(Spiel-Projekt) Guardian (Windows und Linux)

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
xperience2003
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2023, 11:59

(Spiel-Projekt) Guardian (Windows und Linux)

Beitrag von xperience2003 »

Guardian ein retro ballerspiel inspiriert vom
gleichnamigen amigaspiel und den amigaspiel alianator.

man muss mit seinem raumschiff seine basis verteidigen.
es gibt einmal den actionmodus, hier kommen immer neue
gegner ins spielfeld und man muss sich so lange wie möglich durchballern

im moment arbeite ich noch an einem storymodus, wo mehrere kleine
level in unterschiedlichen umgebungen nacheinander zu spielen sind

Bild

Bild

programmiert wird mit "altem" opengl , da es sich um ein kleines
spiel handelt und ich so viele, auch ältere systeme, erreichen will.
zudem möchte ich das retro-flair beibehalten.

download 7.5 mb alphademo

gesteuert wird das spiel mit der mouse
in der alpha gibt es noch f1-f3 camera-modi , f12 spawned mehr gegner
in der linuxversion kann man im fenstermodus mit f9 und f10 den mousezeiger
einfangen oder freigeben


viel spass!
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: (Spiel-Projekt) Guardian (Windows und Linux)

Beitrag von Schrompf »

Hab's mal gespielt. Erstmal: das ist schon ne runde Sache, der verpixelte Retro-Look LowPoly absichtlich oder unabsichtlich ohne MipMapping. Sounds und Mucke passen auch gut, es gibt ein Menü, sogar ein paar Übergänge. Da steckt Arbeit drin!

Leider ist die Steuerung anstrengend. Ich hab ne Weile gebraucht, um zu merken, dass man zwar in 3D, aber nur in einer Ebene spielt. Hoch/Runter auf der Maus werden gar nicht gebraucht, man verlässt damit nur noch schneller das Fenster. Dazu kann man ballern, und später hab ich 180°-Sprung mit rechter Maustaste gefunden. Das Schiff flog mal schneller und mal langsamer, aber ich glaube, das war nur irgendwie automatisch? Ich hab jedenfalls die einen Asteroiden beschossen und die anderen vermieden, und nicht ganz verstanden, was die ganzen Balken tun. Energy? Ist anscheinend die eigene Lebensleiste, aber sie hat sich anfangs nie bewegt und in Mission 5 gegen die zwei Fighter war sie dann fix weg. Dann gab's nen Ammo-Balken, und nen Reload-Balken? Ich hab nie was an denen erkennen können, egal wieviel ich geballert habe. Gab gelegentlich Extras, und da stand dann manchmal "Reload", aber was passiert ist, weiß ich bis heute nicht.

Zusammenfassung: Du hast schon ne Menge Stoff zusammen, sehr cool! Wenn Du das Gameplay ein bissl vielfältiger und nachvollziehbarer machst und vielleicht noch die Missionen mit ein paar Sprüchen ausstattest, hättest Du ziemlich bald ein besseres Spiel.

Also bissl Leitsprüche wie "Destroy all asteroids!" oder am Ende "You got them all, good work!" und dann abblenden und nächste Mission. So ein bissl Glue Stuff, um das Gesamterlebnis konsistenter und nachvollziehbarer zu machen.

Und Du brauchst unbedingt irgendne Spielmechanik abseits von "Drehen&Schießen". Tempo vielleicht? Oder manuell vorwärts/rückwärts mit Sidestep, damit das Manöverieren ne Bedeutung erhält? Dann könntest Du plötzlich auch Anflüge auf Geschütztürme machen, oder ne Begleitmission für irgendnen Transporter
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
xperience2003
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2023, 11:59

Re: (Spiel-Projekt) Guardian (Windows und Linux)

Beitrag von xperience2003 »

tempo ist mousezeiger im oberen teil des fensters, langsamer ist mousezeiger unterhalb des schiffes

reload - schuss frequenz 1 langsam , höchste stufe 4
ammo - anzahl der schüsse 1 bis 4 projektile

die boni bewirken lebensenergie auffüllen, schussrate, schuss anzahl, damage verstärken, den orb, schild gegen feindliche schüsse
----
wie gesagt, an der mini-story bin ich noch
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 577
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: (Spiel-Projekt) Guardian (Windows und Linux)

Beitrag von Lord Delvin »

Die Bilder scheinen zu fehlen oder ist das nur bei mir so?
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: (Spiel-Projekt) Guardian (Windows und Linux)

Beitrag von bruebaker »

Sehe die bilder leider auch nicht
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: (Spiel-Projekt) Guardian (Windows und Linux)

Beitrag von Schrompf »

Die Bilder werden nicht angezeigt, weil sie mittels http referenziert sind, und die meisten Browser solche Links auf einer https-Seite nicht folgen. Das Problem hab ich auf meinem Server auch, hab seit Ewigkeiten mal vor, LetsEncrypt in irgendeiner minimalinvasiven Version zu installieren
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
NytroX
Establishment
Beiträge: 363
Registriert: 03.10.2003, 12:47

Re: (Spiel-Projekt) Guardian (Windows und Linux)

Beitrag von NytroX »

Hi, habs auch mal probiert.

Also die Steuerung und die Kamera, da musst du nochmal ran, mir ist schwindeling geworden :-P
Mein größtes Problem war, dass sich beim langsam fliegen die Kamera so einstellt, dass man keine 2m mehr nach vorne schauen kann. Vielleicht sollte sich der Blickwinkel nicht ändern, sondern fix sein. Ich habe dann nur mit der Minimap gespielt, weil die 3D Ansicht quasi nicht benutzbar war - was eigentlich schade ist.

Hier mal eine Liste von Dingen, die mir aufgefallen sind (nach Prio sortiert):
- Steuerung und Kamera (siehe oben)
- Die Kollisionserkennung hat manchmal noch Probleme, ich bin durch Sachen durchgeglitched.
- Das Fenster lässt sich nicht maximieren (ALT+ENTER oder so), und taucht unter "ALT+TAB" nicht auf (Windows).
- Wenn man rückwärts aus dem Level fliegt, passieren wilde Dinge, das Schiff dreht sich unkontrolliert, die Kamera rastet komplett aus und das Schiff explodiert letztendlich. Sieht aus als geht da was mit der Vektorrechnung kaputt.

Ansonsten: Das Spiel funktioniert und tut was es soll; soweit schonmal sehr gut.

@Schrompf: Kannst mal Caddy versuchen - Webserver in Go geschrieben (ist also Memory-Safe) und richtet defaultmäßig vollautomatisch ein Zertifikat für dich bei Let's Encrypt oder ZeroSSL ein (und erneuert es auch immer): https://caddyserver.com
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: (Spiel-Projekt) Guardian (Windows und Linux)

Beitrag von Krishty »

Schrompf hat geschrieben: 04.03.2023, 23:29 Die Bilder werden nicht angezeigt, weil sie mittels http referenziert sind, und die meisten Browser solche Links auf einer https-Seite nicht folgen.
Hm. Ich kann sie auch nicht sehen, aber bei mir sind sie definitv via HTTPS eingebunden:

Code: Alles auswählen

https://zfx.info/app.php/senky/httpproxy/c19e735dec5204df95d9e83bd5999dce5a59a64a/687474703a2f2f72656269727468736f6674776172652e72662e67642f73637265656e732f7370616365322e706e67?sid=…
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
joeydee
Establishment
Beiträge: 1044
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: (Spiel-Projekt) Guardian (Windows und Linux)

Beitrag von joeydee »

Krishty hat geschrieben: 05.03.2023, 12:37 Hm. Ich kann sie auch nicht sehen, aber bei mir sind sie definitv via HTTPS eingebunden:
Wenn ich den ersten Post zitiere werden diese Adressen angezeigt:

Code: Alles auswählen

[img]http://rebirthsoftware.rf.gd/screens/space2.png[/img]

[img]http://rebirthsoftware.rf.gd/screens/base1.png[/img]
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: (Spiel-Projekt) Guardian (Windows und Linux)

Beitrag von marcgfx »

Ohne Pointerlock oder Fullscreen dreh ich durch, kann man das auf Windows irgendwie einschalten?
Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 37
Registriert: 04.03.2009, 20:48
Alter Benutzername: Guru
Echter Name: Rainer Schmidt
Kontaktdaten:

Re: (Spiel-Projekt) Guardian (Windows und Linux)

Beitrag von Guru »

Läuft ohne Probleme unter Ubuntu im Vollbild. Hat aber Probleme wenn zwei Bildschirme vorhanden sind.

Die Steuerung ist sehr gewöhnungsbedürftig und auch das Ziel ist nicht immer klar.
Ansonsten für einen ersten Wurf gut gelungen. Jetzt muss es nur noch vernünftig spielbar werden.

Baustellen wurde schon genannt, daher wiederhole ich die hier nicht.

Freue mich auf die nächste Version
Star Citizen Referal Code: STAR-Q5ZK-P66D - 5000 UEC im Game für dich wenn dieser Code bei der Registrierung verwendet wird
CU in the verse
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2367
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: (Spiel-Projekt) Guardian (Windows und Linux)

Beitrag von Jonathan »

Habs auch mal angespielt.

Das Menü ist auf jeden Fall sehr cool, der Retro-Look ist da gut gelungen.

Das Spiel selber, naja. Mir sind jetzt keine Fehler aufgefallen und es wirkt schon halbwegs rund was Sounds und Gui und Effekte und 3D Modelle und so angeht. Ist halt ein Retro-Look, eigentlich bin ich da nicht so der Fan von, aber es funktioniert halt gut.

Ich hatte Schrompfs ersten Post gelesen, weswegen mich das mit der 2D Ebene nicht verwirrt hat. Was ich aber nicht gelesen hatte war die Tempo-Steuerung. Die ist eigentlich sogar ganz intuitiv, aber man muss halt erstmal darauf kommen. Ein kurzer Bildschirm vor Spielbegin der das erklärt wäre nett und würde sehr viel bringen.

Aber was ich oben mit dem "naja" meinte: Es macht irgendwie einfach keinen Spaß. In meiner ersten Runde war ich immer zu schnell und bin an allem vorbei geflogen. Die Steuerung ist so schwammig und träge das ich kaum was getroffen habe und schlimmer noch, war mal ein Asteroid vor mir war ich so schnell, das ich meistens schon wieder daran vorbei geflogen bin, bevor ich genug Zeit hatte zu zielen und zu treffen. In der zweiten Runde hab ich dann immer schön gebremst. Aber das läuft dann halt irgendwie darauf hinaus, dass man auf der Minimap guckt, wo was ist, dann dahin fliegt, stehen bleibt, und sich langsam auf der Stelle dreht um zu zielen - wobei dann aber der Kamerawinkel so ungünstig ist, dass man zu wenig sieht.
Prinzipiell mag ich den Versuch der dynamischen Action-Kamera, aber irgendwie wird mir beim drehen immer ein klein wenig übel - die Kamera kippt auch so stark, das mir beim ersten Spielen auch überhaupt nicht klar gewesen wäre, dass man nur in einer Ebene spielt, wenn ich es nicht vorher schon gewusst hätte.
Kurz: Das Rumfliegen macht keinen Spaß wegen der Kamera, das Ballern macht keinen Spaß wegen der schwammigen Steuerung und das man entweder nur das eine oder nur das andere tun sollte macht die Sache auch nicht besser.

Also das Spiel hat definitiv Potential, aber es müsste sich halt viel viel besser anfühlen, damit es Spaß macht. Vielleicht ist das für ein Spiel aus der Perspektive gar nicht so leicht, weil einen immer irgendwie die Übersicht fehlt und so. Aber nur mal so als Vergleich, hier ist der beste kleine Space Shooter den ich kenne:

https://www.youtube.com/watch?v=O0yhiflxGuY
https://www.chip.de/downloads/Carax-95_12996931.html

Da kann man auch nur rumfliegen und schießen, aber alles fühlt sich richtig gut und fluffig an und man kann mit mehr oder weniger Risiko spielen (weil alles auf Zeit ist) und Gegner sind zwar nur leicht unterschiedlich, aber die Auswirkungen ihrer Unterschiede sind sehr groß und es steckt einfach insgesamt erstaunlich viel Tiefe in dem Spiel.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Antworten