[Projekt] Manypuli

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marcgfx
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[Projekt] Manypuli

Beitrag von marcgfx »

Manypuli gibt dem Spieler verschiedene kleine Aufgaben, die er als Akteur im Spiel per Dialog lösen muss. Mit *aktion* kann mehr als nur gesprochen werden. AI schreibt die Story, AI bewertet die Aufgaben. Es kann zu lustigen Dialogen und Fehlern kommen die nicht immer Sinn machen. Die Aufgaben habe ich grösstenteils selbst entworfen, einige sind aber mit der Hilfe von ChatGPT entstanden. Die Bilder wurden ebenfalls mit ChatGPT oder der API erstellt und waren bis jetzt der teuerste Aspekt. Bislang haben mich die openai API aufrufe etwa 20$ gekostet.

Bild

Temporäre Webseite:
https://manypuly.com/

Ziel ist es, das Ganze als kostenpflichtige App zu veröffentlichen, die Webseite wird dann wieder verschwinden. Die Interaktion mit openai kostet halt, zumindest kann ich das nicht mit Werbung ausgleichen.

Am PC gefällt es mir besser, da ich mit der Tastatur besser umgehen kann ;). Die Navigation muss ich noch tastaturfreundlicher machen, derzeit noch Maus/Touch.
Auf iOs kann man es über Safari installieren (Share->Add to Homescreen), Android geht sicher auch irgendwie. Als App schaut es auf jeden Fall besser aus, sonst sieht man nicht so viel wegen der Navigation.

Ich benutze die Assistenten API von openAI in der Beta-Version mit gpt-4o-mini. gpt-4o ist leider 30 mal teurer, dafür liefert es bessere Texte, vor allem auf Deutsch. Englisch scheint am besten zu funktionieren, wie schlecht andere Sprachen sind, kann ich nicht beurteilen.
Zuletzt geändert von marcgfx am 05.11.2024, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
NytroX
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Re: [Projekt] Manypuli

Beitrag von NytroX »

Interessante Idee auf jeden Fall.
ChatGPT schreibt die Story auch weiter, je nachdem was man selbst sagt.
z.B. habe ich den Jungen gebeten sein Spielzeug seinem Bruder zu geben. Den habe ich halt hinzugedichtet, das ist lustig ;-)

Bei der Bewertung ist irgendwie unklar, wie viel man noch erreichen kann. Also sind 3 Haken bei der ersten Story das maximum?
Das könntest du evtl. noch hinzufügen, damit man weiß ob sich ein replay lohnt.
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marcgfx
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Re: [Projekt] Manypuli

Beitrag von marcgfx »

@Nytrox: Genau, du kannst die Story selbst in eine Richtung lenken und neues dazudichten. Die Story kann jedes mal ganz anders ausgehen, bzw. fängt bei jedem neuen Spiel anders an, mit anderen Personen. Es fehlt noch ein oberes Limit, wie viel Dialog man schreiben kann. Beim Textfeld hat es diese schwarze Anzeige, schreibe man einen Dialog gehts von (0,3) -> (1,3). Bleibt man <=3 mit den Nachrichten erhält man 3 Haken (braucht man die Hälfte oder weniger, kann man sogar 4 Haken ergattern).
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marcgfx
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Re: [Projekt] Manypuli

Beitrag von marcgfx »

Bild

Ein kurzes Update zum aktuellen Stand von Manypuli und zu den Entwicklungen hinter den Kulissen:

Bisher habe ich mehrere KI-Agenten mit ChatGPT verwendet, um verschiedene Aspekte des Spiels zu verwalten, aber dieses System ist nun veraltet. Aus diesem Grund bin ich dazu übergegangen, größere, dynamischere Regelsätze selbst zu verwalten. Das ist etwas aufwendiger (und teurer), aber so bleibt das Projekt am Leben und entwickelt sich weiter.

Ich habe mich auch von GPT-4-mini verabschiedet, das nie ganz die von mir gewünschte Schreibqualität geliefert hat – insbesondere in nicht-englischen Sprachen. Das Spiel verwendet nun eine Kombination aus GPT-4.1 und GPT-5, die viel reichhaltigere, natürlichere Dialoge und Erzählungen erzeugt. Der Nachteil sind natürlich höhere Kosten ... daher überlege ich noch, wie ich dieses Projekt zumindest nachhaltig gestalten kann (und im Idealfall nicht zu einer Geldverschwendung wird).

Um Textüberflutung und wiederkehrende Story-Probleme zu reduzieren, habe ich eine kuratierte Auswahl alternativer Story-Anfänge eingeführt. Diese sind in einer Datenbank gespeichert und teilweise über DeepL übersetzt, obwohl noch nicht alle unterstützten Sprachen vollständig übersetzt sind.

Ich habe die Liste der verfügbaren Aufgaben vorübergehend gekürzt und einige der experimentelleren oder „gewagteren” Aufgaben weggelassen, während ich beobachte, wie die Leute mit der aktuellen Version interagieren.

Es gibt immer noch einen lästigen Fehler, der die Verbindung zwischen den Geschichten unterbrechen und eine Fehlermeldung anzeigen kann. Derzeit besteht die einzige Abhilfe darin, die Geschichte neu zu starten – aber ich bin mir des Problems bewusst und arbeite an einer Lösung.

Im Moment warte ich hauptsächlich auf Feedback und Interesse, um zu sehen, wie es weitergehen soll.

Wie immer sind mir Ihre Gedanken sehr wichtig, wenn Sie manypuli gespielt oder getestet haben. Jedes Feedback hilft mir bei der Entscheidung, wie ich dieses seltsame kleine Experiment in Manipulation und Moral weiterentwickeln soll.

https://falkenbrew.itch.io/manypuli
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Jonathan
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Re: [Projekt] Manypuli

Beitrag von Jonathan »

Wie startet man das Spiel denn? Wenn ich auf den Link klicke sehe ich ein Fenster mit Hintergrundbild, aber außer dem Titel, einem Knopf für die Sprache und 2 Knöpfe für die Schriftgröße (denke ich) kann man nix anklicken und nix passiert...
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
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