Deutscher Game Development Podcast

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
kristof
Beiträge: 91
Registriert: 19.01.2009, 13:05

Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von kristof »

Hi Simon, folge deinem Podcast schon eine Weile sehr gespannt. Danke für die Mühe, die du da reinsteckst.
Hat sich da bei der letzten Folge im Feed ein Fehler im Datum eingeschlichen? Die wird auf deiner Website als vom 01.09. angezeigt und taucht auch meiner Podcast App nicht auf.
simonschreibt
Beiträge: 59
Registriert: 23.08.2016, 08:58

Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Hi, vielen Dank für die lieben Worte. Danke für den Hinweis, ich habe vergessen das Datum zu aktualisieren aber es sollte nun stimmen. Wenn du magst, gib mir gern Feedback ob es nun klappt :)
kristof
Beiträge: 91
Registriert: 19.01.2009, 13:05

Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von kristof »

Hat geklappt und taucht jetzt auch in der App als aktuelle Folge auf :)
simonschreibt
Beiträge: 59
Registriert: 23.08.2016, 08:58

Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

kristof hat geschrieben: 12.10.2021, 17:35 Hat geklappt und taucht jetzt auch in der App als aktuelle Folge auf :)
Perfekt, danke für das Feedback! <3
simonschreibt
Beiträge: 59
Registriert: 23.08.2016, 08:58

Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 51 ist erschienen!

Wir sprechen über den Precision Plattformer "Germinal", der die Thematik der Mysophobie (krankhafte Angst vor Schmutz & Keimen) als Narrativ verwendet. Es geht besonders darum, wie sich das Narrative Design in das Gameplay einfügt. Zusätzlich plaudern wir noch über die Umsetzung des Spiels in der Freizeit, Crunch, Tricks um das "Game Feel" zu verbessern, die Komposition der Grafik und dass das Spiel eigentlich gaaaaanz klein ist (320x180) aber am Ende doch ganz groß erscheint. #PixelPerfectCamera

Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/51
Episode auf Youtube: https://youtu.be/_yvmosCJNCA
Unser Discord: https://discord.gg/7ZsqrcK
Unser Newsletter: https://newsletter.gamedevpodcast.de/
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast
simonschreibt
Beiträge: 59
Registriert: 23.08.2016, 08:58

Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 52 ist erschienen!

Es geht um Spiele, die therapeutische Wirkung entfalten und auch um solche, die speziell für die Therapie entwickelt werden. Wir sprechen darüber, was es mit solchen Games auf sich hat und ob sich das Entwickeln z.B. für Indies lohnen kann. Desweiteren geht es um Kunst, Farben, Visual Healing, Kiki und Bouba, Engagement und ein 3D Programm, welches man nur mit den Augen bedienen kann.

Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/52
Episode auf Youtube: https://youtu.be/bT6IWEUh5WI
Unser Discord: https://discord.gg/7ZsqrcK
Unser Newsletter: https://newsletter.gamedevpodcast.de/
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast
simonschreibt
Beiträge: 59
Registriert: 23.08.2016, 08:58

Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 53 ist erschienen!

Leonie Wolf macht viele Dinge: Sie ist Vollzeit 3D Character Artist, freiberufliche 3D Mentorin und in der Orga vom FemDevsMeetup. Wir plaudern darüber, wie es zu alldem kam, was sie da genau macht und welche Tipps sie Vergangenheits-Leonie geben würde.

Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/53
Episode auf Youtube: https://youtu.be/PNIHCjJgm58
Unser Discord: https://discord.gg/7ZsqrcK
Unser Newsletter: https://newsletter.gamedevpodcast.de/
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast
simonschreibt
Beiträge: 59
Registriert: 23.08.2016, 08:58

Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 54 ist erschienen!

Sonja hat als Environment Artist sowohl an Filmen wie "Tomorrowland" und "Doctor Strange" als auch an Spielen wie "Hitman III" und "The Division 2" gearbeiten. Deshalb geht es heute darum, was die Unterschiede bei der Art Production für Film und Spiele sind.

Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/54
Episode auf Youtube: https://youtu.be/ztMSl7C0o9A
Unser Discord: https://discord.gg/7ZsqrcK
Unser Newsletter: https://newsletter.gamedevpodcast.de/
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast
simonschreibt
Beiträge: 59
Registriert: 23.08.2016, 08:58

Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 55 ist erschienen!

Kevin war UI/UX Artist, brachte sich selbst Programmieren bei und ist nun Gameplay Programmierer in einem Prototyping Team. Auch in seiner Freizeit experimentiert er sehr viel und allein sein (abgebrochener) "Sketchbook-Thread" umfasst 54 verschiedene GIFs die alle Szene zeigen, die vor "Game Feel" nur so strotzen. Wir sprechen darüber, wie man denn bitte so viele coole Mini-Demos machen kann, wie man Dinge fertig macht (oder auch nicht), wie es dazu kam, dass eines seiner Werke nun professionell produziert wird und wann Last Man Sitting (vielleicht) endlich erscheint.

Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/55
Episode auf Youtube: https://youtu.be/5AJf8B0mT-g
Unser Discord: https://discord.gg/7ZsqrcK
Unser Newsletter: https://newsletter.gamedevpodcast.de/
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast
simonschreibt
Beiträge: 59
Registriert: 23.08.2016, 08:58

Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 56 ist erschienen!

Sven hat bei unserem Gamejam gewonnen und das ist auch gar nicht so verwunderlich, da er viele Fähigkeiten in sich vereint: Art, Code & Game Design! Er kann programmieren und beendet bald seine Ausbildung zum Fachinformatiker. Er hat aber auch schon immer gezeichnet und daher einen starken artistischen Hintergrund. Als wäre das nicht genug, hat er auch noch ein starkes Game Design für seinen Jam-Beitrag "Red Running Hood" abgeliefert! Wir ergründen seine Anfänge im Programmieren, Zeichnen und sprechen ausführlich über traditionelle (Pixel)Kunst und was er als professioneller PixelArt Artist verdient.

Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/56
Episode auf Youtube: https://youtu.be/2vwmzn75cp8
Unser Discord: https://discord.gg/7ZsqrcK
Unser Newsletter: https://newsletter.gamedevpodcast.de/
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast
simonschreibt
Beiträge: 59
Registriert: 23.08.2016, 08:58

Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 57 ist erschienen!

Simon durfte einen Vortrag auf der GDC halten und berichtet ein wenig über die Reise. Es wird emotional, denn eines Tages glaubt er seine GDC-Karte wäre verloren und später realisiert er, dass es nicht durchgängig Kaffee und Tee gibt! Skandal! Gemeinsam könnt ihr mit ihm die GDC, die Expo, den Store, die Vorträge und die Roundtables kennenlernen.

Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/57
Episode auf Youtube: https://youtu.be/_82PP6VHrMw
Unser Discord: https://discord.gg/7ZsqrcK
Unser Newsletter: https://newsletter.gamedevpodcast.de/
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast
simonschreibt
Beiträge: 59
Registriert: 23.08.2016, 08:58

Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 58 ist erschienen!

Wer klassische Adventures mag, wird diese Folge lieben! Besonders, wenn man ein Herz für sympathische Indie-Developer hat, denn Eva und Gregor entwickeln jeweils ein klassisches Point & Click Adventure (A Twisted Tale & Casebook 1899) und starten sogar bald ihre Kickstarter Kampagnen für die Projekte. Woher Sie die Inspiration für Story und Rätsel nehmen, warum sie sich für den jeweiligen Grafikstil entschieden haben und auf was für unvorhergesehene Probleme sie gestoßen sind, das erfahrt Ihr in dieser knackfrischen Episode.

Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/58
Episode auf Youtube: https://youtu.be/LsxllJCa29Q
Unser Discord: https://discord.gg/7ZsqrcK
Unser Newsletter: https://newsletter.gamedevpodcast.de/
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast
simonschreibt
Beiträge: 59
Registriert: 23.08.2016, 08:58

Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 59 ist erschienen!

Wir lassen Roboter für uns arbeiten indem wir dank Procedural Generation (oder ProcGen wie es kewle Kidz sagen) ganze Welten automatisiert füllen lassen. In dieser Episode plaudern wir über Software, Tools, Wave Function Collapse, ob das ganze nur seelenlose Level hervorbringt und ob man eine gute Künstler*In sein muss, um diese Tools zu erstellen und zu nutzen.

Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/59
Episode auf Youtube: https://youtu.be/KHhgkwrgSlY
Unser Discord: https://discord.gamedevpodcast.de/
Unser Newsletter: https://newsletter.gamedevpodcast.de/
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast
simonschreibt
Beiträge: 59
Registriert: 23.08.2016, 08:58

Re: Deutscher Game Development Podcast

Beitrag von simonschreibt »

Folge 60 ist erschienen!

Christoph hat sich innerhalb von ca. 2.5 Jahren nicht nur das Programmieren und die komplette Spieleentwicklung beigebracht, sondern auch noch einen über-erfolgreichen Kickstarter erreicht und sein Spiel "Cleo - a pirate‘s tale" fast zum geplanten Datum veröffentlicht. Wir reden darüber, wie das möglich war, woher er all die benötigten Fähigkeiten hat, wie der Kickstarter lief, wie er die kompletten Sprachaufnahmen via Internet organisiert und welche Tricks er sich für die Grafikeffekte ausgedacht hat.

Episode auf unserer Website anhören: https://gamedevpodcast.de/60
Episode auf Youtube: https://youtu.be/8l0Q9djfFPc
Unser Discord: https://discord.gamedevpodcast.de/
Unser Newsletter: https://newsletter.gamedevpodcast.de/
Uns bei Patreon unterstützen: https://www.patreon.com/gamedevpodcast
Antworten