error: no_builtin attribute has no effect on defaulted or deleted functions

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Walker
Beiträge: 41
Registriert: 28.07.2017, 08:58
Alter Benutzername: Walker

error: no_builtin attribute has no effect on defaulted or deleted functions

Beitrag von Walker »

Ich habe ein hartnäckiges Problem. Sourcen (800 c++/h Files) mit div. Librarys, kein boost, kein fmt mehr. Ich compiliere diese auf MSVC C++ 2012 32 Bit und mal auf CLANG 64 Bit 16.0.4. Diverse #defines sorgen für die Besonderheiten. Das 64Bit Projekt lag länger auf Eis und war mit CLANG 11.x kompiliert (Mitte 22) auch ok und lauffähig. Jetzt bekomme ich immer o.g. Fehler.

Die Suche nach __attribute__ und besonderen Einstellungen findet keine Ergebnisse mit "no_builtin"

Die Suche nach "'no_builtin" direkt im kompletten Entwicklungsdaten-Ordner (inkl. Subfolders) über alle cpp/h Files inkl. der Librarys findet nur bei boost was in einem Makro, boost ist aber nicht in Benutzung beim Projekt.

Die Suche im Projekt (VSC) auf =default; oder =deleted; (mit Regex) führen zu keinem Ergebnis.

Die Fehlermeldung kommt häufig in gewisser (79te) Zeile, egal wie ich im CMake die Files anordne. Also ist auch die letzte Datei vor dem Fehler immer mal anders.

Mit Option -E läuft alles durch (100%) (also nur Preprozessor durchlaufen)
Mit Option -H (wie showincludes) komme ich auch nicht weiter. Alle diese Files in der Hierarchie sind zig mal getestet.
Bei alle den Tests wurde auch mal mit nur einem Thread compiliert (-j 1)

Wer kann mir noch Möglichkeiten nennen was ich prüfen oder checken kann oder weiß andere sachdienliche Hinweise.
Walker
Beiträge: 41
Registriert: 28.07.2017, 08:58
Alter Benutzername: Walker

Re: error: no_builtin attribute has no effect on defaulted or deleted functions

Beitrag von Walker »

wenn ich auf vorherigen Compiler wechseln sollte , müsste ich fmt etc. wieder anders händeln. Also leider nicht einfach switchbar.
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 470
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: error: no_builtin attribute has no effect on defaulted or deleted functions

Beitrag von Matthias Gubisch »

ich glaube das gibt es auch als compileroption und nicht nur als attribute
schau mal ob du irgendwo -fno-builtin oder so aehnlich gesetzt hast.
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8245
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: error: no_builtin attribute has no effect on defaulted or deleted functions

Beitrag von Krishty »

Walker hat geschrieben: 06.06.2023, 14:22Mit Option -E läuft alles durch (100%) (also nur Preprozessor durchlaufen)
Hast du diese Präprozessorausgaben kompiliert? Falls der Fehler damit noch auftritt, müsste er ja 100% reproduzierbar sein, da es keine #includes mehr gibt.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Walker
Beiträge: 41
Registriert: 28.07.2017, 08:58
Alter Benutzername: Walker

Re: error: no_builtin attribute has no effect on defaulted or deleted functions

Beitrag von Walker »

Krishty hat geschrieben: 06.06.2023, 16:08
Walker hat geschrieben: 06.06.2023, 14:22Mit Option -E läuft alles durch (100%) (also nur Preprozessor durchlaufen)
Hast du diese Präprozessorausgaben kompiliert? Falls der Fehler damit noch auftritt, müsste er ja 100% reproduzierbar sein, da es keine #includes mehr gibt.
Nur die Option -E, damit wird ja nicht gebildet. Wie ich die Ausgaben kompiliere muss ich mal erst forschen, bin nicht so tief in nicht MSVC Dingen.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8245
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: error: no_builtin attribute has no effect on defaulted or deleted functions

Beitrag von Krishty »

Wenn die Ausgabe in eine Datei umgeleitet wurde, kannst du sie direkt wieder in den Compiler schmeißen – ohne -E. Theoretisch müsste alles genau so kompilieren und linken wie du es gewohnt bist, nur dass der komplette Fehlerkontext in der Datei vorhanden sein müsste.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Walker
Beiträge: 41
Registriert: 28.07.2017, 08:58
Alter Benutzername: Walker

Re: error: no_builtin attribute has no effect on defaulted or deleted functions

Beitrag von Walker »

#pragma function(strcmp)

das hat sich eingeschlichen und war wohl die Ursache....
Thx allen.
Antworten