Count Plow

Antworten
Benutzeravatar
woodsmoke
Establishment
Beiträge: 102
Registriert: 30.06.2023, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Count Plow

Beitrag von woodsmoke »

Am ersten Tag überlege/plane ich nur. Kein Computer, nur Papier. Mit Augen geschlossen komme ich sogar am besten auf Ideen und Lösungen.

Ich nehme auf jeden Fall Vapmir als Thema und NPC als Mechanik.

Fog of war wäre mir lieber und passend zu Vampir, aber mit der gewählten Gameengine (Flickgame)! nicht machbar. Ich denke die fest eingebaute 16 Farben Farbpalette erfüllt "Stilmittel: reduzierte Farbpalette".

Bild
Zuletzt geändert von woodsmoke am 15.11.2024, 00:25, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
woodsmoke
Establishment
Beiträge: 102
Registriert: 30.06.2023, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von woodsmoke »

Okay ich konnte es nicht lassen, habe jetzt doch ein bisschen anzufangen am Computer.
Aber nur ein schneller Test bezüglich Farben, wie der Vampir und Gegenstände grob aussehen werden.

Bild
Zuletzt geändert von woodsmoke am 09.11.2024, 01:02, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
woodsmoke
Establishment
Beiträge: 102
Registriert: 30.06.2023, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von woodsmoke »

Habe jetzt die Struktur des Spiels ausgearbeitet.
Ich muss quasi "nur" noch die Bilder malen.
Das mach ich chillig am Tablet.

Wer Flickgame nicht kennt: da werden einfach 16 Bilder miteinander verknüpft. Durch Mausklick auf eine Farbe kann ein anderes Bild geladen werden. Gameplaymechanisch geht da nicht viel. Aber man kann sehr einfache Suchspiel/Puzzle/Ratespiele/... machen. Mein Game wird 4 fail states und 1 win state bieten. Hier schöne Schaubilder wie sich die Struktur bei unterschiedlichen Flickgames unterscheidet. Flickgames sind wie "Choose your own Adventure" Bücher, nur mit Bilder statt Wörter.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 901
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Auf zur Arbeit Vampir

Beitrag von grinseengel »

Wer Flickgame nicht kennt: da werden einfach 16 Bilder miteinander verknüpft. Durch Mausklick auf eine Farbe kann ein anderes Bild geladen werden. Gameplaymechanisch geht da nicht viel. Aber man kann sehr einfache Suchspiel/Puzzle/Ratespiele/... machen. Mein Game wird 4 fail states und 1 win state bieten. Hier schöne Schaubilder wie sich die Struktur bei unterschiedlichen Flickgames unterscheidet. Flickgames sind wie "Choose your own Adventure" Bücher, nur mit Bilder statt Wörter.
Interessantes Prinzip. Bin mal gespannt wie sich das dann spielt.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 5083
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Auf zur Arbeit Vampir

Beitrag von Schrompf »

Ein kleines ChooseYourPath-Adventure! Fein :-)
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
woodsmoke
Establishment
Beiträge: 102
Registriert: 30.06.2023, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von woodsmoke »

Mir ist vorhin aufgefallen: Eigentlich sind doch alle Point & Click games im Grunde ChooseYourPath-Adventures?!

Heute sind meine Kinder früh ins Bett :] Hab heute Abend 4 Seiten gezeichnet, noch 12 übrig. Wenn's die nächsten Tage so weiter geht schaffe ich die 2 Wochen locker, die ich ursprünglich anvisiert hatte.

Um das Spiel nicht zu spoilern, werde ich während der Entwicklung nur mini Bild-Ausschnitte zeigen:

Bild
Zuletzt geändert von woodsmoke am 10.11.2024, 01:44, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 5083
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Auf zur Arbeit Vampir

Beitrag von Schrompf »

Find ich gut, dann gibt's noch was zu entdecken.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
woodsmoke
Establishment
Beiträge: 102
Registriert: 30.06.2023, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von woodsmoke »

Suche und klicke Gegenstände,Tiere,Menschen um den Vampir durch den Arbeitstag zu bringen. Der Laub muss weg und der Schnee geräumt werden.

Bild
scheichs
Establishment
Beiträge: 897
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: A Hard Nights Work

Beitrag von scheichs »

Die Herangehensweise ist super und es sieht jetzt schon toll aus. Freu' mich auf das Spiel!
Benutzeravatar
woodsmoke
Establishment
Beiträge: 102
Registriert: 30.06.2023, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von woodsmoke »

Heute Abend etwa die Hälfte erreicht, jetzt noch 8 von 16 Bilder übrig. Bin langsamer vorangekommen gestern und heute, aber ich bin mit der Qualität zufrieden.

Bild
Zuletzt geändert von woodsmoke am 13.11.2024, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2114
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: A Hard Nights Work

Beitrag von marcgfx »

Deine coolen Zeichnungen haben mich gestern Abend motiviert mal wieder Bleistift und Papier zu zücken. Pixelart sieht cool aus. Was bedeutet das Augenkreuz? Ist der Vampir hier noch toter als sonst?
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2547
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: A Hard Nights Work

Beitrag von Jonathan »

Sieht sehr nice aus! Bin aufs fertige Spiel gespannt.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
woodsmoke
Establishment
Beiträge: 102
Registriert: 30.06.2023, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von woodsmoke »

marcgfx hat geschrieben: 12.11.2024, 08:45 Was bedeutet das Augenkreuz? Ist der Vampir hier noch toter als sonst?
Im Gegenteil, da ist er besonders voller Energie. Tot ist er, wenn er da das andere bekommt. Wobei er nie wirklich stirbt, es ist immer nur ein Alptraum und er fängt wieder im Bett an.
Zuletzt geändert von woodsmoke am 13.11.2024, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
woodsmoke
Establishment
Beiträge: 102
Registriert: 30.06.2023, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von woodsmoke »

Fog of Laub
Bild
Benutzeravatar
woodsmoke
Establishment
Beiträge: 102
Registriert: 30.06.2023, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Count Plow

Beitrag von woodsmoke »

Schon wieder Namensänderung: Count Plow
Meine Spieletitel müssen aus zwei Wörter bestehen!

Bild
Zuletzt geändert von woodsmoke am 18.11.2024, 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
woodsmoke
Establishment
Beiträge: 102
Registriert: 30.06.2023, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von woodsmoke »

Länger nichts gepostet.. Ich komme langsam aber stetig voran. Die letzten Bilder sind aufwendiger, zusätzlich verbessere ich eigentlich fertige Bilder.

Gut dass ich am Anfang Gas gegeben habe, kanns jetzt etwas schleifen lassen und muss nicht "crunchen".

Die Action tut mir so gut, von meinem aktuellen Hauptprojekt habe ich dringend eine Auszeit gebraucht. Konnte mich kreativ austoben mit was frischem. Wollte auch schon länger mal wieder was mit Flickgame machen. Als Programmier-Lusche war es perfekt zum erholen.

Leider keine Bildausschnitte mehr bis es fertig ist. (Diesen Donnerstag wahrscheinlich.)

Bin gespannt wenn ich mit frischen Augen zu meinem Hauptprojekt zurück komme nach über 2 Wochen.
Benutzeravatar
woodsmoke
Establishment
Beiträge: 102
Registriert: 30.06.2023, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Count Plow

Beitrag von woodsmoke »

Gestern Nacht fertig geworden! Werde heute Nacht noch Mal drüber schauen, Website machen und dann veröffentlichen.

Hab am Telefon mit Infinite Paint auf die schnelle Boxart erstellt, naja ist ausreichend.
Bild
Zuletzt geändert von woodsmoke am 21.11.2024, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 5083
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Count Plow

Beitrag von Schrompf »

Box Art! Du hast die GameJam echt durchgespielt :-) Beeindruckend.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2547
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Count Plow

Beitrag von Jonathan »

Nice, bin schon sehr drauf gespannt :)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
woodsmoke
Establishment
Beiträge: 102
Registriert: 30.06.2023, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Count Plow

Beitrag von woodsmoke »

Mitternachts-Release!! *Wolfgeheul* "Auuuoooooowwwwwwwwwwwwww!"

Count Plow Browserspiel

318kb

(Flickgames haben kein Sound)
Zuletzt geändert von woodsmoke am 22.11.2024, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2114
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: Count Plow

Beitrag von marcgfx »

Sehr schön wie du die verschiedensten Vampirmythen eingebaut hast! Das Fin am Schluss ist etwas klein geraten, oder es war nicht der Schluss mit dem Schnee wegräumen?
Benutzeravatar
woodsmoke
Establishment
Beiträge: 102
Registriert: 30.06.2023, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von woodsmoke »

Ja genau Schnee wegräumen ist das erfolgreiche Ende. Ich mache das Fin nach der Aktion größer (und/oder Rot statt Weiß), habe auch schon einige Pixel entdeckt, die ich korrigieren muss. Aber erstmal lasse ich es so und sammle noch weiter Verbesserunen. Danke fürs Spielen und Feedback!

Übersichtskarte
Struktur des Spiels
Bild
Benutzeravatar
joeydee
Establishment
Beiträge: 1159
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: Count Plow

Beitrag von joeydee »

Cool, Glückwunsch zur Fertigstellung!
Die Restriktionen super ausgenutzt, die Zeichnungen konsistent, eine hübsche kleine Story ist daraus geworden :)
Benutzeravatar
woodsmoke
Establishment
Beiträge: 102
Registriert: 30.06.2023, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Count Plow

Beitrag von woodsmoke »

Dankeschön, hab alles aus der Engine geholt was geht. XD
(nicht viel)
mtorc1
Beiträge: 89
Registriert: 20.02.2021, 16:24

Re: Count Plow

Beitrag von mtorc1 »

Ich habe es heute mit der Freundin zusammen gespielt und der Count hat uns beiden gefallen. Die Bilder sind echt liebevoll gemalt und schauen süß aus.
Ich habe nicht ganz verstanden, warum der Count stirbt, wenn er beim Blätterrechen den Typen aussaugt. Ist das ein Heroin-Junkie?
Letztes Projekt: Grave of the Pumpkin (ZFX Halloween Action 2021)
Benutzeravatar
woodsmoke
Establishment
Beiträge: 102
Registriert: 30.06.2023, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Count Plow

Beitrag von woodsmoke »

mtorc1 hat geschrieben: 24.11.2024, 21:26 Ich habe nicht ganz verstanden, warum der Count stirbt, wenn er beim Blätterrechen den Typen aussaugt. Ist das ein Heroin-Junkie?
Ja, ist schwer zu erkennen mit den groben Pixeln. Der Typ raucht einen Joint (bzw zündet sich ein Joint an), und hat deswegen knall rote Augen. Count Plow muss also sich nach dem "Drink" erst einmal ins Bett legen ;)

Zusätzlich hat der Typ Pilze (mit kleinen Sternchen, die ich etwas größer machen sollte) auf seinem Pulli abgebildet. Ein Hinweis dass sein Blut womöglich psychedelisch ist.
Benutzeravatar
woodsmoke
Establishment
Beiträge: 102
Registriert: 30.06.2023, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Count Plow

Beitrag von woodsmoke »

Oops ich habe die Zeitung nicht mal annähernd fertig gezeichnet.

Auf jeder Seite ist irgendwo eine Spinne.
Antworten