[Projekt] Ring Racer

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
mtorc1
Beiträge: 80
Registriert: 20.02.2021, 16:24

Re: [Projekt] Ring Racer

Beitrag von mtorc1 »

Moin scheichs,
also ich habe die DL-Version gespielt, weil die Web-Version auf meinem mäßigen Laptop doch stark geruckelt hat. Ich kam mit der Steuerung ganz gut klar, muss ich sagen, auch wenn ich die Punkte der anderen nachempfinden kann (also dass die Nase beim Lenken hochzieht bspw). Ich hätte aber im Gegensatz zu grinseengel die Responsivität als positiv hervorgehoben. Ich finde es im Gegenteil immer furchtbar, wenn alles so träge reagiert (z.B. durch Helfersysteme bedingt). Es ist immerhin ein Arcade-Spiel und genau darum geht es da doch in meinen Augen... anspruchsvolles Spiel aber dafür ist die Steuerung exakt. Ich habe stattdessen ein Seitenruder vermisst, womit man manchmal das "letzte Bisschen" korrigieren kann.
Grafik finde ich sehr schön. Es gab hier ja mal die Diskussion über Billboard-Bäume in solchen Spielen - ich muss sagen, ich merke es null. Man konzentriert sich ja auf die Ringe und bemerkt die Bäume nur in der Peripherie. Die Texturen im Gelände kacheln dann schon fies, aber das wird auf der Switch weniger ein Problem sein - das ist klar. Je nachdem, wie verspielt man es halten möchte, könnte man vielleicht noch ein Kamerawackeln und mehr Luftpartikel während des Boosts hinzufügen, damit es etwas rasanter wirkt. Das niedrigere FOV kommt hier sehr gut.
Ich finde Sound und Sprache sehr gut, das ist wirklich stimmig und gibt mir viele StarFox-Vibes :-)
Alles in allem, schönes Spiel. Herzlichen Glückwunsch dazu schon einmal (auch wenn noch vor Release).
Gruß
Letztes Projekt: Grave of the Pumpkin (ZFX Halloween Action 2021)
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Ring Racer

Beitrag von marcgfx »

Hab jetzt noch mal schnell 3 Mal versucht, anderer Computer. Habe die Break Taste gefunden und es ging schon um einiges besser. Ein unzerstörbares Fluggerät wäre für mich aber schon witziger, evtl. auch eine Möglichkeit wieder auf die Bahn gebeamt zu werden. Zumindest bis ich mal das Gerät richtig unter Kontrolle habe.
scheichs
Establishment
Beiträge: 847
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [Projekt] Ring Racer

Beitrag von scheichs »

marcgfx hat geschrieben: 30.07.2023, 22:16 Hab jetzt noch mal schnell 3 Mal versucht, anderer Computer. Habe die Break Taste gefunden und es ging schon um einiges besser.
Super! CTRL = Brake, Space = Boost, R = Reset On Track
marcgfx hat geschrieben: 30.07.2023, 22:16 Ein unzerstörbares Fluggerät wäre für mich aber schon witziger,
Es kommt noch ein "Practise"-Mode. Dort sollen dann auch die Buttons angezeigt werden.
marcgfx hat geschrieben: 30.07.2023, 22:16 evtl. auch eine Möglichkeit wieder auf die Bahn gebeamt zu werden. Zumindest bis ich mal das Gerät richtig unter Kontrolle habe.
Geht aktuell schon: R-Taste für 2 Sekunden gedrückt halten.
scheichs
Establishment
Beiträge: 847
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [Projekt] Ring Racer

Beitrag von scheichs »

Ring Racer ist seit 2 Wochen auf Steam erhältlich für Windows, MacOS und (über Proton) auch für Linux. Es wurde für's Steam Deck auch als "Playable" eingestuft.
Heute habe ich die Demoversion veröffentlicht. Dummerweise kann man sich die Demo aber nicht mehr runterladen, wenn man das Spiel bereits besitzt.
Könnte sich bitte jemand erbarmen und die Demo ausprobieren?

https://store.steampowered.com/app/2271740/Ring_Racer/
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4856
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Ring Racer

Beitrag von Schrompf »

Hab's mal fix ausprobiert.

1) Man findet Dein Spiel nicht über die Steam-Suchfunktion. Taucht einfach nicht in der Liste auf, dafür 2 andere Spiele gleichen Namens.
2) Hab's über Deinen DemoLink installiert, kann daher nix zur Shopseite sagen.
3) Alles im Spiel spricht nur in Controller zu mir, aber ich habe keinen.
4) Warum kann ich nicht mit der Maus spielen? Das würde es etwas erträglicher machen, denn...
0) die Steuerung ist der Hass. Sorry. Dieses Flugzeug-Ding, wo man nur drehen und hoch/runterziehen kann, ist in Kombination mit den winzigen Ringen sowas von nervend.
5) warum sind die Ringe so klein?
6) wenn sie deutlich größer wären, gäbe es sogar noch ne Spielmechanik, wo man mittig super durchfliegt und am Rand mit nem Kollisionsgeräusch kurz bissl Tempo verliert.
7) Die Stimme war etwa eine Minute lang gut. Etwas seltener wäre besser.
8) Im Demo-Level führt die Strecke durch eine dieser Deko-Schlangen, gibt's da Kollision?
9) Bäume sollten vielleicht auch kollidieren, aber nur mit so Raschelgeräuschen leicht verlangsamen.
10) Du brauchst allgemein mehr weiche Mechaniken (leichter Vorteil/Nachteil wegen...) und weniger harte Mechaniken (geschafft oder nicht)
11) Schrift und HUD sind Geocity 1997-Niveau
12) Das Schiff und die Landschaft sehen deutlich besser aus, als ich sie in Erinnerung habe.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
scheichs
Establishment
Beiträge: 847
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [Projekt] Ring Racer

Beitrag von scheichs »

Schrompf hat geschrieben: 17.11.2023, 19:51 Hab's mal fix ausprobiert.

1) Man findet Dein Spiel nicht über die Steam-Suchfunktion. Taucht einfach nicht in der Liste auf, dafür 2 andere Spiele gleichen Namens.
2) Hab's über Deinen DemoLink installiert, kann daher nix zur Shopseite sagen.
3) Alles im Spiel spricht nur in Controller zu mir, aber ich habe keinen.
4) Warum kann ich nicht mit der Maus spielen? Das würde es etwas erträglicher machen, denn...
0) die Steuerung ist der Hass. Sorry. Dieses Flugzeug-Ding, wo man nur drehen und hoch/runterziehen kann, ist in Kombination mit den winzigen Ringen sowas von nervend.
5) warum sind die Ringe so klein?
6) wenn sie deutlich größer wären, gäbe es sogar noch ne Spielmechanik, wo man mittig super durchfliegt und am Rand mit nem Kollisionsgeräusch kurz bissl Tempo verliert.
7) Die Stimme war etwa eine Minute lang gut. Etwas seltener wäre besser.
8) Im Demo-Level führt die Strecke durch eine dieser Deko-Schlangen, gibt's da Kollision?
9) Bäume sollten vielleicht auch kollidieren, aber nur mit so Raschelgeräuschen leicht verlangsamen.
10) Du brauchst allgemein mehr weiche Mechaniken (leichter Vorteil/Nachteil wegen...) und weniger harte Mechaniken (geschafft oder nicht)
11) Schrift und HUD sind Geocity 1997-Niveau
12) Das Schiff und die Landschaft sehen deutlich besser aus, als ich sie in Erinnerung habe.
Hey, ich danke Dir für's Ausprobieren und dein Feedback.
1) Kann das jemand bestätigen? Also ich hab hier keine Probleme. Hast Du irgend'nen Filter drauf?
2) ??? Versteh ich jetzt nicht. Hast Du jetzt die Steam Demo Version oder die von itch.io?
3) Ja. Ist ein Controller Spiel (kommt halt von der Switch). Mit etwas Übung geht auch mit Tastatur.
4) Ich sehe ein, dass es extrem frustig anfangs ist. Mit einem arcardigerem Flugmodel wäre es vermutlich zu einfach. Das jetzt nochmal komplett umzustellen wird das Spiel aber vermutlich auch nicht mehr retten.
5) Es reicht die Ringe zu touchen. Du musst nicht durchfliegen.
6) Das ist eine interessante Idee. Ich fand es aber visuell schöner kleinere Ringe zu haben. Speziell beim durchfliegen hast Du so auch ein schöneres Feedback. Das ist vermutlich Geschmackssache.
7) Man kann die Stimme leiser/ausmachen, den "Copiloten" ganz abschalten.
8) Du meinst dieses Tentakel-ähnliche? Dann, ja!
9) Das ist eine gute Idee.
10) Hast Du vermutlich auch Recht. Z.B. ist mir eben aufgefallen, dass es schöner wäre statt eine Zeitpenalties, wenn man einen Ring nicht schafft einfach ein Speedbuff für ein paar Sekunden zu bekommen. Wenn hier noch jemand weitere Ideen hat, könnte ich das für zukünftige Updates einbauen. Das es ein hartes Timelimit gibt ist aber Absicht, da man sich die späteren Level "erspielen" soll.
11) Hey, das ist von 'nem Designer (Kollege) entworfen!!! Haha, das muss ich ihm stecken... :)
12) Danke!

Davon ab: Ich denke, das Spiel bräuchte einen richtigen Rennmodus mit mehreren Gegnern (Bots/Spielern) um die Leute zu begeistern. Time Attack allein ist halt nicht wirklich der Bringer.
Mal sehen, vielleicht in einem "Ring Racer 2"
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4856
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Ring Racer

Beitrag von Schrompf »

Ja, stimmt schon, nach Release wird man da kaum mehr groß was umwerfen. Ich war von der Steuerung halt fies genervt, tut mir leid.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
scheichs
Establishment
Beiträge: 847
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [Projekt] Ring Racer

Beitrag von scheichs »

Alles gut. Du bist nicht der einzige der das Flugmodel schlecht findet und das ist halt schon ein heftiger Designflaw meinerseits, iwo. Ich selbst fliege das Ding halt mittlerweile im Schalf. Daher bin ich da wohl etwas blind dafür gewesen. Vielleicht nehm' ich mir auch noch die Zeit und ändere es für den PlayStation Release und patche es dann in die anderen Versionen nach.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Ring Racer

Beitrag von marcgfx »

Ich denke die Steuerung zu überarbeiten würde echt was bringen... war für mich der absolute Spasstöter
scheichs
Establishment
Beiträge: 847
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [Projekt] Ring Racer

Beitrag von scheichs »

Ok... Ich gugge mal ob ich was ändern kann, aber, es wird keine Unterstützung für Maus sein.
NytroX
Establishment
Beiträge: 364
Registriert: 03.10.2003, 12:47

Re: [Projekt] Ring Racer

Beitrag von NytroX »

Die Steuerung war für mich tatsächlich auch ein Problem, das war eher weniger spaßig...

Ein Spiel, was Zeitrennen ganz gut macht, ist Trackmania. Daher ein paar Ideen daraus bzgl. "weicher" Mechanik:
Man kann das Rennen immer abschließen und man sieht die aktuelle Zeit.
Es gibt Rekorde, die festgesetzt sind. Und man schafft ein Level, wenn man unter die Zeit kommt. Also quasi Gold/Silber/Bronze.
Du kannst dann die späteren Level freischalten wenn man X Gold/Silber geholt hat. Dann hat man auch die Möglichkeit, wenn man in einer Map nicht so gut ist, stattdessen eine andere zu nehmen und kommt nicht frustriert an ein Ende.
Und es gibt einen Entwicker-Rekord, die beste Zeit die der Entwicker geschafft hat. Und jeder will den Nadeo-Rekord schlagen, das ist eine nette Extra-Herausforderung.
Was auch gut ist, man kann gegen sein eigenen Geist fahren, also so wie man es vorher gemacht hat. Das ist cool, und vermutlich auch bei dir relativ einfach einzubauen.

Ich glaube die Sachen wären auch was für Ring Racer; besonders wenn du das langsamer werden durch Bäume und das Schnellerwerden durch Ringe einbaust. Oder vielleicht baust du auch ein paar Booster ein, die man einsammeln kann aber wo es etwas schwieriger ist, dann den nächsten Ring zu treffen.
Aber das Gute daran ist, finde ich, dass das alles auch im Singleplayer mehr Spaß bringt.
scheichs
Establishment
Beiträge: 847
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [Projekt] Ring Racer

Beitrag von scheichs »

NytroX hat geschrieben: 20.11.2023, 15:46 Die Steuerung war für mich tatsächlich auch ein Problem, das war eher weniger spaßig...
ok ok ok , ;)
NytroX hat geschrieben: Ein Spiel, was Zeitrennen ganz gut macht, ist Trackmania. Daher ein paar Ideen daraus bzgl. "weicher" Mechanik:
Man kann das Rennen immer abschließen und man sieht die aktuelle Zeit.
Es gibt Rekorde, die festgesetzt sind. Und man schafft ein Level, wenn man unter die Zeit kommt. Also quasi Gold/Silber/Bronze.
Das klingt total gut. Danke für den Hinweis. Dann hätte ich mir auch quasi den Practise Mode (bis auf den Schaden) gespart.
NytroX hat geschrieben: Du kannst dann die späteren Level freischalten wenn man X Gold/Silber geholt hat. Dann hat man auch die Möglichkeit, wenn man in einer Map nicht so gut ist, stattdessen eine andere zu nehmen und kommt nicht frustriert an ein Ende.
Prinzipiell auch coole Idee, weiss nur nicht, ob das bei 5 Tracks Sinn macht.
NytroX hat geschrieben: Und es gibt einen Entwicker-Rekord, die beste Zeit die der Entwicker geschafft hat. Und jeder will den Nadeo-Rekord schlagen, das ist eine nette Extra-Herausforderung.
Das hab ich auch in FastRMX gesehen.Das hat aber kein Online-Ranking.
NytroX hat geschrieben: Was auch gut ist, man kann gegen sein eigenen Geist fahren, also so wie man es vorher gemacht hat. Das ist cool, und vermutlich auch bei dir relativ einfach einzubauen.
Das ist in der aktuellen Steamversion drin. Das Update der Switchversion muss noch geprüft werden.
NytroX hat geschrieben: Ich glaube die Sachen wären auch was für Ring Racer; besonders wenn du das langsamer werden durch Bäume und das Schnellerwerden durch Ringe einbaust. Oder vielleicht baust du auch ein paar Booster ein, die man einsammeln kann aber wo es etwas schwieriger ist, dann den nächsten Ring zu treffen.
Aber das Gute daran ist, finde ich, dass das alles auch im Singleplayer mehr Spaß bringt.
Sind auf jeden Fall alles gute Ideen. Ich schau' mal was ich für die weiteren Platformen davon umsetze.
Antworten