ZFX Action

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 792
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

ZFX Action

Beitrag von grinseengel »

Hallo Community,

ich hätte mal wieder die Idee eine erneute kleine ZFX Action zu starten. Das hatte mit beim letzten Mal richtig gut gefallen und es waren viele tolle Beiträge dabei. Das Problem ist nur, mit fällt jetzt kein Motto ein. Nur soweit, das es aus meiner Richtung wieder in das Spielgenre gehen sollte. Anwendungen oder Apps sind jetzt für mich nicht so spannend.

Was mein ihr dazu, hättet ihr Spaß dran und evtl. eine Idee?

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4831
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action

Beitrag von Schrompf »

Grundsätzlich gern, ich habe allerdings gerade gar keine Idee. Aber mit der Aussicht auf ne neue ZfxAction im Hinterkopf findet sich sicher was, was ich mal ausprobieren wollen werde.

Hast Du Ideen für einen Zeitrahmen und/oder Regeln?
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 470
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: ZFX Action

Beitrag von Matthias Gubisch »

Lust hätte ich, Zeit finde ich wahrscheinlich wie immer keine :(

Passend zur aktuellen Hitzewelle würd ich als Motto was mit Wasser vorschlagen ;)
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 792
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: ZFX Action

Beitrag von grinseengel »

Ok, als Motto würde mir Wasser ganz gut gefallen. Ich denke da gibt es auch viele Ideen zu.

Meine Vorstellung wäre eine Entwicklungszeit von zwei Monaten. Also Start 01.08. und Ende 30.09.2022. Dann hätte es genug Zeit.
Beim letzten Mal waren, ich wiederhole mich, tolle Ergebnisse rausgekommen.

Gebt mal Feedback ob ihr mitmachen würdet zu den oben genannten Daten. Sollte es ein anderes Motto sein, dann bitte Vorschläge.

Gruß, Andreas

PS: Schön das wir wieder online sind.
mtorc1
Beiträge: 80
Registriert: 20.02.2021, 16:24

Re: ZFX Action

Beitrag von mtorc1 »

Hätte diesmal keine Chance teilzunehmen. Schon gar nicht in dem Zeitraum. Bin bei der Arbeit zu sehr eingespannt aktuell. Freue mich aber auf etwaige Beiträge :)
Letztes Projekt: Grave of the Pumpkin (ZFX Halloween Action 2021)
joeydee
Establishment
Beiträge: 1036
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action

Beitrag von joeydee »

Würde grundsätzlich wieder mitmachen wollen (sofern ich eine passende Idee bekomme), habe aber in genau diesem Zeitraum die wenigste Freizeit, also nein. Erst Anfang Oktober wär's bei mir wahrscheinlich wieder besser.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4831
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action

Beitrag von Schrompf »

Zwei Monate sind ein bisschen arg viel. So lange mag ich mich nicht auf ein GameJam-Projekt committen. Wie wär's mit zwei Wochen? Thema "Wasser" hat Potential, finde ich.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX Action

Beitrag von Chromanoid »

Ich glaube nicht, dass ich dazu komme. Aber wenn überhaupt würde mir besser nach dem Sommer passen. Wasser als Thema finde ich cool.

edit: Ansonsten könnte man auch einfach einen Termin im Herbst für die Präsentation der Beiträge setzen und jeder arbeitet so viel er möchte, ab wann er möchte. Man kann ja dann einfach angeben, wie lange man gebraucht hat. Man könnte, um mehr Spirit reinzubringen, einfach sobald man startet einen Beitrag posten damit, sobald mehr als ein Start-Beitrag da ist, ein Jam-Gefühl entsteht.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 792
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: ZFX Action

Beitrag von grinseengel »

Ok, ich merke das passt im Moment nicht in die Zeitplanung und ihr wollt euch nicht festlegen.

Ich werde aber den Gedanken von Chromanoid mal aufgreifen und das Ganze trotzdem anwerfen. Mal sehen, wenn evtl. etwas gezeigt wird, dann stößt der eine oder andere vielleicht dazu. Als Einreichungsdatum setze ich den 31.10.2022. Das ist evtl.. etwas lang, aber das hat auch den Vorteil einen Zeitraum abzudecken, in dem man dann doch etwas Zeit finden kann.

Thema bleibt dann Wasser.

Mal sehen was daraus wird, bin gespannt. Beim letzten mal kamen dann doch mehr Beiträge zusammen als erwartet. Ich werde mal sporadisch an diesen Post erinnern.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2348
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action

Beitrag von Jonathan »

Finde die Idee grundsätzlich auch gut, habe aber leider auch gerade zu wenig Zeit um dabei mitzumachen. Überhaupt müssten wir ja auch immer noch unser Spiel von der letzten Action fertig stellen :O
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 792
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: ZFX Action

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

ich bin früh dran mit meiner Erinnerung. Allerdings ist mir gestern spontan eine Idee für meinen Beitrag eingefallen. Der Protagonist wird ein Umweltaktivist sein der die Meere und Korallenriffs retten möchte. Passt ja irgendwie in die heutige Zeit. Die Idee ist mir somit nicht selber eingefallen, sondern getriggert durch eine Dokumentation die ich im Fernsehen gesehen habe über den Verfall der Korallenriffe.

Ein paar Ideen zum Gameplay habe ich schon. Ich muss nur mal schauen was da im Zusammenspiel auch wirklich passt. Eins ist jedenfalls von der Logik her schon klar, es wird die längste Zeit im Spiel wohl getaucht werden.
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 574
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: ZFX Action

Beitrag von Lord Delvin »

grinseengel hat geschrieben: 30.07.2022, 17:19 Der Protagonist wird ein Umweltaktivist sein der die Meere und Korallenriffs retten möchte. Passt ja irgendwie in die heutige Zeit. Die Idee ist mir somit nicht selber eingefallen, sondern getriggert durch eine Dokumentation die ich im Fernsehen gesehen habe über den Verfall der Korallenriffe.
Ich kann dazu nur dieses Buch empfehlen: https://www.amazon.de/1984-George-Orwel ... C79&sr=1-3
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 792
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: ZFX Action

Beitrag von grinseengel »

Ich kann dazu nur dieses Buch empfehlen: https://www.amazon.de/1984-George-Orwel ... C79&sr=1-3
Natürlich kenne ich das Buch und die Story. Würde mich nur mal interessieren warum mich das für mein Spiel inspirieren sollte.
joeydee
Establishment
Beiträge: 1036
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action

Beitrag von joeydee »

Eine Idee hatte ich inzwischen auch, zumindest thematisch (irgendwas mit überfluteter Sumpf-/Seenlandschaft, d.h. einzige Oberfläche ist Wasser) und rendermäßig (alles besteht aus Billboards, 3D-Ego). Konkrete Story- und Gameplay-Idee steht noch aus.
Dateianhänge
billboards.jpg
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 792
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: ZFX Action

Beitrag von grinseengel »

Klingt schon mal recht interessant. 3D, evtl. ein Shooter und viele Sumpfmonster?
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 792
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: ZFX Action

Beitrag von grinseengel »

Das hat mich auch gleich inspiriert meine erste Idee mal vorzustellen. Hier ist besagter Protagonist am Strand, bevor er tauchen geht und die Unterwasserwelt rettet. Ist noch etwas einfach gehalten. Mehr Details kommen dann später.

Bild
joeydee
Establishment
Beiträge: 1036
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action

Beitrag von joeydee »

grinseengel hat geschrieben: 16.08.2022, 22:42 Klingt schon mal recht interessant. 3D, evtl. ein Shooter und viele Sumpfmonster?
Shooter war natürlich auch ein Gedanke, glaube aber nicht dass mein Animationssystem dann schon so weit sein wird dass ich damit in kurzer Zeit genügend Kontent erstellen könnte.
Technisch hat mich mal der Open-World-Gedanke gereizt, aktuell lässt sich eine quasi-endlose überflutete Billboard-Sumpfwelt generieren, in welcher man umherfahren kann. Mit ein paar Sumpflichtern hier und da. Der Renderer bleibt auf alle Fälle NPR, mit etwas Nebel und Fake-Scattering sieht das z.Zt. so aus:
swamp01.jpg
swamp02.jpg
Vielleicht wirds auch nur ne Tech-Demo ohne besonderes Spielziel, denn alles was ich an Game- und Story-/Lore-Gedanken dazu hätte wäre für eine Action viel zu aufwändig.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4831
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action

Beitrag von Schrompf »

Kenn die Bilder ja schon ausm letzten Stammtisch und ausm IRC, aber ich bin immer noch begeistert, wie stimmungsvoll das Ganze geworden ist. Ich hoffe immer noch, Du kriegst da ein einfaches abgeschlossenes Gameplay rein
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: ZFX Action

Beitrag von bruebaker »

Schick schauts aus.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 792
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: ZFX Action

Beitrag von grinseengel »

Ja, gefällt mir. Evtl. Kommen ja doch ein paar Beiträge zusammen.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 792
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: ZFX Action

Beitrag von grinseengel »

Jetzt habe ich das selber irgendwie vergessen. Naja egal, ihr hattet ja schon im Voraus mitgeteilt, dass es diesmal nichts wird. Evtl. starten wir im neuen Jahr etwas Neues.
joeydee
Establishment
Beiträge: 1036
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action

Beitrag von joeydee »

Ja, ich habe auch nichts Wesentliches mehr auf die Reihe bekommen.
Kommt halt auch leider kein Action-Feeling auf wenn man sagt, X Monate Zeit, jeder arbeitet im Zeitraum wann er möchte, und am Stichtag wird einfach abgegeben. Mir ging es bei den ZFX-Actions in der Vergangenheit vor allem darum, dass mehrere gleichzeitig am gleichen Thema schrauben, dass man auch "live" praktisch täglich was mitbekommt und sich dadurch ganz anders gegenseitig inspiriert und motiviert. Und wenn am Ende Crap bzw nur ein Prototyp rauskommt, dass man sich immer auf die kurze Zeit berufen darf ;)
Antworten