The cunning fox

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grinseengel
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The cunning fox

Beitrag von grinseengel »

Eigentlich wollte ich nur einen kleinen Retro-Plattformer erstellen. Jetzt wo ich damit begonnen habe, stellte sich schnell heraus, das es wohl doch ein etwas umfangreicheres Projekt werden wird. Daher bekommt es auch einen eigenen Kanal. Ich werde das Projekt diesmal englischsprachig halten. Da bekomme ich schon hin. Bekanntlicherweise halten sich ja die Dialoge in einem Plattformer in Grenzen. Nichtsdestotrotz werde ich die Spielbeschreibungen erstmal deutsch halten. Dann habe ich immer die Möglichkeit mich evtl. doch nur für eine rein deutsche Version zu entscheiden.

Name: The cunning Fox

Story:
In einem dichten Wald voller Magie und Kreaturen lebte ein listiger Fuchs namens Max. Eines Tages hörte Max ein Gerücht über ein monströses Ungeheuer, das im Wald sein Unwesen trieb und alles verschlang, was ihm in den Weg kam. Max beschloss, das Ungeheuer zu finden und zu besiegen, aber er erkannte schnell, dass es nur eine Illusion war, die von einem Zauberer des Waldes erschaffen wurde. Max schmiedete einen Plan, um den Zauberer zu überlisten und seine Schätze zu stehlen.

Hier ein Screen vom ersten Level:

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grinseengel
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Re: The cunning fox

Beitrag von grinseengel »

Ich habe meinem kleinen Level ein paar Gegner hinzugefügt. Es ist gleich viel mehr Aktion vorhanden.

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grinseengel
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Re: The cunning fox

Beitrag von grinseengel »

Habe heute meinen zweiten Level spielbar gemacht. Ich muss ihn noch selber "Testspielen" um zu sehen ob alle Plattformen, Gegner etc. auch sinnvoll eingebaut wurden. Hier mal ein kleiner Ausschnitt. Ist bereits schon schwieriger als ich beim Bau erwartet hatte.

Endgegner
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Re: The cunning fox

Beitrag von Endgegner »

Knuffig! :) Besonders das Geräusch bei gegnerischen Treffern. Vielleicht wäre ich ab und zu sogar dazu geneigt, mich absichtlich treffen lassen, nur um diesen Sound nochmal zu hören. ;)

Bei den vielen Bewegungsmöglichkeiten, die der kleine Fuchs hat, wirkt das Spiel noch etwas unschlüssig: Es gibt ein Jetpack, einen Gleitschirm, Leitern, Doppelsprünge ... Bei einem Metroidvania könnte ich mir diese Vielfalt gut vorstellen – bei einem Jump 'n' Run bin ich mir noch unschlüssig, ob ich sie wirklich als bereichernd oder als zu viel empfinde.

Vielleicht verpasst du dem Fuchs (vergleichbar mit Mario oder Kirby) nicht alle Fähigkeiten gleichzeitig, sondern immer nur einzelne davon, z.B. abhängig von eingesammelten Items? Dadurch könnte das Spiel sogar etwas knackiger werden, etwa wenn sich der Spieler entscheiden muss, ob er den bevorstehenden Lavasee lieber als Gleitfuchs oder Jetpackfuchs bestreiten möchte. Aber das sind alles nur eingeworfene Vorschläge.

Ach ja, eine Sache fällt mir noch ein: Bei dem Jetpack sieht es etwas merkwürdig aus, dass nicht das gesamte Bild, sondern nur der Hintergrund vibriert.

Sieht jedenfalls schon gut aus, dein Platformer! Optisch hat es mich an Frogatto & Friends erinnert.

Wird es auch noch andere Landschaften geben, z.B. ein Schneelevel oder Ähnliches?
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grinseengel
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Re: The cunning fox

Beitrag von grinseengel »

Hallo, ich danke dir für die Rückmeldung.

Du hast schon Recht, im Moment sieht es nach einer Leistungsschau aus. Alles was geht, sozusagen. Ich habe auch schon gemerkt, dass man das alles nicht immer benötigt um einen Level zu schaffen. Das werde ich mit auf jeden Fall nochmal ansehen, wenn die einzelnen Levelmaps fertig sind. Die Idee, bestimmte Features erst später zur Verfügung zu stellen, gefällt mir auch.
Wird es auch noch andere Landschaften geben, z.B. ein Schneelevel oder Ähnliches?
Auf jeden Fall. Im Moment habe ich vor drei verschiedene Landschaften in das Spiel zu bringen.
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grinseengel
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Re: The cunning fox

Beitrag von grinseengel »

Ich habe heute mal eine kleine Demo zu meinem Projekt erstellt. Spielbar ist allerdings erst der erste Level. Ihr könnt euch aber schon mal einen guten Überblick über die Spielweise und das Gameplay machen. Besonders gut spielbar ist Cunning Fox mit dem Controller. Eine Übersicht über die Tastenbelegung werde ich später noch einbauen. Auf das Jetpack habe ich jetzt verzichtet. Ich denke mal der Doppelsprung und die Fallschirmfunktion sollten reichen.

Download: The Cunning Fox 0.1.0

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grinseengel
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Re: The cunning fox

Beitrag von grinseengel »

Ich habe mir heute Gedanken über den Umfang des Spiels gemacht. Insgesamt werden es 10 Level werden. Mein Ziel ist es, in jedem Level ein anders Thema einzubringen. So wird ein Level z.B. Leitern heißen. Da geht es dann um einen Level in dem der Spieler viel auf Leitern herumklettern muss. Ein anderer Level nennt sich Wasser. Naheliegend, der Spieler wird viel schwimmen und tauchen müssen. Ein weiterer Level wird Teleport heißen. Dort gibt es dann logischerweise viele Teleporter um in andere Räume zu gelangen.

Hier ein kleines Video von einem der Höhlenlevel:

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grinseengel
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Re: The cunning fox

Beitrag von grinseengel »

Ich habe heute den ersten Level final gemacht. Hier und da noch etwas Environment und ein paar Animationen beleben den Level doch noch etwas. Hier mal der Durchlauf. Ist natürlich als erster Level einfach und kurz.

NytroX
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Re: The cunning fox

Beitrag von NytroX »

Erinnert stark an Mario, vom Gameplay her sieht es sehr gut aus.

Zwei "Kritikpunkte":

1)
irgendwie ist das alles sehr "shakey". Die Kamera wackelt sehr stark, für mich ist das nix.
Damit meine ich wenn man sich nach rechts/links bewegt, wackelt die Kamera hoch und runter, das ist irritierend.
Wenn man aus dem Sprung landet dann geht auch die Kamera nach unten und ist quasi "fertig", aber dann zuckelt sie doch noch 2 bis 3 mal nach.
Insgesamt sehr wackelig das ganze, vielleicht bekommst du die Kamera irgendwie stabiler, da krieg ich Kopfweh ;-)

2)
die Hitbox bei den Stacheln sieht komisch aus, er stirbt bevor er die Stacheln berührt. Vielleicht kannst du die Box unten etwas kleiner machen und dem Spieler mehr verzeihen, ich denke das macht die Sache runder. Mario kann bei Stacheln auch mit seinen Füßen etwas drüber kommen, bevor er stirbt - ich denke das würde sich insgesamt besser anfühlen.

Ansonsten: sieht gut aus, weiter so :-)
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grinseengel
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Re: The cunning fox

Beitrag von grinseengel »

Ich danke dir für die Rückmeldungen.

Zu 1)
Das ist mir jetzt so gar nicht störend aufgefallen. Schaue ich mir aber nochmal an. Kann sein, das ist da nicht so empfindlich bin.

zu 2)
Du hast Recht. Da werde ich die Kollision etwas anpassen. Dann sollte das funktionieren.
bruebaker
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Re: The cunning fox

Beitrag von bruebaker »

Schaut echt gut aus, man du haust echt ein ding nach dem anderem Raus (-:
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joeydee
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Re: The cunning fox

Beitrag von joeydee »

Es stört jetzt nicht besonders, aber aus Grafikersicht sage ich es trotzdem ;) Du könntest die Hintergründe vom Stil her einheitlicher gestalten/aussuchen.
Du hast im ersten Level mit den Kreiswolken eine Art Vektor-Stil, aber verpixelt. Im Splashscreen einen Vektor-Stil mit Verläufen und Transparenz. Dann Pixelart mit 4-Bit-Schattierungen (Loading/Levelauswahl), und in der Höhle alles weichgezeichnet.
Schau am besten am Ende nochmal insgesamt drüber, wenn du alle 10 Themen hast, ob du da was vereinheitlichen kannst, dann sieht alles mehr "aus einem Guss" aus.
Der Splashscreen kann anders aussehen, das ist ok.
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grinseengel
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Re: The cunning fox

Beitrag von grinseengel »

Schau am besten am Ende nochmal insgesamt drüber, wenn du alle 10 Themen hast, ob du da was vereinheitlichen kannst, dann sieht alles mehr "aus einem Guss" aus.
Das stimmt. Ich habe bereits ein paar Hintergründe "verpixelt" und mit diesen mal etwas rumprobiert. Ich mache mal ein paar neue Bilder und poste die dann. Ich hoffe das ist dann etwas stimmiger.
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grinseengel
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Re: The cunning fox

Beitrag von grinseengel »

So, ich habe etwas an der einheitlichen Pixel-Grafik rumprobiert. Es waren ja ein paar unterschiedliche Stile im Projekt verarbeitet. So sieht es jetzt aus. Was meint ihr?

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bruebaker
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Re: The cunning fox

Beitrag von bruebaker »

Schaut schon stimmiger aus
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grinseengel
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Re: The cunning fox

Beitrag von grinseengel »

Schaut schon stimmiger aus
Danke dir. Ich habe aber schon wieder daran rumgebastelt. Es ist gar nicht so einfach einen einheitlichen Pixellook hinzubekommen. Am Anfang wurde mir zurückgemeldet das ich vier verschiedene Grafikstile im Projekt hatte. Das ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Ich bin mir auch nicht sicher ob das der Spieler dann teilweise überhaupt mitbekommt. Jedenfalls hatten mich da ein paar "Pixeldesigner" darauf hingewiesen. Ob das jetzt der Fall ist bei meinem aktuellen Stand, da bin ich mir immer noch nicht sicher.
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Re: The cunning fox

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

ich beende erstmal meinen Retro-Plattformer. Es sollten insgesamt 10 Level werden. Allerdings sind mir jetzt keine vernünftigen Maps mehr eingefallen. Somit sind es sieben unterschiedliche Maps geworden. Ich denke das reicht um es als „fertig“ spielbar zu bezeichnen. Wenn ich noch ein paar zündende Ideen für weitere Level habe, dann setze ich die einfach dazu und gibt eine neue Version.

Das Spiel ist mit Tastatur und Gamepad (empfohlen) spielbar. Die Tastaturbelegung habe ich von ADWS auf die Pfeiltasten geändert. Somit kann dann mit beiden Händen gespielt werden. Das war bei der ersten Version noch nicht der Fall.

Hier der Download zum Spiel: https://www.pchobbyspieleschmiede.de/cu ... x1.0.0.rar

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scheichs
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Re: The cunning fox

Beitrag von scheichs »

Ich habe das Spiel mal getestet. So prinzipiell ist das ganz niedlich gemacht. Wie Nytrox weiter oben schon angemerkt hat, hat mir die Kamera den Spielspass aber ziemlich versemmelt. Bekam da schon ne leichte MotionSickness (habe aber auch 34" UW).
Davon abgesehen war es mir zu schwierig. Ich beis' mich gerne mal in Games rein, aber hier habe ich das Gefühl, dass man manche Passagen eher per Zufall nach dem x-ten Mal schafft, als durch echten Skill.
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grinseengel
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Re: The cunning fox

Beitrag von grinseengel »

Danke das du mein Spiel mal getestet hast.

Hast du mit Controller oder mit der Tastatur gespielt. Tastatur ist schon erheblich schwieriger, da braucht es etwas Übung. Ich habe da von mehreren schon mal im Vorfeld etwas spielen lassen. Das es zu schwer ist, das hatte mir bisher noch keiner mitgeteilt.

Den Effekt des Nachziehens der Kamera fand ich eigentlich recht schick. Das er solche Auswirkungen hat, das war mir nicht bewusst. Im Prinzip braucht man den ja auch nicht. Ich werde den einfach entfernen und eine neue Version einstellen.
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Re: The cunning fox

Beitrag von scheichs »

grinseengel hat geschrieben: 17.07.2023, 22:57 Hast du mit Controller oder mit der Tastatur gespielt. Tastatur ist schon erheblich schwieriger, da braucht es etwas Übung.
Tastatur. Ich probiers aber gern auch mal mit Controller.
grinseengel hat geschrieben: 17.07.2023, 22:57 Den Effekt des Nachziehens der Kamera fand ich eigentlich recht schick. Das er solche Auswirkungen hat, das war mir nicht bewusst. Im Prinzip braucht man den ja auch nicht. Ich werde den einfach entfernen und eine neue Version einstellen.
Es ist nicht unbedingt das nachziehen, dass kennt man ja aus anderen Spielen. Es ist das es so ruckelig/zuckelig nachzieht. Vllt ist das ein falsch eingestellter Pixelsnapmodus (wegen 2D) oder so. Ich weiss nicht was Du als Camcontroller nutzt.
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Re: The cunning fox

Beitrag von grinseengel »

Ich weiss nicht was Du als Camcontroller nutzt.
Ich habe eine virtuelle Cam mit Cinemachine im Einsatz.
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Re: The cunning fox

Beitrag von grinseengel »

Wie Nytrox weiter oben schon angemerkt hat, hat mir die Kamera den Spielspass aber ziemlich versemmelt. Bekam da schon ne leichte MotionSickness
Ich habe die Kamera jetzt so eingestellt, dass sie nicht mehr horizontal nachzieht und leicht wackelt. Gib mir bitte mal eine Rückmeldung ob dir immer noch übel wird, wenn du mit meinem Fuchs über die Plattformen läufst.

Link: https://www.pchobbyspieleschmiede.de/cu ... x1.0.0.rar
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