Steam Release / Anmeldung zum Partner Programm

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
Benutzeravatar
ponx
Establishment
Beiträge: 217
Registriert: 04.05.2008, 12:52
Echter Name: Andy Ponx
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Steam Release / Anmeldung zum Partner Programm

Beitrag von ponx »

Hallo Leute, lange nicht gesehen!
Ich war drei Jahre raus aus dem Game-Game.. bin froh, wieder hier reinzulesen gerade! Alle noch da! =) <3

Ich stricke gerade mein Aquarium-Spiel um auf Early Access Release bei Steam und wollte mich anmelden für das Steamworks Programm. Jetzt wühle ich mich gerade durch die FAQ und es tauchen schon diverse Fragen auf an die Profis hier, die das schon hinter sich haben.
z.B. scheiter's bei mir schon an dem Firmennamen - hier steht, das muss der Name entsprechend des Steuer-Dokuments sein. Da ich Einzelkämpfer bin (nur Gewerbeschein) hab ich jetzt die Befürchtung, dass da nur mein relativ uncooler Name bei "Developer" auftaucht. Also gleich die erste Frage: Ist man flexibel bei dem, was später auf der Store Page als "Developer" erscheint?

Generell: Wie schlimm war das, für uns von Deutschland aus? Irgendwelche Stolpersteine, die euch spontan einfallen?

Vielen Dank und viele Grüße,
andy / ponx
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Steam Release / Anmeldung zum Partner Programm

Beitrag von Schrompf »

Der Name ist relativ wurscht, soweit ich mich erinnere. Entscheidend ist, dass Du dieses Formulat WEP8 oder so ausfüllst. Und dafür brauchst Du eine amerikanische TaxId. Und dafür musst Du zu deren Geschäftszeiten eine amerikanische Hotline anrufen und mit Deinem Deutschen Englisch einem Typen mit Indischem Englisch Fragen beantworten. Drei Wochen später kriegst Du dann ein Schreiben mit der TaxId.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Steam Release / Anmeldung zum Partner Programm

Beitrag von Krishty »

Schrompf hat geschrieben: 02.03.2021, 21:50Entscheidend ist, dass Du dieses Formulat WEP8 oder so ausfüllst. Und dafür brauchst Du eine amerikanische TaxId.
Interessant. Ich bin dem Workflow im Microsoft Store gefolgt und habe sofort ein online ausgefülltes W-8BEN bekommen, und weiß nichts von Tax IDs.

Code: Alles auswählen

Do NOT use this form if: Instead, use Form:
• You are NOT an individual . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . W-8BEN-E
• You are a U.S. citizen or other U.S. person, including a resident alien individual . . . . . . . . . . . . . . . . . . . W-9
• You are a beneficial owner claiming that income is effectively connected with the conduct of trade or business within the U.S.
(other than personal services) ................................. W-8ECI
• You are a beneficial owner who is receiving compensation for personal services performed in the United States ....... 8233 or W-4
• You are a person acting as an intermediary . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . W-8IMY
Das „You are NOT an individual“ dürfte zutreffen, wenn du dein Spiel als Firma vertreibst. Aber
ponx hat geschrieben: 02.03.2021, 19:36Da ich Einzelkämpfer bin (nur Gewerbeschein)
dürfte das für ponx ausreichend sein. Bin natürlich kein Steuerberater, blabla.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
scheichs
Establishment
Beiträge: 845
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: Steam Release / Anmeldung zum Partner Programm

Beitrag von scheichs »

Schrompf hat geschrieben: 02.03.2021, 21:50 Der Name ist relativ wurscht, soweit ich mich erinnere. Entscheidend ist, dass Du dieses Formulat WEP8 oder so ausfüllst. Und dafür brauchst Du eine amerikanische TaxId. Und dafür musst Du zu deren Geschäftszeiten eine amerikanische Hotline anrufen und mit Deinem Deutschen Englisch einem Typen mit Indischem Englisch Fragen beantworten. Drei Wochen später kriegst Du dann ein Schreiben mit der TaxId.
War vielleicht früher so, mittlerweile ist's einfach nur W8-BEN ausfüllen und gut. Wie eigentlich überall standard. Du gibst als Foreign TAX-ID einfach deine Strnr vom Gewerbe an.
Hab's gerade selber gemacht.
Und ja, der Name (der dann im Steam den Nutzern angezeigt wird) ist wurscht. Im Steamworks (leider kann ich's jetzt nicht genau wiedergeben, was ich angegeben habe, die Page ist einfach komplett unübersichtlich) musst Du natürlich "vorname.nachname DBA steamname" in der Company Info. Iwie so war's.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Steam Release / Anmeldung zum Partner Programm

Beitrag von Schrompf »

Ok, mag sein. Meine Erfahrung ist ja inzwischen auch zehn verbeischlafte Jahre alt. Heilige Fäkalie bin ich alt.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
EyDu
Establishment
Beiträge: 100
Registriert: 24.08.2002, 18:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Steam Release / Anmeldung zum Partner Programm

Beitrag von EyDu »

Vielleicht ein wenig off-topic
ponx hat geschrieben: 02.03.2021, 19:36Da ich Einzelkämpfer bin (nur Gewerbeschein) hab ich jetzt die Befürchtung, dass da nur mein relativ uncooler Name bei "Developer" auftaucht.
Ich würde mir überlegen, ob die Anmeldung einer UG hier Sinn macht. Dann haftest du nicht mehr mit deinem Privatvermögen für Unsinn, welchen du vielleicht versehentlich mal baust. Der Spaß kostest vielleicht um die 500 Euro (Notar, Amtsgericht, etc) + eine geringe Einlage (welche natürlich erstmal nicht weg ist).
Benutzeravatar
ponx
Establishment
Beiträge: 217
Registriert: 04.05.2008, 12:52
Echter Name: Andy Ponx
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Steam Release / Anmeldung zum Partner Programm

Beitrag von ponx »

1000 Dank für eure Antworten, das hat alles sehr geholfen!

Danke auch an EyDu für die Anregung mit der UG. Ich hab mich erstmal dagegen entschieden, weil ich mir die doppelte Buchführung nicht antun will, und bei meinem kleinen Nischenspielchen ist das Haftungs-Risiko ja auch überschaubar.
Morgen les ich mir den Vertrag nochmal durch mit frischem Gehirn, und dann war's das ja schon fast mit der Anmeldung...! Bin schon ganz zappelig.
Antworten