SpieleProgrammierer macht zu

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um ZFX, Spieleentwicklung, Software, Programmierung und Computer.
Forumsregeln
Themen in diesem Forum werden als Neuigkeiten auf der Startseite, auf unserer Facebook-Seite und auf Twitter bekannt gemacht.
Antworten
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

SpieleProgrammierer macht zu

Beitrag von Schrompf »

Zu lesen hier: https://www.spieleprogrammierer.de/37-z ... s-goodbye/

Schade, aber verständlich. SpPro habe ich ne Weile lang mitgeschrieben, später meist nur noch gelesen, aber es tut mir trotzdem leid. Ich betrachte es als Zeichen des allgemeinen Niedergangs des Mediums "Forum", das mir wegen der Einstiegshürde unvermeidlich erscheint. SpPros Discord ist sehr lebendig, aber Discord ist halt allgemein dem IRC näher denn em Forum.

Nuja, mal schauen, wie es weitergeht. Hier isses ja noch knuffig und gemütlich und die üblichen ~8 Nasen lesen und schreiben gelegentlich, das reicht noch ne Weile. Unser Discord ist immer nur zum monatlichen Stammtisch frequentiert, reicht ja auch.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: SpieleProgrammierer macht zu

Beitrag von Krishty »

|̵|̵|̵|̵ |̵|̵|̵|̵ |

Wirklich schade, auch wenn ich kaum noch mitgelesen habe.

Bin dankbar, dass ZFX noch/wieder gepflegt wird. Ihr seid toll!
Schrompf hat geschrieben: 01.06.2023, 21:40Nuja, mal schauen, wie es weitergeht. Hier isses ja noch knuffig und gemütlich und die üblichen ~8 Nasen lesen und schreiben gelegentlich, das reicht noch ne Weile. Unser Discord ist immer nur zum monatlichen Stammtisch frequentiert, reicht ja auch.
Ich habe meine Aktivität ebenfalls größtenteils nach Discord verlagert, aber eben nur für seichtes Gerede. Discord ist nicht durchsuchbar (für Google & Co.); damit fühlt sich jede Nachricht dort an, als wäre sie sofort verflogen. Wenn jemand anders es finden soll, poste ich grundsätzlich auf Foren/Websites.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: SpieleProgrammierer macht zu

Beitrag von xq »

Jo, da geht ein Stück Geschichte. Gut, dass ZFX primär von alten Säcken wie uns bewohnt wird. Finds hier immer noch sehr schnucklig und gemütlich
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: SpieleProgrammierer macht zu

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Können wir den offenbar sehr aktiven SpPro Discord von hier verlinken? Ich persönlich habe kein Discord account und kann nichts dazu sagen, aber ich fänd es irgendwie ganz charmant, wenn es da eine Verbindung in beide Richtungen gäbe (so wie David uns in seinem Forum verlinkt hat). Linkswapping als wären es wieder die späten 90er sozusagen.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: SpieleProgrammierer macht zu

Beitrag von Krishty »

Der Link aus der Ankündigung, der Vollständigkeit halber: https://discord.gg/yqRX67X
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: SpieleProgrammierer macht zu

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Ich meinte dauerhaft einigermaßen prominent verlinken, falls das nicht klar war.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: SpieleProgrammierer macht zu

Beitrag von Krishty »

Ja, aber der Ankündigende hat ja vielleicht auch kein Discord und weiß nicht, was er tun soll. Deshalb “der Vollständigkeit halber” ;) Auf dem Server heißt es übrigens „Der Server darf gerne weiterempfohlen werden :)“, wir müssen also wohl niemanden vorher fragen.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 470
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: SpieleProgrammierer macht zu

Beitrag von Matthias Gubisch »

Sehr schade, wieder ein deutschsprachiges Forum weniger. Hoffentlich bleibt uns ZFX noch lange erhalten :)
Alexander Kornrumpf hat geschrieben: 02.06.2023, 10:40 Ich meinte dauerhaft einigermaßen prominent verlinken, falls das nicht klar war.
Also da wo die ZFX Discoord und IRC Channels gut auffindbar verlinkt sind ;) Ups...
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: SpieleProgrammierer macht zu

Beitrag von Krishty »

Sick Burn :D Recht hast du.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: SpieleProgrammierer macht zu

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Wäre das hier (https://zfx.info/viewforum.php?f=34) ein guter Ort?

Ist auf der Startseite und jeder von uns sollte es hypothetisch editieren können (ungetestet).
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 523
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

Re: SpieleProgrammierer macht zu

Beitrag von starcow »

Wirklich ein Jammer. Sehr schade!
Damit dürfte ZFX (nach Developia und Spieleprogrammierer) wohl wirklich noch die einzig verbleibende deutschsprachige Community dieser Art sein.
Danke an dieser Stelle an Alle hier, die diese Seite mit Leben füllen. Ich liebe es hier zu lesen / zu schreiben. Ein Verlust von ZFX wäre für mich wirklich eine Art Horrorvorstellung - da würde für mich eine Art Welt zusammenbrechen.
Ein tröstender Gedanke vielleicht: Möglicherweise "bündeln" sich jetzt die Interessierten auf ZFX und es ergeben sich dadurch ein paar Neuzugänge...

Ich schliesse mich übrigens der Meinung an, dass ein Chat-System (IRC, Discord) ein Forum nicht ersetzen kann. Ein Chat-System hat seine eigene Qualitäten, doch der "flüchtige" Charakter der Beiträge ist in vielen Fällen ein herber Verlust. Vielmehr ergänzen sich doch die beiden "Medien" ziemlich ideal. (Existiert tatsächlich ein IRC Kanal von ZFX?)
Zuletzt geändert von starcow am 07.06.2023, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
mtorc1
Beiträge: 80
Registriert: 20.02.2021, 16:24

Re: SpieleProgrammierer macht zu

Beitrag von mtorc1 »

starcow hat geschrieben: 07.06.2023, 14:55 Damit dürfte ZFX (nach Developia und Spieleprogrammierer) wohl wirklich noch die einzig verbleibende deutschsprachige Community dieser Art sein.
Danke an dieser Stelle an Alle hier, die diese Seite mit Leben füllen. Ich liebe es hier zu lesen / zu schreiben.
Das ist in der Tat sehr wünschenswert und ich kann mich dem Dank nur anschließen. Ich gehöre ja zu denen, die hier viel online sind und lesen, aber selbst recht wenig oder selten schreiben. Ich glaube auch, dass es von dieser Sorte User hier mehr gibt, als man so denkt.
Ich war nie groß auf spieleprogrammierer.de, aber natürlich kannte man die Seite und wenn ich zu meinem Bücherregal schaue, steht da auch 2023 noch David Scherfgens Buch, das schon nostalgische Gefühl weckt. Schade irgendwie!
Letztes Projekt: Grave of the Pumpkin (ZFX Halloween Action 2021)
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2352
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: SpieleProgrammierer macht zu

Beitrag von Jonathan »

Ich hab meine Ausgabe von dem Buch glaub ich vor ein paar Jahren irgendwo verloren (vermutlich ausgeliehen und nie zurückbekommen aber ich wüsste auch nicht, wen ich fragen sollte). Ist eigentlich egal, weil ich alles was da drin steht entweder schon kann oder nie mehr brauche, aber naja. Immerhin ist es mittlerweile irgendwie eine coole Geschichte, wenn ich anderen erzähle, dass ich als Teenager ohne Internet und nur mit 2-3 Büchern als Hilfe selbstständig programmieren gelernt habe. Mit so einem Forum stirbt da wirklich ein Stück "Kindheitserinnerung".

Fun Fact: Das JLI-Forum läuft immer noch: http://www.jliforum.de/board/
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 36
Registriert: 11.06.2008, 06:04

Re: SpieleProgrammierer macht zu

Beitrag von Hannes »

Existiert tatsächlich ein IRC Kanal von ZFX?
Ja es existiert ein IRC ZFX-Kanal.
Man kann ihn erreichen unter https://webchat.euirc.net/?channels=#zfx
Manchmal ist mehr los, manchmal weniger. Unter der Woche mehr als am Wochenende.
Es trifft sich dort eine kleine Gruppe, aber jeder ist eingeladen vorbeizuschauen.
Antworten