Explosion kann ein Ärgernis sein

Grafik, Musik, Sound, Spieledesign, Spielmechanik, Story Writing und sonstiger kreativer Kram, der nichts mit Programmieren zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
gombolo
Establishment
Beiträge: 130
Registriert: 26.01.2011, 20:33

Explosion kann ein Ärgernis sein

Beitrag von gombolo »

Seit etwas mehr als eine Woche versuche ich eine schöne Explosion zu kreieren...

Man entwickelt sein Spiel und denkt sich nichts böses...und am Anfang verwendet man (ich mache das so) auch mal Grafiken oder Modelle von anderen. Weil die Mechanik an erster Stelle steht....

...mit der Zeit ersetzt man diese Dummy-Modele durch eigene und erfreut sich über das was mach geleistet hat. Im Laufe dieses Prozesses gibt es so Sachen die man Stiefmütterlich behandelt, weil man sich denkt das ist einfach...das mache ich später :)

Einer dieser Sachen war für mich eine schöne Explosion. Seit etwas mehr als eine Woche versuche ich eine schöne Explosion zu kreieren. Kann das denn soooo schwer sein?

Am Anfang passt Nichts. Die Partikel fliegen nicht so weg wie gewollt und dann ist es zu langsam und dann zu schnell und dir Farben passen und und es sieht einfach nicht so aus wie es aussehen soll (wie auch immer das sein soll)

Dann schaut sich paar Szenen aus Filmen an in dem Raumschiffe explodieren :) StarWars...Kampfster Galaktica...usw...die üblichen Verdächtigen eben.

Irgendwann hat man es...Endlich eine schöne Explosion und wie geil das aussieht und die Partikel fliegen so schön weg und der Rauch und die Flammen....

Jetzt kommt der Moment. Die Explosion ist ins Spiel integriert worden. Der erste Gegner fliegt auf mich zu. Ich schieße...Buuummmmmm

WASSSSSS???????? Warum sieht das so SCHEISSE aus? Im Partikel Editor sah es so toll aus, aber im Spiel selber. Es passt einfach nicht. Also fangen wir von Vorne wieder an. Alles löschen und los geht es.

Wie macht Ihr das? Doch lieber fertige Assets kaufen. Sich die Zeit sparen oder doch eine Eigenkreation erstellen. Auch wenn das Zeit und Nerven kostet?
Zuletzt geändert von gombolo am 10.04.2022, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mein aktuelles Projekt -> FirstStrike PLAY THE DEMO

BOSSFIGHT -> schau dir das Video an

MAL SEHEN -> Rakete

WAS ICH SONST SO MACHEN -> Grafik und Design
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 522
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

Re: Explosion kann ein Ärgernis sein

Beitrag von starcow »

Jetzt bin ich neugierig auf dein Resultat geworden! Zeig doch mal, was dabei rausgekommen ist. :-)
Wie ich das machen würde hinge auch damit zusammen, ob das Resultat eine reine Spriteanimation oder ein Polymodell sein soll.
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 574
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: Explosion kann ein Ärgernis sein

Beitrag von Lord Delvin »

Ich würde mir für Hobby keine zu großen Gedanken bei sowas machen. Es ist vielleicht irgendwie unschön, wenn es erstmal nicht gut aussieht, aber wenn es Spaß macht findet sich auch irgendwann jemand, der als Hobby versucht schöne Grafiken und Effekte einzubauen.
Bei kommerziellen Spielen gibt es das ja teilweise auch, dass dahingehend modbare Spiele manchmal nach ein paar Monaten von der Community bessere Effekte spendiert bekommen. Manchmal sind die nur anders, aber ich habe schon mehr als ein gekauftes Spiel mit Communitygrafikupgrades gespielt.
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Benutzeravatar
gombolo
Establishment
Beiträge: 130
Registriert: 26.01.2011, 20:33

Re: Explosion kann ein Ärgernis sein

Beitrag von gombolo »

starcow hat geschrieben: 10.04.2022, 11:45 Jetzt bin ich neugierig auf dein Resultat geworden! Zeig doch mal, was dabei rausgekommen ist. :-)
Wie ich das machen würde hinge auch damit zusammen, ob das Resultat eine reine Spriteanimation oder ein Polymodell sein soll.
Eine Spriteanimation wollte ich nicht verwenden weil ich keine Ahnung habe wie ich die Animation machen soll und ich das Gefühl hatte, dann sehen alle Explosionen gleich aus.
explosion.jpg
Lord Delvin hat geschrieben: 10.04.2022, 12:17 Ich würde mir für Hobby keine zu großen Gedanken bei sowas machen...
Da hast du Recht, aber ich stelle mir selber hohe Anforderungen. Ich mache es, dann prüfe ich jeden Frame und hinterfrage alles bis auf die kleinste Animation im Spiel. Ist halt mein Ding. In meinem Beruf habe ich viel mit Zahlen und Fakten zu tun. Ich bin, jedoch selber ein sehr kreativer Mensch und liebe es manchmal mich in Details zu verlieren. Das ist mein Ausgleich :)
Mein aktuelles Projekt -> FirstStrike PLAY THE DEMO

BOSSFIGHT -> schau dir das Video an

MAL SEHEN -> Rakete

WAS ICH SONST SO MACHEN -> Grafik und Design
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 574
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: Explosion kann ein Ärgernis sein

Beitrag von Lord Delvin »

gombolo hat geschrieben: 10.04.2022, 13:23 Da hast du Recht, aber ich stelle mir selber hohe Anforderungen. Ich mache es, dann prüfe ich jeden Frame und hinterfrage alles bis auf die kleinste Animation im Spiel. Ist halt mein Ding.
Ja geht mir auch so. Dann muss man aber damit leben, dass es sehr sehr langsam voran geht :)
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Benutzeravatar
gombolo
Establishment
Beiträge: 130
Registriert: 26.01.2011, 20:33

Re: Explosion kann ein Ärgernis sein

Beitrag von gombolo »

:D gut das ich kein "echter" Spieleentwickler bin...sonst würde ich verhungern :D :D :D
Mein aktuelles Projekt -> FirstStrike PLAY THE DEMO

BOSSFIGHT -> schau dir das Video an

MAL SEHEN -> Rakete

WAS ICH SONST SO MACHEN -> Grafik und Design
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 522
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

Re: Explosion kann ein Ärgernis sein

Beitrag von starcow »

Wenn der Anspruch an die Qualität hoch ist, würde ich es wohl in einer 3D-Software als Simulation rendern.
Ich finde dein Resultat schonmal recht ordentlich!
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Explosion kann ein Ärgernis sein

Beitrag von Tiles »

Ja, sieht doch nicht schlecht aus :)

An Partikeleffekten kann man sich einfach totregeln. Aber dafür gibts ja Fachliteratur :)

Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
gombolo
Establishment
Beiträge: 130
Registriert: 26.01.2011, 20:33

Re: Explosion kann ein Ärgernis sein

Beitrag von gombolo »

Wisst Ihr...kennt Ihr das wenn ein Spiel oder eine Szene in einem Film oder auch nur ein Bild oder Foto einfach gut ist. Ich denke man erkennt als Beobachter ob in einem Werk Aufwand steckt oder nicht. Sicher kann man alles übertreiben, aber auch der kleinste Partikel kann viel bewirken.

In meinem Spiel kann man mit einer Bombe alles Gegner (die sichtbar sind) zerstören. Am Anfang explodieren alle auf einmal. Das war sehr unschön. Jetzt explodieren die Gegner nicht alle zu gleichen Zeit sondern wenige Millisekunden versetzt und das Ergebnis vermittelt ein realistisches Verhalten (wie realistisch es auch sein kann das man mit einem Raumgleiter, ALLEINE...gegen tausende Gegner kämpft um das Universum zu retten) ;)

Aber ich lasse das jetzt gut sein mit der Explosion. Was ich machen werde ist eine Explosionsanimation mal mit Blender zu erstellen (aber nicht für diese Projekt) Das Video habe ich mir angeschaut und auch ich habe eine Animation gezeichnet. Wenn man sich ein PowerUp schnappt, dann spielt so eine Animation ab.
powerup.jpg
Mein aktuelles Projekt -> FirstStrike PLAY THE DEMO

BOSSFIGHT -> schau dir das Video an

MAL SEHEN -> Rakete

WAS ICH SONST SO MACHEN -> Grafik und Design
joeydee
Establishment
Beiträge: 1036
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: Explosion kann ein Ärgernis sein

Beitrag von joeydee »

Warum sieht das so SCHEISSE aus? Im Partikel Editor sah es so toll aus, aber im Spiel selber. Es passt einfach nicht.
Dann scheint es ja nicht am Talent zu liegen :)
Wie macht Ihr das?
Ich würde wohl versuchen zu verstehen, was genau und warum warum es im Spiel anders/schlechter aussieht/wirkt gegenüber dem Editor.
Und je nachdem, mir evtl. einen kleinen Partikel-Editor direkt in die Spielumgebung bauen um die Effekte unter realen Bedingungen anpassen zu können.

Hast du schon herausgefunden, was genau dich stört und schlechter aussieht als im Editor?

Speziell zu Explosionen etc. ist noch zu sagen: Das Ausblenden von Leuchteffekten ist nicht ganz trivial. Auch im Modus "Add" sind z.B. 30% Gelb auf Schwarz eben nur schmutziges Olivgrün, Hellrot wird Altrosa, und Weiß zu Grau. Bei dem dunkleren Wölkchen in deinem ersten Bidlstreifen fällt das z.B. auf.
Benutzeravatar
gombolo
Establishment
Beiträge: 130
Registriert: 26.01.2011, 20:33

Re: Explosion kann ein Ärgernis sein

Beitrag von gombolo »

joeydee hat geschrieben: 11.04.2022, 15:20 Hast du schon herausgefunden, was genau dich stört und schlechter aussieht als im Editor?
ja, dass ist so ein Thema...Es wirken viele Faktoren mit. Eine Explosion besteht aus mehreren Teilen (Sequenzen).

Am Anfang ist da die Detonation Diese sollte schnell und hell erfolgen. Es ist eine schlagartige Ausbreitung. Dauer nur wenige Millisekunden, aber leitet die Explosion ein und ist wichtig um die Wucht der Explosion sichtbar zu machen.
1.jpg
Dann sind die Partikel die wegfliegen. Diese breiten sich von der Mitte aus und sollten verdeutlichen, dass etwas zerstört wurde. Bei kleinen Objekte reicht es aus ein paar Funken fliegen zu lassen. Bei größeren Objekten sind die "Trümmer" echte 3D Modelle.
2.jpg
2.jpg (18.81 KiB) 778 mal betrachtet
Zum Schluss ist die Rauchwolke welches am Anfang ach hell ist und am besten etwas rötlich oder orange. Diese Farbe sollte sich im laufe der Explosion in ein dunkles (bei hellem Hintergrund) oder graues Rauch verwandeln und am besten über Alpha den Rauch langsam ausblenden lassen.
3.jpg
Das Zusammenspiel dieser Effekte und die richtige zeitliche Abfolge sollte zum Schluss eine schön anzusehende und auch eine "fühlbare" Explosion ergeben. Wenn das auch ohne Sound passiert ist die Explosion gelungen. Der Sound gibt dem ganz noch den letzten Kick, aber so weit bin ich noch nicht :)
4.jpg
Mein aktuelles Projekt -> FirstStrike PLAY THE DEMO

BOSSFIGHT -> schau dir das Video an

MAL SEHEN -> Rakete

WAS ICH SONST SO MACHEN -> Grafik und Design
Antworten