Tutorial - Hilfe zum Spieleinstieg

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Tutorial - Hilfe zum Spieleinstieg

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

mich beschäftigt schon länger das Thema Tutorial. Ich bin am überlegen welche Hilfe für den Spieler beim Spielbeginn am hilfreichsten ist. Dafür gibt es natürlich, denke ich mal, kein Universalprinzip. Es ist ja auch stark vom jeweiligen Gengre abhängig und von der Komplexibilität des Spiels. Daher werde ich etwas genauer.

Ich spiele mit der Idee einen kleinen Farmingsimulator zu kreieren. Jetzt bitte nicht in Richtung Landwirtschaftssimulator 22 denken. Das bekomme ich natürlich nicht hin. Meine Idee ist etwas simpler angelegt. Zur Story oder Idee was mir vorschwebt.

Ein Großstädter hat die Nase vom Stadtleben voll und beschließt auf's Land zu ziehen. Sozusagen mein "Neues Leben XXL". Jetzt startet er mit einer Hacke in der Hand und ein paar Saamen in der Tasche auf seinem Acker. Der Spieler bekommt einen kleinen Helfer an die Seite gestellt, der ihm immer Aufgaben erteilt die erledigt werden müssen.

Als Beispiel:

Erste vier Maiskolben. Jetzt muss der Spieler den Boden umgraben und das Saatgut einbringen und ggf. noch den Acker gießen. Das wären jetzt die Schritte die erforderlich sind. Wenn man jetzt das Spiel mit dem Gameplay und den Schritten die erforderlich erstellt, dann ist es dem Erstellen natürlich immer vollkommen klar was zu machen ist. Die Aktivitäten wiederholen sich im Verlauf des Spiels und sind dann bekannt.

Jetzt die Frage welche Version von Tutorial wäre die Bessere. Ich habe da folgende Ideen im Kopf und wollte euch mal fragen wie ihr die einschätzen würdet.

1) Der Spieler kann in einer Bibliothek die einzelnen Schritte die für mein o.g. Beispiel nötig sind in einer kleinen Videosequenz anschauen. Das habe ich bereits umgesetzt und funktioniert recht gut. Ist natürlichs sehr aufwändig und die spätere Dateigröße wächst enorm.

2) Der Spieler kann sich über einen Index einzelne Begriffe erkären lassen mit Bildern und Beschreibung.

3) Dem Spieler wird überhaupt nichts im Vorfeld gesagt und er muss sich allen die Lösung erspielen.

4) ....??????

Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 574
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: Tutorial - Hilfe zum Spieleinstieg

Beitrag von Lord Delvin »

Ein Konfigurationsdialog für die Tastatur. Mehr würde ich nicht machen, da sich alles andere im Lauf des Spiels selbst erklären sollte. Es ist kein Problem, wenn sich einem die Spielmechanik erst langsam erschließt.
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2352
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Tutorial - Hilfe zum Spieleinstieg

Beitrag von Jonathan »

Hmm, meine Erfahrung mit dem Landvogt war, dass absolut niemand Handbücher liest. Die direkt ins Spiel zu integrieren mag helfen, aber wenn man dann im Spiel auch einfach wieder ein Fenster mit Text hat, ist die Hälfte der Spieler wahrscheinlich immer noch zu faul, das zu lesen.
Ich glaube, was die TikTok-Kiddies von heute wollen, sind Tutorial-Missionen in denen man quasi immer nur eine Option hat, nämlich das richtige zu tun. Möglicherweise mit Text-Einblendungen, die aber nicht länger als 2 Zeilen.

Im Prinzip hast du das ja schon in deinen vorherigen Spielen so ähnlich umgesetzt (man läuft, dann kommt ein Hindernis, die Springen-Taste wird eingeblendet, etc.). Wenn die Simulation jetzt komplexer ist, man also nicht nur die Spielfigur steuert sondern dafür sorgen muss, dass auf den Feldern was wächst, wären ggf. kleine Einblendungen gut ("Guck mal, jetzt wo hier Wasser ist, wachsen Sachen"). Man kann ja dem Spieler selber trotzdem immer nur eine Option geben (z.B. hat man am Anfang eine Schaufel, sobald der Boden umgegraben ist wird die deaktiviert und man bekommt die Samen, etc.). Man kann auch ganz viele Einblendungen einbauen, wenn man etwa falsch machen ("Du musst den Boden erst mit der Schaufel umgraben, bevor du Samen hinsähen kannst"). Ich glaube, wenn man den richtigen Satz zur richtigen Zeit bringt kann man bei den meisten Spielen auf lange Texte verzichten.

Kniffelig wird es dann, die richtige Balance zu finden. Man will ja nicht nur lernen, sondern auch idealerweise schon spielen. Sprich, anstatt alle Spielelemente nacheinander einzuführen, bringt man dem Spieler erstmal 2-3 bei, und lässt ihn dann damit etwas Spaß haben, bevor es weiter geht.

Spannend finde ich aber auch die Frage, ob ein Tutorial fester Bestandteil der Story sein sollte (also z.B. das erste Level), oder ein separater Teil. Das Problem ist so ein bisschen, dass man Tutorials meistens nicht nochmal spielen will, wenn man das Spiel schon kennt, d.h. es kann sehr nervig sein, wenn man die erste halbe Stunde langweilige Missionen mit vielen Unterbrechungen spielen muss. Das geht natürlich irgendwie genau gegen das, was ich weiter oben gesagt habe, insgesamt ist das also irgendwie eine kniffelige Frage..
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Tutorial - Hilfe zum Spieleinstieg

Beitrag von grinseengel »

Ich glaube, was die TikTok-Kiddies von heute wollen, sind Tutorial-Missionen in denen man quasi immer nur eine Option hat, nämlich das richtige zu tun. Möglicherweise mit Text-Einblendungen, die aber nicht länger als 2 Zeilen.
Jep, da kann ich dir nur zustimmen. Wenn du eine Aufgabe über drei Absätze stellst und ans Ende des letzten Absatzes die Lösung reinscheiben würdest, könnte die Hälfte der TN diese nicht lösen. Ganz einfach, weil der Text viel zu lang ist und lesen total uncool.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Tutorial - Hilfe zum Spieleinstieg

Beitrag von grinseengel »

Ok, ich habe mich jetzt für eine andere Variante entschieden, die mir im Prinzip ganz gut gefällt und dem Spiel gerecht wird. Im Grunde ganz einfach.

1) Der Spieler erhält eine kleinen Dialog bevor die Aufgabe beginnt. Darin wird ihm das grundlegene beschrieben.
2) In der Quest- oder Aufgabenbeschreibung kann er es dann jederzeit wieder nachlesen.

Ist im Grunde so wie ein Questtagebuch. Ich habe die ersten drei Aufgaben mal so gespielt und denke das ist ein guter Ansatz. Da man sich die alten Aufgaben jederzeit wieder anschauen kann, erhält man so auch die Informationen die man benötigt, wenn man sich nicht mehr gut erinnern kann. Das macht jetzt nicht doppelte Arbeit.

Ich habe auch darüber nachgedacht evtl. zeitabhängig immer ein paar Tipps oder Hinweise für den Spieler erscheinen zu lassen. So in der Art "Lebensmittel sind nur begrenzt haltbar. Schau diesbezüglich regelmäßig in deinem Speicher nach".
Antworten