MechJam2023

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Benutzeravatar
woodsmoke
Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2023, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

MechJam2023

Beitrag von woodsmoke »

Hi!
Ich bin ein alter Mechwarrior Fan und habe das Gamejam "MechJam" dieses Jahr fast verpasst, und erst mittendrin angefangen.
Das wird knapp. Aber so eine Abgabefrist hilft einem echt den Arsch hochzukriegen. XD

Gestern und heute Nacht wenn alle im Bett sind habe ich bis 2 und 3 Uhr Nachts gewerkelt.
Aktuell habe ich nur ein HTML5 build online (für mein Musiker Kollege der nur ein MacBook hat). Im Vollbild (Windows Export) ist es um Welten besser steuer- und lesbar. Aber für einen kurzen Eindruck ist HTML5 schon praktisch:

https://woodsmoke.itch.io/info-infect
Story: Ein außerirdisches Virus hat die Computer befallen. Autonome Kriegsmaschinerie ist nun feindlich gesinnt und muss zerstört werden.

GameplayVideo (alt)
Zuletzt geändert von woodsmoke am 18.07.2023, 03:33, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2371
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: MechJam2023

Beitrag von Jonathan »

Bin ansich auch ein Mechwarrior Fan und habs gleich mal ausprobiert. Ich fand die Steuerung ziemlich nervös, außerdem scheint man nicht zielen zu können ohne auch in die Richtung zu laufen? Jedenfalls bin ich ständig in irgendwelche Hindernisse gerannt und war meist nach wenigen Sekunden komplett kaputt.

Naja, das grobe Spiel funktioniert und all das aber irgendwie merkt man dann doch, dass noch nicht all zu viel Zeit in diesem Projekt steckt^^
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
woodsmoke
Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2023, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: MechJam2023

Beitrag von woodsmoke »

Vielen dank für den Bericht. Ja die Steuerung... Ziel ist es ausschließlich die Maus als Eingabegerät zu nutzen.Ich habe neulich was daran geändert(besserer Blick nach vorne), das ich rückgängig machen sollte, damit die Steuerung ruhiger ist. Ich spiele das so oft dass ich damit klar komme und sowas nicht mehr erkenne. Zielen ohne laufen geht nur wenn der Fadenkreuz nahe am Mech ist. Und mit Vollbild (nicht HTML5 build) hat man deutlich mehr Präzäsion.

Falls du Interesse an Mechwarrior hast, vielleicht Navpoint Alpha ansehen. Ist mein Liebesbrief an Mechwarrior2 (Satellitenansicht). Da steckt mehr Zeit und Simulation drin.
Benutzeravatar
woodsmoke
Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2023, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: MechJam2023

Beitrag von woodsmoke »

Update hochgeladen.

Unter anderem Steuerung grundlegend verbessert.

Bild

Bild
Endgegner
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2020, 18:43

Re: MechJam2023

Beitrag von Endgegner »

Ohne Maus ist es brutal schwierig. Es ging irgendwie, selbst die zwei gegnerischen Mechs habe ich platt bekommen, aber es war mehr ein Kampf gegen die Steuerung als gegen die befallenen Maschinen. ;)

Das Spiel hat aber kein Ende, oder? Von oben rechts im Level scheinen immer neue Helikopter nachzukommen. Ein zu erreichendes Ziel oder einen Highscore würde ich noch einbauen, damit es einen Anreiz zum Spielen gibt.

Die "Healthbar" finde ich etwas überdimensioniert. Mein erster Eindruck war sogar, dass es sich dabei um Levelarchitektur handelt. Was mir aber sehr gut gefällt sind die herumfliegenden Patronenhülsen und Trümmerteile, die auf dem Boden liegen bleiben und dadurch nach und nach die Landschaft prägen.

Mechwarrior habe ich nie gespielt, aber ich erinnere mich noch an Future Cop. Ist wohl kein Vergleich, aber das fand ich damals gar nicht schlecht. :)
Benutzeravatar
woodsmoke
Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2023, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: MechJam2023

Beitrag von woodsmoke »

Ja eine richtige Maus ist quasi Pflicht.

Noch hat das Spiel kein Ende, aber man kann alle Einheiten auschalten. Helis werden oben rechts gespawnt, in einem Gebaude dass man zerstören muss damit keine mehr nachkommen.

Dieses Level (alles zerstören) muss ich noch verbessern und ein Ende einbauen.
Ich hatte noch vor eine enlos Gegner Verteidigungs Spieloption zu machen, aber ich schafe das wahrscheinlich nicht mehr. Sind nur noch 8 Stunden.

Healthbar ist wirklich groß, vielleicht fällt mir da noch was ein. EDIT: werden verkleinert

Neuer Build hochgeladen mit Titlescreen, Musik, und SoundFX.
Das Bild in Browser ist jetzt doppelt so groß.
Benutzeravatar
woodsmoke
Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2023, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: MechJam2023

Beitrag von woodsmoke »

FERTIG!

Spiel hat ein Ende sobald alle Einheiten ausgeschaltet sind. Viele kleine Verbesserungen.
Für den "endlos Gegner verteidigen" Modus hätte die Zeit nie gereicht. Bin gerade so fertig geworden und ziemlich zufrieden.

HTML5 Version ist vorerst offline, bis Bewertungen beendet sind.
Die Webseite sieht dann nicht mehr so schön aus und als Download läuft es besser.

Titelbild mit dem Finger+Handy auf der Arbeit erstellt mit HEAVYPAINT.
Bild
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4857
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MechJam2023

Beitrag von Schrompf »

Der Grafikstil hat was. Hab aber nur die ursprüngliche Version gespielt, und die war echt schwer zu kontrollieren, weil der Robotor immer sofort vorwärts gefahren ist. Klassisch WASD und Mauszeiger wär ein prima TopDown-Spiel gewesen, aber ich vermute, dass es da irgendwelche technischen Limitierungen gab?
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
woodsmoke
Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2023, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: MechJam2023

Beitrag von woodsmoke »

Ich wollte einfach von mir aus die Steuerung auf die Maus beschränken und kucken was bei raus kommt. Mir gefällt die sperrige Steuerung, soll nicht zu einfach sein ein Mech zu steuern. Und für dieses arcadige Spiel passt das. Ich hätte sogar noch die Mittlere Maustaste, falls ich das Spiel noch erweitere, mit einer zweiten Waffe (oder ähnliches) am anderen Arm.

Für ein komplexeres Spiel mit mehr Simulation nutze ich auf jeden Fall die Tastatur. Irgendwann mache ich das auch wieder mit einem würdigen Nachfolger zu Navpoint Alpha.
Benutzeravatar
woodsmoke
Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2023, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: MechJam2023

Beitrag von woodsmoke »

HTML5 Version wieder online, kein Download mehr nötig.
EDIT: HTML5 Version in den Papierkorb. Gamemaker 1 hat ein Problem mit HTML5: Spiele laufen zu schnell auf Monitore mit hoher
Bildschirmfrequenz!!

Habe schon einiges an Feeback bekommen und ja die Steuerung war das am meisten kritisierte. Aber wie auch bei der Graphik fanden es manche gut und manche nicht. Ich werde bei der Steuerung nachbessern nach dem GameJam. Und wahrscheinlich auch noch das Spiel erweitern.
Zuletzt geändert von woodsmoke am 28.08.2023, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
woodsmoke
Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2023, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: MechJam2023

Beitrag von woodsmoke »

In den letzten Tagen habe ich nachgebessert und erweitert. Ich denke ich lasse das Spiel jetzt erst mal so liegen.

Am besten gefällt mir das neue Hitze-System, das mit einem Alarm-Ton und Explosion des Spielers endet, wenn die Überhitzung des Mechs nicht beachtet wird.

Das Spiel hat jetzt 3 Level (leicht, mittel, schwer), anstatt nur schwer. Es sollte jetzt einfacher sein mit dem Mech warm zu werden.
Die Steuerung würde wieder geändert. Ist aber immer noch ausschließlich Maussteuerung, was ja auch mein Ziel war.
Viele weitere kleine Verbesserungen, wie Straßen die einen durch die Level leiten um alle Gegner zu finden.

Bild

Bild
Antworten