Blender ruckelt

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
DerSaveBob
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2021, 17:34
Echter Name: Basti

Blender ruckelt

Beitrag von DerSaveBob »

Servus,

ich versuch mich zurzeit an der spieleentwicklung und lerne c++ und modellieren.

fürs modellieren verwende ich die software blender. das ding ruckelt aber wie sau. wenn ich was dupliziere oder skalpiere.

mein rechner sollte mehr als stark genug sein das es flüssig läuft

ich hab windows 10, gtx 1060 6GB, Intel i7 6700 3,4ghz 8 Core

wenn da jemand ne ahnung hat und mir helfen könnte 0.o.

grüße
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Blender ruckelt

Beitrag von Tiles »

Hi Bob.

Ein paar Infos mehr müsstest du uns schon geben. Wie gross die Szene ist zum Beispiel bei der es ruckelt. Oder auch die Blender Version. Ich habe hier auch eine GTX 1060 im Einsatz. Daran kann es also schon mal nicht liegen.

Generell hat Blender immer noch ein Performanceproblem im Edit Mode. Oder auch wenn es in den Megapolybereich geht. Hast du vielleicht einen SDS Modifier drauf und pumpst das Mesh auf?

Und was meinst du eigentlich mit skalpieren? ^^

Mach doch mal einen Factoryreset und schau ob es dann besser geht. Wenn ja hast du irgendwo was verstellt. File > Defaults > Load Factory Defaults.

LG Tiles
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 523
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

Re: Blender ruckelt

Beitrag von starcow »

Meinst du vielleicht "skalieren"?
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
DerSaveBob
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2021, 17:34
Echter Name: Basti

Re: Blender ruckelt

Beitrag von DerSaveBob »

skalpieren. ich habs stumpf übersetzt ich meinte sculpting.

es war der SDS modifier. danke für die hilfe.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2352
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Blender ruckelt

Beitrag von Jonathan »

DerSaveBob hat geschrieben: 02.06.2021, 13:47 skalpieren. ich habs stumpf übersetzt ich meinte sculpting.
Ich weiß zwar, dass sich Übersetzungen von Fachbegriffen selten durchsetzen, aber ich bin stark dafür, das mit 'kneten' zu übersetzen. Ist ein knuffiges, deutsches Wort und beschreibt das, was man da macht IMO sogar noch besser als das englische 'sculpting' (was irgendwie auch wie Bildhauerei klingt).
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Blender ruckelt

Beitrag von Tiles »

Bei 3D Software sollte man imho bei den englischen Fachbergriffen bleiben. Wenn man vom Mesh und Sculpten spricht weiss sofort jeder was gemeint ist.

@ Bob, schau dir mal bei Gelegenheit den Multires Modifer an. Damit kann man mit mehreren Multiresolutionlayern arbeiten. Hält das Mesh ein wenig kleiner als wenn auf dem ganzen Mesh SDS wäre, und erlaubt feine Unterteilungen wo du sie brauchst.

Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 523
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

Re: Blender ruckelt

Beitrag von starcow »

"skalpieren" gibts durchaus. Ist aber ziemlich brutal! X-)
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
Antworten