[Projekt] Grimstar (früher Planet27)

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: [Projekt] Grimstar (früher Planet27)

Beitrag von bruebaker »

grinseengel hat geschrieben: 25.10.2022, 21:28
Ich möchte an der Stelle auch ein Dankeschön da lassen für das Feedback was ich in den Letzten Jahren bekommen habe. Hier im Forum war einer der weniger Plätze wo es Viel und Hilfreiche Meinungen zu Spiel gab. Und vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben das Spiel auch mal auszuprobieren.
Das muss ich auch anmerken. Es macht immer Spaß hier etwas zu zeigen.

PS: Ich werde die Demo auf jeden Fall spielen und etwas "hinterlassen".
Vielen Dank. Ab 19 Uhr ist es soweit. (-:
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: [Projekt] Grimstar (früher Planet27)

Beitrag von bruebaker »

scheichs hat geschrieben: 27.10.2022, 00:02 Happy Release Day!
Vielen Dank (-:
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] Grimstar (früher Planet27)

Beitrag von grinseengel »

Habe heute nochmal von Beginn angefangen. Mir ist aufgefallen, dass du die erste Mission jetzt in mehrere kleine Aufgaben aufgeteilt hast. Das gefällt mir wesentlich besser als in der Vorversion. Ich komme so besser ins Spiel. Die erste und zweite Mission habe ich jetzt gespielt und muss erstmal Pause machen.

Bisher läuft alles gut bei mir. Das hatte es aber in der Vorversion auch schon. An die Grafik habe ich mich gewöhnt. Irgendwie gefällt sie mir jetzt richtig gut. Keine Ahnung warum das beim ersten mal nicht so war. Ich spiele auf einfach und bin natürlich jetzt recht unaufgeregt durch gekommen.

Wenn ich weitere Missionen erfüllt habe gibt es einen neuen Post.
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: [Projekt] Grimstar (früher Planet27)

Beitrag von bruebaker »

grinseengel hat geschrieben: 27.10.2022, 13:01 Habe heute nochmal von Beginn angefangen. Mir ist aufgefallen, dass du die erste Mission jetzt in mehrere kleine Aufgaben aufgeteilt hast. Das gefällt mir wesentlich besser als in der Vorversion. Ich komme so besser ins Spiel. Die erste und zweite Mission habe ich jetzt gespielt und muss erstmal Pause machen.

Bisher läuft alles gut bei mir. Das hatte es aber in der Vorversion auch schon. An die Grafik habe ich mich gewöhnt. Irgendwie gefällt sie mir jetzt richtig gut. Keine Ahnung warum das beim ersten mal nicht so war. Ich spiele auf einfach und bin natürlich jetzt recht unaufgeregt durch gekommen.

Wenn ich weitere Missionen erfüllt habe gibt es einen neuen Post.
Schön das es dir taugt (-: bin gespannt wie du die nächsten Missionen findest. Wenn es dir gefällt kannst du auch keine Rezension / review auf steam da lassen (-:
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] Grimstar (früher Planet27)

Beitrag von grinseengel »

Also,

habe gerade mir der Mission 3 angefangen. In der Mitte der Mission habe ich festgestellt das ich die falsche Taktik hatte und habe meinen vorherigen Spielstand eingeladen. Jetzt ist das Problem aufgetreten, das mich keine Gegner mehr angreifen, auch wenn ich in der unmittelbaren Nähe bin. Sie greifen nur an, wenn ich sie auch angreife. Sonst lassen sie mich in Ruhe. Hier mal ein Screen davon:

Bild
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: [Projekt] Grimstar (früher Planet27)

Beitrag von bruebaker »

grinseengel hat geschrieben: 28.10.2022, 11:27 Also,

habe gerade mir der Mission 3 angefangen. In der Mitte der Mission habe ich festgestellt das ich die falsche Taktik hatte und habe meinen vorherigen Spielstand eingeladen. Jetzt ist das Problem aufgetreten, das mich keine Gegner mehr angreifen, auch wenn ich in der unmittelbaren Nähe bin. Sie greifen nur an, wenn ich sie auch angreife. Sonst lassen sie mich in Ruhe. Hier mal ein Screen davon:

Bild
Alles klar. Danke für den Hinweis schaue ich mir an.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] Grimstar (früher Planet27)

Beitrag von grinseengel »

Habe heute mit meinem alten Spielstand in Mission 3 weitergespielt. Es werden auch nach dem erneuten Laden keine neuen Gegner gespawnt. Die Gegner verfolgen mich etwas wenn ich zu nahe komme, folgen mir dann aber nicht mehr wenn ich wieder etwas weiter entfernt stehe. Ich habe jetzt alle Gegner auf der Map erledigt und bin auch der Suche nach den beiden Artefakten. Ich habe die beiden Obelisken zerstört. Jetzt finde ich aber nicht die Artefakte. Daher komme ich im Level nicht weiter. Im Bereich der Obelisken kann man durch die Felsen laufen.

Das ist es jetzt erstmal von meiner Seite.
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: [Projekt] Grimstar (früher Planet27)

Beitrag von bruebaker »

Danke fürs weiter spielen. Arbeite noch an dem Update. Wenn du ein Radar baust siehst du die Artefakte auf der minimap. Will das noch so umbauen das man auf das icon vom missionsziel klicken kann und die Kamera zum Artefakt springt das man es leichter findet. Falls du die nächste mission spielen willst kannst du nachdem die mission geladen ist im spiel wgame eingeben. Dann wird die mission automatisch gewonnen. Ist einer von den cheats die es im spiel gibt (-:
Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 37
Registriert: 04.03.2009, 20:48
Alter Benutzername: Guru
Echter Name: Rainer Schmidt
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Grimstar (früher Planet27)

Beitrag von Guru »

Kurze Rückmeldung auch von mir. Habs leider erst ganz kurz angespielt. Primär weil es mich interessiert ob es auch unter Linux spielbar ist.

Läuft super unterm Pinguin :-)

Demnächst mehr
Star Citizen Referal Code: STAR-Q5ZK-P66D - 5000 UEC im Game für dich wenn dieser Code bei der Registrierung verwendet wird
CU in the verse
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: [Projekt] Grimstar (früher Planet27)

Beitrag von bruebaker »

Guru hat geschrieben: 07.11.2022, 14:22 Kurze Rückmeldung auch von mir. Habs leider erst ganz kurz angespielt. Primär weil es mich interessiert ob es auch unter Linux spielbar ist.

Läuft super unterm Pinguin :-)

Demnächst mehr
Wie hast du das den geschaft? Ist doch nur für Windows verfügbar auf Steam? (-:
scheichs
Establishment
Beiträge: 845
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [Projekt] Grimstar (früher Planet27)

Beitrag von scheichs »

Proton! Es läuft übrigens auch aufm Steam Deck super fluffig!
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: [Projekt] Grimstar (früher Planet27)

Beitrag von bruebaker »

Ahhh schick 😀
Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 37
Registriert: 04.03.2009, 20:48
Alter Benutzername: Guru
Echter Name: Rainer Schmidt
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Grimstar (früher Planet27)

Beitrag von Guru »

scheichs hat geschrieben: 08.11.2022, 14:33 Proton! Es läuft übrigens auch aufm Steam Deck super fluffig!
Yep, Proton machts möglich und das richtig gut.
Star Citizen Referal Code: STAR-Q5ZK-P66D - 5000 UEC im Game für dich wenn dieser Code bei der Registrierung verwendet wird
CU in the verse
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: [Projekt] Grimstar (früher Planet27)

Beitrag von bruebaker »

Guru hat geschrieben: 09.11.2022, 12:19
scheichs hat geschrieben: 08.11.2022, 14:33 Proton! Es läuft übrigens auch aufm Steam Deck super fluffig!
Yep, Proton machts möglich und das richtig gut.
Cool, wenn du mal genauer drauf geschaut hast kannst du gerne mal Feedback da lassen, kommt leider immer noch recht wenig an auch nach dem Release.
Wer möchte kann auch gern ein Review auf steam da lassen, wir haben aktuell noch zu wenig.
Natürlich ein ehrliches. Also positiv wenns gefällt und negativ wenns euch nicjt gefällt. (-:
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] Grimstar (früher Planet27)

Beitrag von grinseengel »

So, Demo ist durchgespielt.

Bis auf den Bug im dritten Level, wie bereits beschrieben, ist mir nicht aufgefallen. Es hat sich gut gespielt. Am besten hat mir Level 4 gefallen. Basisbau und Verteidigung sind so mein Ding bei Echtzeitstrategiespielen. Das hat mich in der Tat an StarCraft erinnert. Ich habe auf einfach gespielt und es war wirklich sehr moderat spielbar. Ich werde das mal mit einem anderen Schwierigkeitsgrad gegenspielen und mal vergleichen.

Level 5 fand ich dann etwas flach und kurz. Level 3 dagegen etwas in die Länge gestreckt. Für mich hat das Spiel Potential und ich freue mich auf weitere Missionen.

Bild
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: [Projekt] Grimstar (früher Planet27)

Beitrag von bruebaker »

Vielen Dank fürs testen. Ja die level werden nochmal überarbeitet speziell der letzte ist etwas kurz geraten (-:
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: [Projekt] Grimstar (früher Planet27)

Beitrag von bruebaker »

Hey ganz kurzes Update zum Spiel. Mittlerweile sind 41 Tage seit dem Release vergangen. Bin aktuell zu Frieden wie es läuft, die Bewertungen sind ganz gut. Und es wird auch gespielt. Die Wishllsit der Vollversion ist mittlerweile auf gut 7K gestiegen. Es gab schon einiges an Feedback was ich noch verbessern muss.
Aktuell arbeitete ich an Version 1.1 mit erheblichen Performance Verbesserungen und vor allem vielen Bug Fixes.
Es ist auch eine Version 1.2 geplant in der ich am Gameplay schrauben will. Außerdem sollen die "unschönens" Zwischensequenzen doch wieder raus, und sie Sprecher will ich nochmal ersetzen.
Steam.png
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] Grimstar (früher Planet27)

Beitrag von grinseengel »

Na immer Bewegung bei der Erstellung und keine Langeweile. Ich möchte nicht wissen was die Tester dir in die 7K Liste so alles reingepostet haben.
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: [Projekt] Grimstar (früher Planet27)

Beitrag von bruebaker »

Ohh man schock am endes des jahres, onedrive hatt mein komplettes Projekt zerstört ein mix aus einer alten Version von vor 3 Monaten und der aktuellen. Hatt mich jetzt 3 tage gekostet um es halbwegs wieder herzustellen war ein ganz schönes gefrickel aber jetzt läufts wieder halbwegs (-:
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: [Projekt] Grimstar (früher Planet27)

Beitrag von bruebaker »

Ach und version 1.1 ist mittlerweile fertig gestellt, läuft jetzt richtig schön flüssig auch mit vielen Einheiten auf dem Bildschirm. Unity hatt richtig gute Möglichkeiten um bei schlechter Performance zu schauen woran es liegt. Hatt richtig Spaß gemacht an den Performance Verbesserungen zu arbeiten (-:
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Grimstar (früher Planet27)

Beitrag von marcgfx »

Boah, das mit OneDrive hört sich ja nervig an. Sollte doch gar nicht möglch sein so was?? ich benutze das eher weniger geliebte SVN, aber für ein one-man Projekt ist es sehr einfach zu handhaben. Externer Hoster und ich kann auf jede alte Version zurück die ich möchte.

Schön, dass es mit der Performance klappt. Hast du überall Schrauben müssen, oder gab es einen grossen Performancefresser?
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: [Projekt] Grimstar (früher Planet27)

Beitrag von bruebaker »

Ja one note nehme ich jetzt nicht mehr werde erstmal ganz klassisch zippen und in one drive sichern aber nicht mehr automatisch jedes file über den one drive Client. War aber sicher auch nicht ganz unschuldig, one drive meinte ich müsste mich neu einloggen was ich dann tat aber ohne vorher zu schauen in welchem Zustand das Projekt online ist. Das war 3 Monate alt scheinbar hatt schon lang der sny nicht mehr hingehauen. Mit dem neueinloggen hatt one drive wohl versucht den lokalen stand mit dem alten zu syncen ubd als master hatt es den alten stand genommen. Gotseidank aber nicht alles blind überschrieben sondern die alten eigentlich neuen umbenannt. So konnten ich dann doch wieder alles retten.

Es gab viele kleine Stellen die schlecht waren, vor allem die getComponents() aufrufe. Die waren echt teuer , steht aber auch in der doku aber wer liest die schon (-:
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: [Projekt] Grimstar (früher Planet27)

Beitrag von bruebaker »

Ohh man hab ja schon länger nichts mehr geschrieben (-:
Ein Kleines Update:
Arbeite immer noch an Version 1.2 der Demo schaut so aus als wird die endlich bald fertig, die Vollversion dauert auch noch bis ende des Jahres. Das ersetzten der Wellen durch einen "KI" Gegner hat doch sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Hat ewig gedauert bis die KI sich halbwegs Sinnvoll benimmt und angreift und da ist immer noch sehr viel Lift nach oben (-:
Hat aber spaß gemacht das ganze umzusetzen.
Neu in der Version sind auch noch einige Optische Verbesserungen. Hab zum Beispiel die Karte etwas "hübscher" gemacht. Die unschönen Steine am Rand der Karte hab ich ersetz. Und die "unschönen" Sequenzen vor den Missionen hab ich alle rausgenommen. Die werden jetzt "in Game" erzählt einfach einfach beim Start der Mission während das erste Raumschiff landet. Ist zwar einfacher, schaut dafür aber nicht so gewolt aber nicht gekonnt aus (-:
Anbei 2 kleine Videos von der neuen Version:


Endgegner
Beiträge: 21
Registriert: 19.12.2020, 18:43

Re: [Projekt] Grimstar (früher Planet27)

Beitrag von Endgegner »

Bei dem ersten Video ist mir aufgefallen, dass die Sounds in voller Lautstärke zu hören sind, während der Dialog am Anfang abspielt. Dadurch geht dieser etwas unter, finde ich. Eventuell könnte man die Sounds etwas "dimmen", um den Fokus mehr auf den Dialog zu lenken.

Bei den Markierungen für bebaubare und nicht bebaubare Stellen (zumindest vermute ich, solche Markierungen im zweiten Video gesehen zu haben ;) ) bin ich mir noch unschlüssig: Die sind ganz schön knallig und überstrahlen alles andere. Etwas zu viel für meinen Geschmack, aber vielleicht genau richtig für den Geschmack anderer.

Abgesehen davon gefällt es mir richtig gut! Sehr runde Sache, das Ganze. :)
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: [Projekt] Grimstar (früher Planet27)

Beitrag von bruebaker »

Vielen Dank für das Feedback, ich werde das mit dem Sound nochmal prüfen und schauen ob ich den Leucht effekt etwas abschwächen kann.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] Grimstar (früher Planet27)

Beitrag von grinseengel »

Sieht sehr gut aus. Ich denke das Entfernen der Videos war eine gute Idee. Mit Videos ist das immer so eine Sache. Wenn die dann nicht so gut aussehen, wird das weniger verziehen als die Spielgrafik selbst.

Hast du jetzt einen Sprecherin für dein Projekt? Das hört sich jetzt richtig gut an.
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: [Projekt] Grimstar (früher Planet27)

Beitrag von bruebaker »

grinseengel hat geschrieben: 06.06.2023, 15:17 Sieht sehr gut aus. Ich denke das Entfernen der Videos war eine gute Idee. Mit Videos ist das immer so eine Sache. Wenn die dann nicht so gut aussehen, wird das weniger verziehen als die Spielgrafik selbst.

Hast du jetzt einen Sprecherin für dein Projekt? Das hört sich jetzt richtig gut an.
Danke. Genau das dachte ich mir auch hab die deswegen auch entfernt. Ubd ja hab jetzt eine sprecherin.
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: [Projekt] Grimstar (früher Planet27)

Beitrag von bruebaker »

Hab mal die aktuelle Version 1.2 in Steam hoch geladen, ist aber nur im beta branch verfügbar wer mal testen mag:

https://store.steampowered.com/app/1631 ... ge_planet/

Das beta password ist "BetaTestingGrimstarBranch"
BETA.png
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: [Projekt] Grimstar (früher Planet27)

Beitrag von bruebaker »

Mal wieder ein kurzes update zum Spiel. Ich arbeite immer noch an der Vollversion. Wir haben das Release datum nochmal auf q1 nächste jahr verschoben. Laut Publisher die letzte verschiebung die er mit macht.
Mal schauen ob ichs bis dahin wirklich fertig bekomme. Wenn nicht werd ich die zusammenarbeit mit dem Publisher wieder beenden. Aufkeinenfall Release ich ein unfertiges spiel nur weils der Publisher so will.
Ist aber auch echt anstrengend und viel zu viel Arbeit für einen alleine (-:
Anbei ein kleines video mit den nächsten missionen die ich schon abgeschlossen habe:
Antworten