[Projekt] Verlies

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Magister
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[Projekt] Verlies

Beitrag von Magister »

Das Spiel Verlies wird ein Abenteuer/Rollenspiel für den 30 Jahre alten Gameboy.

Spielprinzip hält sich etwas an Zelda. Es gibt Aufgaben, Items und rumlaufende Monster. Das Grafikdesign ist an die klassischen Ultimateile (1-3) angelehnt.

Bild

Nun gibt es eine erste kurze Techdemo.

Link zur buggy Techdemo: https://der-magister.de/software/spiele ... 019.gb.tgz

Zum Spielen wird entweder die reale harte Ware in Verbindung mit einem Flashmodul oder ein Emulator (z. B. bgb, vba-m) benötigt.

M.
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Krishty
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Re: [Projekt] Verlies

Beitrag von Krishty »

Wahnsinn! Mein guter alter Gameboy ist mir zu schade zum Flashen (nichts gegen dein Spiel), also wird’s nächstes WE auf den Emulator hinauslaufen … :D
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bruebaker
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Re: [Projekt] Verlies

Beitrag von bruebaker »

Cooles Projekt. In was für einer Sprache programmiert man den für den Gameboy? Und wie werden die Grafiken und der Sound erstellt?
Magister
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Re: [Projekt] Verlies

Beitrag von Magister »

Flashmodul ist ja ein Modul mit einen Flashspeicher (meist Mikro-SD), da bleibt der Gameboy doch ganz. ;)

Was ich persönlich für die Gameboy-Entwiklcung verwendet ist an diesen Aufsatz erkennbar:

https://der-magister.de/artikel/Einrich ... ameboy.pdf

Die Elite klann natürlich auch Assembler nehmen (und nie fertig werden;)).

M.
bruebaker
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Re: [Projekt] Verlies

Beitrag von bruebaker »

Cool hätte nicht gedacht dass es dafür fertige Tools gibt.
Magister
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Re: [Projekt] Verlies

Beitrag von Magister »

Bild
Magister
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Re: [Projekt] Verlies

Beitrag von Magister »

Schon ne Weile her. Endlich habe ich die erste Alpha-Version fertig.

Onlineversion: https://h2911899.stratoserver.net/spiel ... y/verlies/
(Bedienung: ENTER=START, SHIFT=SELECT, Cursor-Tasten, ALT-Taste = B, STRG=A)

Projektseite: https://h2911899.stratoserver.net/wordp ... p/verlies/
bruebaker
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Re: [Projekt] Verlies

Beitrag von bruebaker »

Das ist wirklich ne weile her. Aber schaut schon ganz gut aus werde es später nochmal genauer anschauen. Schön das es diese online version gibt.
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grinseengel
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Re: [Projekt] Verlies

Beitrag von grinseengel »

Ich kann es leider nicht starten. Nach dem Anleitungsscreen hängt das Projekt.
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Schrompf
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Re: [Projekt] Verlies

Beitrag von Schrompf »

Bei mir auch. Laut Deiner Anleitung sollte STRG A sein und A den Screen beenden. Passiert aber nicht :-(

Nebenbei bemerkt: die Tastenbelegung wäre unklug gewählt. Ctrl und Alt haben im Browser intrinsische Bedeutungen, denen Du als Spiel fernbleiben willst.
Häuptling von Dreamworlds. Baut an was Neuem. Hilft nebenbei nur höchst selten an der Open Asset Import Library mit.
Magister
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Re: [Projekt] Verlies

Beitrag von Magister »

Falls keine Taste regiert hilft bestimmt ein Klick in den Spielbildschirm. Da ist eventuell der Fokus beim Aufruf der Seite nicht richtig da.

Die Tasten sind Vorgaben des JS-Emulators, der nicht auf meinen Mist gewachsen ist. Es ist eh sinnvoller das Ganze auf realer Hardware oder in einem richtigen Emulator zu spielen.

Alternativ geht für

A auch die Z-Taste

und für

B die K-Taste

W-A-S-D (statt die Cursortasten) geht ebenso.
Magister
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Re: [Projekt] Verlies

Beitrag von Magister »

Neue Alphaversion meines Gameboyspieles veröffentlicht.

https://h2911899.stratoserver.net/wordp ... p/verlies/

Jetzt ist es wahrscheinlich sogar durchspielbar (außer Endspiel). ;) Primär wurden Fehler korrigiert und Texte hinzugefügt.
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