Orbital Defence: Tower Tactics

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Andy90
Beiträge: 63
Registriert: 08.10.2023, 13:02

Orbital Defence: Tower Tactics

Beitrag von Andy90 »

Hallo :) Ich möchte mein Spiel vorstellen, das ich im Rahmen des Ludum Dare mit meinem Framework erstellt habe. Orbital Defence ist ein sehr abstraktes Tower Defense Spiel, bei dem es darum geht, nicht nur den eigenen Turm zu verteidigen, sondern auch die Türme des Gegners zu zerstören.
game.png
Im Laufe der Zeit baut der Spieler sowohl seinen Turm als auch die gegnerischen Türme auf. Mit diesen Ressourcen können Orbs beschworen werden. Die gegnerischen Türme benutzen ihre Orbs, um deinen Turm anzugreifen, und du kannst deine Orbs benutzen, um einen Turm deiner Wahl anzugreifen. Beachte jedoch, dass die Orbs sich selbst Schaden zufügen, wenn sie mit einem gegnerischen Orb kollidieren. Aus diesem Grund stehen dir als Spieler 3 verschiedene Orbs zur Verfügung.

Auf Taste 1 befindet sich ein normaler blauer Orb, der bei einer Kollision mit einem feindlichen Orb diesen sofort zerstört. Allerdings hat sie nicht genug Leben, um die Kollision zu überleben. Sie gibt dir aber mehr Ressourcen als sie kostet. Sie eignet sich daher zum Aufbau von Ressourcen, die nicht zeitabhängig sind.

Auf Taste 2 befindet sich ein Tank Orb, dieser macht wenig Schaden und gibt wenig Ressourcen, wenn er einen feindlichen Orb zerstört, aber er hat mehr Leben und übersteht mehrere Kollisionen.

Auf der Taste 3 befindet sich ein Tower Buster Orb. Dies ist ein Orb, der eine Kollision mit einem anderen Orb nicht überlebt, aber wenn du es schaffst, dass er den Turm erreicht, richtet er viel Schaden am gegnerischen Turm an.

Die kamera kann man mit den Tasten "W A S D" bewegen und einen anderen Turm kann man auswählen indem man auf diesen klickt (auf den turm selbst, nicht auf die lebensanzeige)

Da das Spiel im Rahmen des Ludum Dare entstanden ist, ist es nicht sehr anspruchsvoll, aber ich denke, es kann Spaß machen. Mein Ziel war es mein Framework zu testen, ein Beispielprojekt zu erstellen und eventuelle Fehler zu finden. Als Bonus habe ich noch ein NavMesh und Screen Space Lightmaps in meine Engine eingebaut.

Hier ist noch eine weitere map, die etwas schwieriger ist:
Einfach das Bild speichern und in den Map ordner legen :)
map-005.png
map-005.png (223 Bytes) 384 mal betrachtet
Das Spiel selbst gibt es auf Github: https://github.com/Andy16823/Ludumdare- ... se-1-0-0-1
oder auf Ludum Dare: https://ldjam.com/events/ludum-dare/55/ ... er-tactics


Viel Spaß beim Testen :) Es ist mein erstes Spiel mit meiner eigenen Engine.
NytroX
Establishment
Beiträge: 365
Registriert: 03.10.2003, 12:47

Re: Orbital Defence: Tower Tactics

Beitrag von NytroX »

Habs mal ausprobiert, ist etwas dunkel das Ganze.
Macht die ersten Level Spaß, bis man so ein bissel rausbekommt wie es funktioniert. Dann wirds ein wenig zu einfach ;-P
Aber auf jeden Fall interssante Idee, und für ein GameJam Spiel ein super Ergebnis.
Andy90
Beiträge: 63
Registriert: 08.10.2023, 13:02

Re: Orbital Defence: Tower Tactics

Beitrag von Andy90 »

Vielen Dank :) ja die Level die dabei sind, sind recht einfach. Ab 3 Türmen wird es dann etwas kniffliger.
Antworten