DirecX + MinGW?

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
Antworten
Virus
Beiträge: 38
Registriert: 20.09.2002, 17:28
Kontaktdaten:

DirecX + MinGW?

Beitrag von Virus »

Hallo,

wollte mal seit langen mal wieder anfangen nen bisschen was zu basteln. Mit Direct3D 10.

Da ich die letzte Zeit ausschließlich mit Eclipse gearbeitet habe (und das letze mal mit VC++ war die 2003er Version und dementsprechend schon ne ganze Weile her) würde ich gerne auch hierfür auf Eclipse zurückgreifen. Erspart mir nervige um-/eingwöhnungzeit bzw. Konfigurierungsgefirckel.
Kann man D3D10 Programme mit MinGW bauen? Habe gerade etwas rumprobiert, hat nicht so recht geklappt. Habe dazu leider nicht so viel gefunden, außer alte Sachen. Weiß hier wer bescheid?

Schönen Abend noch,

Virus
Jörg
Establishment
Beiträge: 296
Registriert: 03.12.2005, 13:06
Wohnort: Trondheim
Kontaktdaten:

Re: DirecX + MinGW?

Beitrag von Jörg »

Jo freilich geht das, kann aber etwas mehr Arbeit bedeuten, wenn der gcc
- die DX-Header nicht so einfach vertraegt
- die DX-libraries nicht versteht

Ich habs nie damit ausprobiert, aber in alten Tagen mit Borland TASM sowohl die "includes" als auch die import-libs fuer jede neue DX-Version selber gebaut. Und das geht mit Sicherheit auch beim gcc. Aber warum unbedingt MinGW? Die MS-Compiler kann man doch sicher auch mit der Eclipse-IDE kombinieren....
Virus
Beiträge: 38
Registriert: 20.09.2002, 17:28
Kontaktdaten:

Re: DirecX + MinGW?

Beitrag von Virus »

MinGW eigentlich nur, weil bis jetzt damit alles geklappt hat :-)

Es scheint so, als wäre das verwenden vom MS-Compiler tatsächlich möglich (allerdings nicht mit "Managed Make Files" damit fällt es für mich eigentlich schon wieder raus...).

Vielleicht dann doch Visual C++... Aber da fehlt mir so einiges (habe dank MSDNAA hier die 2008er Verison). Sowas wie Refactoring, vernünftiger Code-Fomatter oder brauchbarer Code Assist (oder wie das heißt ... bei vc++ glabue IntelliSense?). Es scheint so, als würde "Visual Assist" das alles bieten, allerdings auch nur für ordentlich Geld.
Gibt es kostenlose, brauchbare alternativen? Oder übesehe ich einfach das alles bei VC++2008? Oder ist das alles besser bei VC++2010?

Sollen genannte Features tatsächlich fehlen, ist die ganze IDE mMn. doch recht unbrachbar (out-of-the-box).

Da der VC++ ja wohl hoch im Kurs ist, würde ich mich über ein paar Anregungen/Verweise/Tipps freuen (-> Wie benutzt ihr das Teil?).

Oder noch lieber: Kennt wer eine konfortable Methode, um das alles in Eclipse ( <3 ) zu machen?
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: DirecX + MinGW?

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Ich will keinen Flamewar lostreten, sondern nur anmerken dass deine Aussage orthogonal zu meiner Erfahrung ist.

Also ich habe jetzt leider nur den Vergleich zwischen Eclipse mit CDT und MS Visual C#. Dieser Vergleich ist gegenüber Eclipse nicht fair (einer zwischen Visual C# und Eclipse für Java wäre fairer). Visual C# ist jedoch was Code completion, beautifying usw. angeht um Längen überlegen (und bei Refactorings mindestens mal gleich gut). Ich wage einfach mal zu behaupten, dass Visual C++ (was ich seit Ewigkeiten nicht benutzt hab) auf keinen Fall schlechter ist als Eclipse und CDT, meiner Meinung nach ist es kaum möglich schlechter zu sein.

Falls es einen Trick gibt, wie man dafür sorgt dass diese ganzen Sachen mit Eclipse einfach mal funktionieren, bitte teile ihn mit. Du würdest sehr viele Leute hier sehr glücklich machen. Wichtig wäre vor allem dass sich der Parser von Qt Macros (die sich wohl nicht vermeiden lassen) nicht mehr irritieren lässt. (Oder der beautifyer mal mindestens nicht mehr die QConnects zerstört, diesen Bug kenne ich bis jetzt zum Glück nur aus zweiterr Hand)
Virus
Beiträge: 38
Registriert: 20.09.2002, 17:28
Kontaktdaten:

Re: DirecX + MinGW?

Beitrag von Virus »

Ich denke, dass das Problem hauptsächlich darin besteht, dass ich in letzter Zeit fast ausschließlich mit Eclipse gearbeitet hat. Man gewöhnt sich halt dran. VC++ habe ich schon lange nicht mehr genutzt.

Mir fallen halt ein paar Dinge auf, die mich wirklich stören:

Code Formatter: Der scheint ja nichts anderes zu machen, als richtig einzurücken? Einstellen kann man bei dem ja auch so gut wie nichts.
Refactoring: Scheint es gar nicht zu geben?
Intellisense: Scheint auch nicht so recht zu funktionieren. Ok, gerade noch mal ausprobiert, eben liefs vorbildlich :-)

Aber insbesondere die beiden erst genannten Punkte würden mich interessieren, ob und wie ihr das damit macht (was gibts dafür feines?). Oder eben obs noch was tolles gibt, das man unbedingt braucht ;-)

Zu dem Qt Zeugs: Kann ich dir nichts sagen, habe Qt noch nie benutzt. Auch mit CDT allgemein habe ich bis jetzt nur relativ kleine Dinge gemacht, die haben allerdings immer gut funktioniert (zumindest unter Linux). Es sollte eig. unter Windows genauso gehen (habe aber schon feststellen können, dass es manchmal beim sollte geblieben ist).

Zum Vergelich zu VC# (zu Java@Eclipse) kann ich gar nichts sagen, nur anmerken das Code-Complettion & Beatuifying bei mir stehts bestens klappt. Soll heißen, kann mir nicht vorstellen, was bei VC# um längen besser klappen kann? Aber mag schon sein.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4259
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: DirecX + MinGW?

Beitrag von Chromanoid »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Also ich habe jetzt leider nur den Vergleich zwischen Eclipse mit CDT und MS Visual C#. Dieser Vergleich ist gegenüber Eclipse nicht fair (einer zwischen Visual C# und Eclipse für Java wäre fairer). Visual C# ist jedoch was Code completion, beautifying usw. angeht um Längen überlegen (und bei Refactorings mindestens mal gleich gut). Ich wage einfach mal zu behaupten, dass Visual C++ (was ich seit Ewigkeiten nicht benutzt hab) auf keinen Fall schlechter ist als Eclipse und CDT, meiner Meinung nach ist es kaum möglich schlechter zu sein.
Virus hat geschrieben:Zum Vergelich zu VC# (zu Java@Eclipse) kann ich gar nichts sagen, nur anmerken das Code-Complettion & Beatuifying bei mir stehts bestens klappt. Soll heißen, kann mir nicht vorstellen, was bei VC# um längen besser klappen kann? Aber mag schon sein.
Also ich kann auch nur sagen, dass ich voll von Eclipse und auch Netbeans überzeugt bin (beide IDEs sind meiner Meinung nach für C++ und Java besser als VS für C++ oder C# - mal abgesehen vom Debugging und Compiler für C++, da kenn ich mich nicht so aus).
Die Code Formatierung kann man ähnlich wie in Eclipse auch für C++ sehr gut einstellen:
c++CodeFormatting.png
Refactoring scheint mir in MS VC++ und VC# eher schwerer. In Netbeans geht das einfach mit STRG+R auf irgendein Element ((lokale) variable, Funktion, Klasse etc.) in Eclipse natürlich mit ähnlichem Comfort:
c++Refactoring.png
Code Assistenz empfinde ich bei Netbeans und Eclipse sowie VS eigentlich ziemlich gut. Wichtig ist mir persönlich vor allem eine Anzeige der Dokumentation von Funktionen...

Bei Netbeans hat man die Möglichkeit (wie unter Eclipse, ist mit CDT schon gemacht) seine eigene Toolchain einzustellen. Vielleicht klappt das ja auch ganz gut mit dem VC++ Compiler:
http://netbeans.org/kb/docs/cnd/toolchain.html
Netbeans ist Eclipse eigentlich recht ähnlich und ich finde man kann gut umsteigen (arbeite privat mit Netbeans und (neben)beruflich mit Eclipse)...
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: DirecX + MinGW?

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Virus hat geschrieben:
Zu dem Qt Zeugs: Kann ich dir nichts sagen, habe Qt noch nie benutzt. Auch mit CDT allgemein habe ich bis jetzt nur relativ kleine Dinge gemacht, die haben allerdings immer gut funktioniert (zumindest unter Linux). Es sollte eig. unter Windows genauso gehen (habe aber schon feststellen können, dass es manchmal beim sollte geblieben ist).
Ja ich rede hier auch von Linux.
Zum Vergelich zu VC# (zu Java@Eclipse) kann ich gar nichts sagen, nur anmerken das Code-Complettion & Beatuifying bei mir stehts bestens klappt. Soll heißen, kann mir nicht vorstellen, was bei VC# um längen besser klappen kann? Aber mag schon sein.
Ja wie gesagt ich hab ja auch gar nicht den Vergleich zum Java Eclipse. Ich merke nur täglich das CDT nicht funktioniert. Zumindestens nicht mit Qt. Naja wenn es für euch funktioniert, umso besser.
Benutzeravatar
Thoran
Establishment
Beiträge: 224
Registriert: 15.05.2009, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DirecX + MinGW?

Beitrag von Thoran »

Mal zum Thema:
Ich versuche auch seit einiger Zeit mit Mingw zu arbeiten, so nebenher. Dabei verwende ich den QtCreator, der als IDE ganz nett ist, dafür das er nix kostet. Um DirectX mit Mingw zu linken hab ich folgenden Artikel gefunden, wobei ich denke, dass man dort noch jede Menge Compiler-Fehler in den DX-Header für Mingw fixen darf. Es gibt wohl auch schon pärparierte DX-pakete für Mingw aber meist von alten SDK-Versionen.

Thoran
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
Stefan Zerbst
Moderator
Beiträge: 189
Registriert: 25.02.2009, 19:54

Re: DirecX + MinGW?

Beitrag von Stefan Zerbst »

Hi,

Du kannst doch den Visual Studio Compiler nutzen wenn du eigene Makefiles schreibst, dann kannst Du bei Eclipse bleiben :)

Seit ich Eclipse täglich bei der Arbeit benutze verwende ich zu Hause Visual Studio nur noch sehr ungern. Aber der eigebaute Debugger ist doch der beste Grund das weiterhin zu tun. Auch wenn man den Debugger separat starten und an die laufende App attachen könnte. Aber man ist halt doch faul wenn man eh nur ein bisschen zu Hause macht.

Ciao,
Stefan
Antworten