[Projekt] Devader

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von marcgfx »

Ist schon komisch wie ich mich bereits and diese Figuren gewöhnt habe in der letzten Woche... kaum waren sie weg habe ich sie bereits vermisst. Dabei haben sie gar nichts gesagt. Die gähnende leere wirkt fast Geisterhaft.
Bild

Das musste ich jetzt ändern, einfach um zu sehen was sein könnte. Was für mich überhaupt machbar ist.
Bild
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von marcgfx »

Feedback verstanden. Ich will wie so oft was neues haben. Für mich sind die generierten Bilder eine Bereicherung, weil ich somit was neues sehe. Ich lass es weg und kümmer mich um die wichtigen Sachen! Danke :)
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von marcgfx »

Schon zwei mal angefangen zu texten und dann wieder verworfen. Ich stell jetzt einfach mal Bilder rein, sonst bleibt es hier ruhig. Habe viel mit Shadern experimentiert. Das beste ist, dass ich endlich Shader dynamisch nachladen kann. Der Aufwand war erstaunlich bescheiden (~30min) und ich verfluche die Zeit in der ich immer wieder neu gestartet habe... hätte ich viel früher ändern müssen.

Eine Art Tempel mit 2D Godrays
Bild
Es soll so ausschauen als ob die Platten den "Dreck" aufsaugen
Bild

Was Gletscheriges
Bild
Debugging. Mein Ziel war dass es von aussen nach innen gefriert.
Bild
Hier mit mehr "gefrohrenem"
Bild

Misslungene Flüssigkeit
Damit hat alles angefangen. Leider hab ichs noch nicht hinbekommen. Ein Grund ist vermutlich weil ich versucht habe von der gleichen Textur zu lesen in die ich schreiben wollte. Geht nicht bei WebGL. Wird noch mal versucht werden, da ich bereits einen coolen Hintergrund erstellt habe.
Bild
Bild
Hier in der Mitte soll es flüssig werden... mal sehen obs klappt.
Bild
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von marcgfx »

Bild
Ich habe eigentlich nicht mehr dran geglaubt, dass ich was brauchbar flüssiges hinbekomme. Sooo viele kleine Fehler haben mich in den Wahnsinn getrieben. Ich habe an allem gezweifelt und rumprobiert nur an einem nicht... die texturcoordinaten waren in einem fragment shader falsch. Kaum war dieser Fehler ausgebügelt ging es endlich richtig schnell vorwärts.
Die Beleuchtung stimmt glaub ich noch nicht ganz, aber ich finde die kleinen Wellen die entstehen ziemlich geil.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4856
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von Schrompf »

Das ist echt cool. Völlig alienartig, ich würde nicht an Wasser denken, aber irgendne schleimige Ursuppe sicher.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von marcgfx »

"Beginner Arena" halt sowas wie Brotato, evtl. kommen hier nur kleine Gegner vor. Nach jeder Welle eine Belohnung. Kein Base Building, kein Shop ... sehr viel einfacher als ich es inzwischen habe.
Bild

"Earth" eine Tower-Defense lastige Variante, habe dazu noch keine Welt erschaffen...

"Ice" kein Splatter auf den Spalten (musste dafür ein zusätzliches Layer erstellen). Splatter kristalisiert/wird zu Eis.
Idee wäre hier mehr Gegner mit Schüssen zu haben und Priorität auf das Bullet-Grazing/absorbieren von Schüssen zu legen.
Bild

"Sand" gutes altes Devader gespickt mit Basis-Bau / Tower Defense
Bild

"Alien Pool" wollte einfach unbedingt Fluid erstellen. Wird vielleicht die finale Welt. Nichts zu Verteidigen, aber potenziell erlaube ich hier Base Building. Ist zwar etwas komisch auf diesem Untergrund ;) evtl. tausche ich die Idee ab mit "Ice"
Bild

"Golden Temple" eine rechteckige Arena, der Gladiator-Gedanke. Immer eine Welle von Gegnern oder ein Boss -> Belohnung
Der Untergrund wird automatisch "gereinigt", Splatter verschwindet in den Spalten. Godrays. Evtl. tauchen hier alle Bosse auf die man schon besiegt hat oder sowas...
Bild

Gibt vieles an dem ich aktuell Arbeite. Für die Bosse gibt es jetzt eigene Sprite-Sheets, damit bin ich noch weniger eingeschränkt bei den Graphiken. Habe eben erst 2048 Bilder gerendert damit ich "technische" Tentakel herstellen kann, keine Ahnung ob das was wird.
Weitere Upgrades u.a. neue Waffen die nicht konfiguriert werden müssen.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von marcgfx »

dafür hats 2048 Bilder benötigt. Ich wusste schon, dass es vielleicht nicht so beeindrucken sein wird. Aber etwas enttäuschend ist es zumindest in dieser Testform schon :)
Vermutlich braucht es jetzt noch ein cooles zentrales Objekt um dass sich diese Tentakel ringeln.
Bild
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4856
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von Schrompf »

Sieht schon geil aus! Und mir gefällt diese Unterteilung in Welten mit jeweils einer charakteristischen Zusammenstellung von Spielmechaniken... denn wenn ich ehrlich bin, war mir schon das alte Devader zu überladen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von marcgfx »

Danke Schrompf :) bin auch zufrieden mit der grösseren Abwechslung.

Ich habe mir einige der gängigen Spiele reingezogen und einfach ist wohl Trumpf. War ganz überrascht als ich gemerkt habe, dass zielen in Brotate nicht mal notwendig ist. Da ich auf die Kompexität nicht verzichten will, bleibt mir nichts anderes übrig als sie Häppchenweise zu füttern. In der Hoffnung, dass man gegen Ende des Spiels bereit ist alles zu kombinieren.

Der Boss wird vielleicht doch was, mit einem Körper und platzierten Armen sieht es schon besser aus.
Bild
Antworten