Respawn von Gegnern

Grafik, Musik, Sound, Spieledesign, Spielmechanik, Story Writing und sonstiger kreativer Kram, der nichts mit Programmieren zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Respawn von Gegnern

Beitrag von grinseengel »

Ich hätte das vorherige Thema besser hier posten sollen. Sorry, evtl. verschiebt es der Admin dann hierher (Post: Belohnungssytem)

Mich bewegt noch ein Gameplayaspekt. Wie seht ihr es bei einem RPG mit dem Respawnen von Gegnern? Soll der Spieler einen Spielabschnitt von Gegner komplett säubern und dann herrscht Leere für das restliche Spiel in diesen Abschnitten oder sollen die regelmäßig wieder erscheinen?

Ich bin mir da nicht ganz schlüssig und würde gerne eure Meinung dazu abholen.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Respawn von Gegnern

Beitrag von Schrompf »

Ich mag Spiele am meisten, die linearen Fortschritt haben, ich also nie zurück ins selbe Gebiet komme. Dann stellt sich die Frage auch gar nicht.

In einem RPG ist das mehrfache Durchstreifen der selben Gegenden durchaus gewollt. Und da bin ich für eine Unterscheidung: dicke Gegner und Bosse sollten nicht wiederkommen. Kleinere Gegner aber durchaus nach einer Weile, vor allem wenn sie etwas realistischer gestaltet sind. Die meisten Tiere in der echten Natur ignorieren die Menschen bis zu einer gewissen Nähe und fliehen dann. Bei solchen Gegnerverhalten kann man gut damit leben, wenn sie unendlich respawnen.

Ich mag da das Gothic-System: da respawnen Gegner in der Natur nicht deswegen, weil das Spiel solche Details wie verkloppte Gegner einfach nicht speichert, sondern nur nach einschneidenden Veränderungen der Spielwelt. Bei Gothic kommen nach jedem Kapitel einige Gegner neu, dann auch größere in Antizipation der verbesserten Werte des Spielcharakters. Das finde ich angenehm.

Die verschiedenen Elderscrolle, jeder beliebige OpenWorld-Shooter und die meisten Action-RPGs dagegen nerven mich, wenn alle Gegner wieder da sind, sobald ich mal 500m weiter war. Wenigstens einen Abnutzungseffekt könnte man doch einbauen, dass nach dem dritten Ausrotten des Krödlerkäfer-Nests keine oder weniger Käfer wiederkommen. Aber diese Spiele merken sich einfach nicht, wen die Spielerin schon umgeklickt hat, und daher kommen an den selben Ecken die selben Gegner immer und immer wieder. Nerv.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Respawn von Gegnern

Beitrag von Tiles »

Naja, in Skyrim und ähnlichen Spielen werden die Gegner ja auch fürs leveln benötigt. Das hat mich an Diablo 1 genervt. Da wolltest du noch weiter leveln, es gab aber keine Gegner mehr ...
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Respawn von Gegnern

Beitrag von grinseengel »

Danke auch hier für die Rückmeldungen.

Ja richtig, das muss beim Aufleveln schon beachtet werden. Allerdings stellt sich dann wieder das ausgewogene Problem, wieviel EP für welchen Gegnertyp. ES muss ja ausgeschlossen werden das der Spieler sich durch x-maliges durchkämpfen des gleichen Levels Unmengen an EP erarbeitet. Da wäre mein Ansatz die EP's zum nächsten Gegnertypen ordendlich anzuheben. Z.B. Stufe 1 = 1000EP, Stufe 2 = 5000EP, Gegner der Stufe 1 bringen nur z.B. 50EP. Dann geht das Aufleveln zwar, aber es würde dann doch lange dauern. Wäre das ein Ansatz oder habt ihr da noch andere Ideen.
Antworten