Turbo Snail

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Turbo Snail

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

ich hatte heute Lust ein neues kleines Spiel zu erstellen. Heute morgen angefangen und bei schönem Wetter mit dem Laptop auf der Terrasse einfach losgelegt. Ich habe ja viel Spaß daran kleine Spieleprojekte umzusetzen. Daher ist auch "Turbo Snail" wieder etwas sehr einfaches was das Gameplay angeht. Ihr Steuert eine kleine "Rennschnecke" über vertikal scrollende Plattformen. Dabei müsst ihr Goldstücke einsammeln. Als Powerups gibt es Turbopilze und um Gegner auszuschalten könnt ihr Bomben einsammeln und diese dann einsetzen.

Ja, ich habe noch ein paar andere Projekte die auf ihre Fertigstellung warten. Trotzdem mache ich erstmal hiermit weiter.

Hier schon mal ein Screen vom Titel (noch nicht final) und eine kleiner Screen vom Gameplay. Mehr habe ich heute nicht geschafft. Morgen dann mehr.

Bild

Bild
Endgegner
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2020, 18:43

Re: Turbo Snail

Beitrag von Endgegner »

Bei dem Wort "Rennschnecke" musste ich unweigerlich an die Unendliche Geschichte denken. :)

Interessant wäre, wenn die Eigenschaften der Schnecke beim Gameplay eine Rolle spielen. Vermutlich kann sie nicht springen? Vielleicht hinterlässt sie eine Schleimspur, auf der man schneller (zurück-) kriechen kann? Oder man muss Wassertropfen einsammeln, damit die Schnecke ihren Schleim zur Fortbewegung produzieren kann – andernfalls könnte sie immer langsamer werden.

Womöglich kann sie sich auch in ihr Schneckenhaus zurückziehen, zum Schutz vor äußeren Gefahren. Oder sie kann in andere Schneckenhäuser schlüpfen, die zufällig im Level verstreut liegen. Je nach Häuschen erhält die Schnecke andere Fähigkeiten oder Stärken und Schwächen. Das wäre dann mit den Koopas aus Super Mario vergleichbar. Diese Idee gefällt mir sogar ganz gut, aber für so ein einfaches Spiel könnte sie auch schon zu viel des Guten sein.

Die gelben Augen im Titelbild sehen übrigens etwas ungesund aus. Da passen die weißen Ingame-Augen schon besser.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Turbo Snail

Beitrag von grinseengel »

Vielen Dank für deine Anregungen und Ideen.

Was ich schon mal umgesetzt habe ist die Idee mit dem Wassertropfen. Die Schnecke wird zwar nicht langsamer wenn sie keinen Wassertropfen aufnimmt, erhält aber einen Speedboost für ein paar Sekunden. Somit habe ich meine erste Idee mit den Turbopilzen jetzt durch deine Idee mit den Tropfen ersetzt. Sieht ganz lustig aus und passt auch viel besser.

Jetzt bleibt noch die Idee die Bombe zu ersetzten. Die anderen Idee gefallen mir auch gut. Wie du aber schon geschrieben hast, wäre jetzt zu aufwendig für das kleine Spiel.

Ach ja, die Schnecke hat keinen "Leberschaden".
Benutzeravatar
woodsmoke
Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2023, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Turbo Snail

Beitrag von woodsmoke »

Grafik sieht voll gut aus, sogar besser als das Titelbild. Allerdings finde ich Goldstücke passen nicht zu Schnecken. Vielleicht würde was passenderes (was mögen schnecken?) oder abgefahreneres (PizZa!1!!) dem Ganzen mehr Charakter/Charme geben. Die Schnecke im Spiel ist wirklich goldig!
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Turbo Snail

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

auch mein Schneckenprojekt hat einen spielbaren Entwicklungstand erreicht. Ich denke diesmal kann ich bestimmt etwas mehr Gameplay rausholen als bei meinen letzten Endless Games.

Was habe ich?

Eine Schecke die der Spieler auf horizontal nach oben scrollenden Plattformen mittels Pfeiltasten nach recht und links steuern kann. Die Schecke fällt dann immer nach unten und darf weder den oberen noch unteren Bildschirmrand berühren.

Auf den prozedural generierten Plattformen erscheinen zufällig Wassertropfen, Blätter, Bomben und Gegner. Die Wassertropfen erhöhen die Geschwindigkeit der Schecke für ein paar Sekunden. Die Blätter sind die Goldstücke, die eingesammelt werden müssen für den Score. Die Gegner darf man nicht berühren, sonst ist die Schecke hinüber. Mittels der Bomben, die man einsammeln kann, befördert man die Gegner aber ins Jenseits.

Das Projekt ist spielbar, hat aber noch kein wirkliches Gameplay, also im Moment geht es nur um den höchsten Score. Evtl. habt ihr ja ein paar Ideen die jetzt nicht zu ausschweifend sind, um daraus eine kleine Story zu machen.

Hier der Download zur aktuellen Version: https://www.pchobbyspieleschmiede.de/tu ... l0.1.0.rar
Endgegner
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2020, 18:43

Re: Turbo Snail

Beitrag von Endgegner »

Lustiges Spiel für Zwischendurch! Habe 73 Blätter gesammelt.

Wenn man den Bogen raus hat, kann man lange überleben. Ich würde sogar sagen, dass nach einer gewissen Zeit die Herausforderung fehlt, weil der Schwierigkeitsgrad nicht ansteigt.

Hier ein paar weitere Eindrücke von mir:
  • Die Blätter zum Einsammeln heben sich nicht so gut vom Hintergrund ab (Grün auf Grün) und gehen dadurch etwas unter. Vielleicht etwas Auffälligeres nehmen, wie z.B. Erdbeeren? Die schmecken jeder Schnecke. ;)
  • Die Bomben könnten etwas mehr "Wumms" vertragen – aktuell fallen die Gegner einfach nur tot um, wenn man eine Bombe abwirft.
  • Man kann anscheinend nicht sehen, wie viele Bomben man noch übrig hat. Wenn die letzte Bombe aufgebraucht ist, bleibt das Bomben-Icon trotzdem noch sichtbar und klickbar.
  • Praktisch wäre es, wenn man die Bomben auch per Tastatur zünden könnte.
  • Manchmal spawnt die Schnecke in einem Gegner und ist direkt platt.
  • Die Musik kann etwas anstrengend werden, da sich der Track nach gefühlten fünf Sekunden wiederholt.
Insgesamt schön gestaltet und mit netten kleinen Effekten, z.B. der Staubwolke, wenn die Schnecke auf einer Plattform landet.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Turbo Snail

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Das habe ich gleich so gut es geht versucht umzusetzen.

1) Die Blätter habe ich durch Erdbeeren ersetzt. Das ist besser zu erkennen.
2) Der Button für die Bomben ist erst bei der ersten eingesammelten Bombe zu erkenn. Er hat dann einen Zähler, der dir anzeigt, wie viele Bomben du noch hast.
3) Die Bombe ist jetzt durch Tastendruck der „Space“ – Taste auslösbar.
4) Das Spawnproblem sollte behoben sein.
5) Den Musiktrack habe ich ausgetauscht. Wirkt in der Tat auf Dauer etwas vervig.
6) Um den Schwierigkeitsgrad etwas zu erhöhen, wird ab einem bestimmten Score die Gegnerdichte stärker.

Hier die Link zur aktuellen Version: https://www.pchobbyspieleschmiede.de/tu ... oSnail.rar

Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Turbo Snail

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

hiermit beende ich mein kleines Schneckenspiel. Im Prinzip ist Alles so geblieben wie in der vorherigen Version. Folgende Dinge sind mir noch aufgefallen die ich geändert habe.

1) Schecke konnte bereits "laufen" bevor das Spiel startete.
2) Auf der Startplattform wurde zufällig ein Gegner gespawnt und das Spiel war gleich beendet.
3) Ab 20 Punkten zieht der Schwierigkeitsgrad nochmals an.

Hier nochmal der Link: https://www.pchobbyspieleschmiede.de/tu ... oSnail.rar
Antworten