OGRE 1.7 & Visual C++ 2008 Express

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Matze
Moderator
Beiträge: 107
Registriert: 26.02.2009, 18:28

OGRE 1.7 & Visual C++ 2008 Express

Beitrag von Matze »

Hallo,

ich wollte mal ein bißchen mit OGRE herumspielen, bekomme es bei mir aber nicht zum Laufen. Ich habe mir die aktuelle Version (1.7) heruntergeladen und entpackt. Wenn ich nun eins von den Sample-Projekten in VS C++ 2008 Express öffne und es kompiliere macht er eine .dll daraus, die man nicht ausführen kann. Deshalb dachte ich mir, dass man zum Anschauen der Samples vielleicht den Samplebrowser kompilieren muss. Wenn ich das jedoch versuche, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

1>Die Zwischen- und Ausgabedateien für das Projekt "SampleBrowser" mit der Konfiguration "Debug|Win32" werden gelöscht.
1>Kompilieren...
1>FileSystemLayerImpl_WIN32.cpp
1>SampleBrowser.cpp
1>Code wird generiert...
1>Prälinkereignis wird ausgeführt...
1>Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
1>Project : error PRJ0019: Ein Tool hat einen Fehlercode aus folgender Quelle zurückgegeben: "Prälinkereignis wird ausgeführt..."
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\OgreSDK_vc9_v1-7-0\Samples\Browser\SampleBrowser.dir\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
1>SampleBrowser - 1 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Alles neu erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 übersprungen ==========

Leider kann ich damit nicht so viel anfangen. Die Includes und Libs sind in den Projekteigenschaften alle korrekt angegeben. In der OGRE-Wiki gibt es ja ein paar Anleitungen, wie man das SDK für die verschiedenen IDE installiert bzw. einrichtet. Leider finde ich da nichts zu VS C++ 2008 Express. Unter Visual C++ gibt es einen Abschnitt für VS C++ 2005 Express, wo steht "make sure you do all five steps explained here prior to using the Ogre SDK for VC8.0", aber der Link unter "here" scheint veraltet zu sein und außerdem weiß ich nicht, ob das für die VS C++ 2008 Express ebenfalls noch gilt.

Vielleicht ist es auch nur ein Verständnisproblem meinerseits. Es gibt im Wiki noch den Abschnitt VS C++ 2008 & Code::Blocks. Dort wird auch die Express Edition benutzt, allerdings ist Code::Blocks doch im Prinzip nur eine weitere IDE oder nicht? Ich würde halt ganz gerne nur mit der VS C++ IDE arbeiten oder geht das so gar nicht?

Hat jemand hier das schon zum Laufen gekriegt und kann mir da weiterhelfen? Bin für jede Erleuchtung dankbar.

Beste Grüße,
Matze
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: OGRE 1.7 & Visual C++ 2008 Express

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Hast du CMake vorher ausgeführt. Seit 1.7 hat sich das Buildsystem völlig verändert. Kann gut sein, dass da Wiki da noch auf veraltete Infos setzt (Ohne das jetzt nachgelesen zu haben). Prüft CMake unter Windows auch die Abhängigkeiten? Dann dürfte eignentlich nichts schief gehen. Ansonsten kann ich leider nur mit Erfahrungen mit 1.7 unter Linux dienen.
mirlix
Beiträge: 43
Registriert: 28.02.2010, 12:23
Echter Name: Felix Kerger

Re: OGRE 1.7 & Visual C++ 2008 Express

Beitrag von mirlix »

Alexander hat recht. Im aktuellen Release von Ogre gibt es noch einen Bug der bekannt und gefixt ist aber erst im naechsten Release erscheinen wird. Damit du den Samplebrowser compilieren kannst musst du CMake 2.8 in C:\Program Files\ installiert haben, da er dies als Prelink event ausfuheren willst. Das kannst du unter den Projekteigentschafen-BuildEvents-PreLinkEvent sehen. Du kannst dort aber auch einfach das Event loeschen, da es nicht benoetigt wird.

Und mit dem Samplebrowser hast du recht. Diese laed alle Samples Dlls und kann sie auch ausfuehren
Matze
Moderator
Beiträge: 107
Registriert: 26.02.2009, 18:28

Re: OGRE 1.7 & Visual C++ 2008 Express

Beitrag von Matze »

Besten Dank an euch beide. Der Tipp mit CMake war goldrichtig. Darauf muss man erstmal kommen. ;-) Jetzt funktioniert alles bestens.
Antworten