicht mehr erfassen (im Sinne von: ein paar Absätze Erklärung und funktionierender Beispielcode, und viel Community-Kudos ist dir sicher). Stattdessen wird heute höchstens mal diskutiert, ob Blockbuster XY das jetzt eher mit Technik ABC oder DEF gelöst hat, und wer das dann selbst auf unterster Ebene ausprobieren will, fängt bei Google an nach den Abkürzungen zu suchen.

Aber ab und zu findet man auch noch aktuellere beispielnahe Hobby-Seiten mit Detailinfos zum algemeinen Themenkomplex Rendering/Simulation.
Bei Inigo Quilez stöbere ich z.B. immer gern in den Artikeln: https://www.iquilezles.org/www/index.htm
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Chromanoid
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Re: Grafikprogrammierung Tutorials / Artikel

Beitrag von Chromanoid »

Das Thema erinnert mich irgendwie an diesen Vortrag https://youtu.be/ZSRHeXYDLko ...
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Tiles
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Re: Grafikprogrammierung Tutorials / Artikel

Beitrag von Tiles »

Ohne Spezialisierung gehts halt nicht. Dafür ist alles zu komplex geworden. Der Preis ist natürlich dass niemand mehr so richtig das Ganze überblickt :)

Ontopic, es gibt ja immer noch ein paar Open Source Engines bei denen man spickeln kann.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Specialist
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Re: Grafikprogrammierung Tutorials / Artikel

Beitrag von Specialist »

Ich hatte schon befürchtet, dass es mittlerweile zu komplex geworden ist, aber iquilezles.org sieht schon mal ganz gut aus.
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xq
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Re: Grafikprogrammierung Tutorials / Artikel

Beitrag von xq »

Ich bin gestern hierrüber gestolpert: https://gabrielgambetta.com/computer-gr ... m-scratch/

Eine sehr schön und gut geschriebene Anleitung, wie man alles in Software macht. Für heute Grafikkarten nicht "relevant", aber sehr gut, um zu verstehen, was auch GPUs so tun (nur halt sehr viel schneller)
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
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