Quelltexte von Spielen oder tutorials gesucht.

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

Quelltexte von Spielen oder tutorials gesucht.

Beitrag von Herror »

Hallo,

ich bin eigentlich nicht der Freund langer vorreden :mrgreen:

Also. Der ausgangspunkt ist folgender:
Ich kann mitlerweile sehr gut C++, PHP, Java und JavaScript.
Ich bin in den Grundlagen wie man eine Game-Engine schreibt vertraut und ich könnte theoretisch eine Engine selber schreiben.
Habe einige Bücher gelesen und kenne mich mitlerweile recht gut mit DirectX 9 aus.

Das Problem ist jetzt, dass ich keine Lust habe mehrere Monate lang über Bücher zu hängen um mal endlich paar Spiele zu programmieren.
Habe deshalb nach Dokumentierten Quelltexten oder Tutorials gesucht um mal endlich anfangen zu können Erfahrungen in der Praxis zu sammeln, denn ich weiß wie man Engines schreibt, aber ich habe keine Ahnung wie ich die nun Vernünftig benutzen soll.

Wollte deshalb mal fragen ob hier jemand den quellcode von einem seiner Projekte zur verfügung stellen kann.

Wichtig ist für mich, dass Ihr selbst davon überzeugt sein solltet, dass euer Code sehr übersichtlich ist und ich den Programmierstil übernehmen und/oder modifizieren kann. Außerdem sollte es übersichtlich und auch sehr einfach sein. Will keine Bücher voll Quellcode durchkauen müssen ^^
Ich habe beriets das Internet nach Material durchsucht aber nichts dazu gefunden... vorallem da meine lieblingsseite dev-comm nun offline ist und robsite nichts mehr zu bieten hat.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4858
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Quelltexte von Spielen oder tutorials gesucht.

Beitrag von Schrompf »

Ich zweifle an der Schlauheit dieser Idee. a) Ich denke nicht, dass Du durch Lesen von Code etwas lernst und b) jede Engine, die etwas Nennenswertes leistet, wird eine gewisse Größe haben... Ein paar dutzend tausend Zeilen Code, so als Hausnummer. Ich meine... ich kann Dir gern den Splitterwelten-Code irgendwo hochladen. Ich halte ihn auch für größtenteils empfehlenswert vom Stil her, sofern man das bei bald 10 Jahre in Entwicklung befindlichem Code überhaupt sagen kann. Ich bezweifle nur, dass Du daraus irgendwas lernst.

Meine Empfehlung lautet daher: schnapp Dir ein kleines Grafik-Framework - die SFML zum Beispiel, oder die SDL. Dann bau Dir ein kleines Spiel draus. Wenn Du ein zweites Spiel baust, merkst Du dann, welche Code-Stücke Du wiederverwendest und welche nur für das alte Spiel getaugt haben. Und das ist dann der Grundstein für eine Engine... falls Du tatsächlich eine Engine schreiben willst.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

Re: Quelltexte von Spielen oder tutorials gesucht.

Beitrag von Herror »

Ich habe nicht vor eine Engine zu studieren.
Ich habe das Kompendium von Stefan Zerbst und Co. gelesen und weiß wie man eine Engine baut.

Ich dachte da eher an etwas wie einen kleinen Weltraumshooter oder ein Breakanoid-Clon oder irgendwas einfaches und kleines.
Ein Jump&Run im Stile von Mario würde es auch tun.

Und mit deiner Enschätzung, dass ich von Splitterwelten nichts lernen kann würde ich bestätigen... das wäre zu viel Code.

Ich will eigentlich nur wissen wie ich einen vernünftigen Rahmen für ein Spiel schaffen kann.
ICh brauche nur den Start. Eine einfache idee. Ich bin in der Lage es zu erweitern.
Genauso habe ich mein CMS in PHP geschrieben.

Ich habe mir das PAPAYA CMS angeschaut und die Dokumentation gelesen und dann angefangen mein eigenes CMS zu schreiben, da ich wusste was für anforderungen an ein CMS gestellt werden und wie ich eine übersichtliche Struktur aufbauen kann.

Mehr bruache ich nicht und ich könnte schnell eigenständig weiterarbeiten.
Ich brauche nur einen schubser in die richtige Richtung.

Um es mal so zu sagen: Ich wei wie man den Befehl verarbeitet zb. ein 3D-Objekt darzstellen. Also könnte ich ein Objekt darstellen lassen. Aber mein Problem ist es nun ein Spiel zu programmieren dass diese Befehle an eine Engine gibt...

Ich habe nur Theoretisches wissen ohne es verwenden zu können.
Dirk Schulz
Establishment
Beiträge: 130
Registriert: 01.03.2009, 14:21
Alter Benutzername: frittentuete

Re: Quelltexte von Spielen oder tutorials gesucht.

Beitrag von Dirk Schulz »

Hi,

du hast also das theoretische Wissen, wie man eine Engine baut? Das ist löblich, aber absolut unbedeutend, wenn du es nicht praktisch nutzt.
Deswegen würde ich vorschlagen, du setzt einfach erstmal simple Sachen deines theoretischen Wissens um, damit du eine Grundlage hast.

Heißt also: du willst für deinen Weltraumshooter dein Schiff auf dem Bildschirm anzeigen -> Baue Funktionen, die dir das anzeigen auf dem Bildschirm ermöglichen.
Und dann hangel dich an deinen aktuellen Wünschen/Problemen weiter und versuche diese zu lösen.

Solltest du dann Probleme bei einigen Umsetzungen haben, kannst du hier gerne nachfragen.

Ich denke fertiger Quellcode wird dir nicht weiterhelfen. Das führt nur dazu, dass man nicht versteht was der Code macht, aber weil er funktioniert wird er übernommen.
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 577
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: Quelltexte von Spielen oder tutorials gesucht.

Beitrag von Lord Delvin »

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dir Code an sich viel hilft.

Allerdings kann ich dir den aktuellen Code von Geisterwelten & Dokumentation geben und eventuell erklären, was der macht. Der hat momentan noch den Vorteil, dass er klein und übersichtlich ist und für keine spezielle Engine entwickelt wurde. Wenn dich das Spiel an sich nicht interessiert, dann könnte ich dir auch support anbieten um gw als Spielmechanikbiliothek zu nutzen. Ich hab aber keine Ahnung ob das atm. wünschenswert ist. Kommt sehr auf deine eigene Arbeitsgeschwindigkeit an.

Ich glaube in deiner Situation will man entweder seinen eigenen kleinen Clon irgendeines relativ simplen Spiels schreiben oder in einem funktionierenden(!) Projekt einsteigen, also was Richtung ufo:ai/wesnoth. Etwas das funktioniert und immernoch entwickelt wird.

Gruß
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

Re: Quelltexte von Spielen oder tutorials gesucht.

Beitrag von Herror »

Dirk Schulz hat geschrieben:Ich denke fertiger Quellcode wird dir nicht weiterhelfen. Das führt nur dazu, dass man nicht versteht was der Code macht, aber weil er funktioniert wird er übernommen.
Um gaaaanz erlich zu sein ^^.

Ich werde bald mein Abitur schreiben. Ich habe leider nicht mehr ganz so viel Zeit wie vorher und ich habe lange an meinen Webprojekten gearbeitet, die mich im moment richtig ankotzen.
Es war niemals mein Ziel ein CMS zu schrieben... es hat mit einem Gefallen für einen Freund angefangen und endete in einer schlange von neuen Aufträgen...
Ich will nur schnell in den praktischen Einstieg kommen und ich bin schon sehr lange kein Anfänger mehr.
Ich werde nur bald mein Informatik Studium anfangen und ich will schon vorher genug lernen um was vorzeigen zu können sobald ich mein Studium beendet habe.

Ich verstehe den Code vor mir sehr schnell und wenn der nicht unglaublich verschachtelt ist und ich nicht 100 Funktionen in einer von hunderten Funktionen, die in einer Funktion aufgerunfen wurden, finde, dann werde ich damit klar kommen :lol:
Lord Delvin hat geschrieben:Ich glaube in deiner Situation will man entweder seinen eigenen kleinen Clon irgendeines relativ simplen Spiels schreiben oder in einem funktionierenden(!) Projekt einsteigen, also was Richtung ufo:ai/wesnoth. Etwas das funktioniert und immernoch entwickelt wird.
Ich wollte tatsächlich in ein Projekt einsteigen... aber ich kann nur Engines schreiben. Ich wurde nicht gebraucht, da ich keine Phsyik Engine benutzen kann und auch keine Tools die zur Entwicklung notwendig sind.
Ich will was eigenes machen ^^.
Vielleicht nehme ich mir auch eine fremde Engine um das Projekt zu verwirklichen aber ich will momentan gar keine Engine benutzen, sondern einfach irgendein Spiel machen.

Also, wenn du meinst das würde mir weiterhelfen, dann wäre ich sehr froh darüber es zu bekommen.
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Quelltexte von Spielen oder tutorials gesucht.

Beitrag von Aramis »

aber ich kann nur Engines schreiben. Ich wurde nicht gebraucht, da ich keine Phsyik Engine benutzen kann und auch keine Tools die zur Entwicklung notwendig sind.
Sorry, aber das erscheint mir merkwürdig. Du *kannst* «Engines» schreiben und verstehst den Quellcode vor dir sofort, aber Einarbeitung in eine «Physikengine» oder ein Rudel Entwicklertools liegt nicht drin? Ich dachte immer, Helden können alles schreiben, nicht nur Engines :-)

An deiner Stelle würde ich, um dein theoretisch erworbenes Wissen über 3D-Grafik zu festigen, tatsächlich eine Wegwerf-Engine schreiben. 'Wegwerf' insofern, da die ersten 2-5 Grafik-Engines sowieso immer für die Katz sind. Die praktische Erfahrung daraus ist aber unbezahlbar. Ausschließlich Theorie und das Studieren von fremden Quelltext bringt nichts.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Quelltexte von Spielen oder tutorials gesucht.

Beitrag von Chromanoid »

Wenn du wirklich praktische Erfahrung beim Spieleentwickeln sammeln willst, dann würde ich an deiner Stelle Unity3D, Flash (mit Flashdevelop und Flex geht das auch ganz umsonst), die UT3-Engine, XNA o.Ä. benutzen um kleine Spiele fertig zu stellen. Auch wenn man "fertige" Sachen benutzt muss man noch genug programmieren/scripten und man hat einen guten Einblick in funktionierende durchdachte Systeme (auch wenn man den Quellcode nicht unbedingt einsehen kann)... Wenn du eine Spieleidee brauchst kann dir hier bestimmt auch geholfen werden, einfach mal im Gamedesign-Forum ein Thema aufmachen...

Bezügl. Quelltexte von Spielen z.B.:
http://www.clonk.de/source.php?lng=de
http://en.wikipedia.org/wiki/Category:O ... ideo_games

Bezügl Tutorials/Lern-Quellcode:
http://www.cokeandcode.com/asteroidstutorial
http://www.cokeandcode.com/spaceinvaderstutorial
http://creators.xna.com/de-DE/education/starterkits/
http://wiki.github.com/AdamAtomic/flixel/

besteht Interesse an einem Sticky-Sammelthread im Ressourcen-Bereich?
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

Re: Quelltexte von Spielen oder tutorials gesucht.

Beitrag von Herror »

Aramis hat geschrieben:Sorry, aber das erscheint mir merkwürdig. Du *kannst* «Engines» schreiben und verstehst den Quellcode vor dir sofort, aber Einarbeitung in eine «Physikengine» oder ein Rudel Entwicklertools liegt nicht drin? Ich dachte immer, Helden können alles schreiben, nicht nur Engines :-)
Jup. Ich habe Bücher gelesen und verstanden und auch nachprogrammiert, dabei ging es aber entweder um totale grundlagen oder halt um Engineprogrammierung. Das Gems 4 Das ich habe hift mir da auch nicht weiter, weil das nur Teilbereiche sind und total aus dem Kontext gezogen wurde. Es ist sehr interessant, ohne frage, aber es hilft mir im moment nicht weiter.

Also.. ich kann Programmieren, aber ich habe wirkich noch nie ein eigenes Programm geschrieben sondern über Jahre hinweg nur theorie gelernt. Ich habe sehr viel theoretisches wissen, das teilweise auch relativ tief in die Materie hineinreicht aber ich kann einfach nicht praktisch damit umgehen.

Ich kann tools benutzen und auch 3d models erstellen, kann aber keine tools selber schreiben. Ich bin mitlerweile auch recht gut mit dem Compiler vertraut. Ich kann einzelne Befehle an eine Engine geben und ein Dreieck ausgeben lassen und so ein kram.
Aber ich kann einfach kein Spiel programmieren weil ich nicht weiß wie ich die Programmstruktur aufbauen soll.

@Chromanoid
Ich werde mir die Sourcodes ansehen, aber ich hatte eigentlich gehofft, dass ich hier ein sehr simples, aber gut programmiertes Spiel finde und keinen Mörder totschläger SourceCode bekomme ^^

Dann mache ich mich mal ran. Aber ich hoffe natürlich, dass hier noch jemand ein kleines Spiel als demonstationsobjekt posten kann ^^
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Quelltexte von Spielen oder tutorials gesucht.

Beitrag von Chromanoid »

Herror hat geschrieben: @Chromanoid
Ich werde mir die Sourcodes ansehen, aber ich hatte eigentlich gehofft, dass ich hier ein sehr simples, aber gut programmiertes Spiel finde und keinen Mörder totschläger SourceCode vorgeworfen bekomme ^^
http://www.cokeandcode.com/asteroidstutorial oder http://creators.xna.com/de-DE/education/starterkits/ wäre sowas. Hier z.B. etwas mehr Spiel und etwas weniger Tutorial: http://live.gnome.org/GnomeGames?highli ... ines%29%29 (einfach bei der Wikipedia Kategorie die Spiele raussuchen, die sich nicht nach FPS oder so anhören :).
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

Re: Quelltexte von Spielen oder tutorials gesucht.

Beitrag von Herror »

Genau sowas habe ich gesucht ^^
Vielen dank :P
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Quelltexte von Spielen oder tutorials gesucht.

Beitrag von Seraph »

Da sieht man wieder den Unterschied zwischen einem Programmierer und einem Softwareentwickler. Sorry, aber der musste sein. ;)
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

Re: Quelltexte von Spielen oder tutorials gesucht.

Beitrag von Herror »

LoL.
Alles klar ^^
Ich weiß schon worauf du hinaus willst, aber PHP habe ich auf die Weise gelernt. Also learning by doing.
Aber ich habe mir paar quelltexte angesehen und mir die tutorials durchgelesen und weiß jetzt alles was ich brauche um eigenständig weiter zu machen.
Mehr war das nicht. Nur ein schubser in die Richtung die ich brauche.

Hätte evtl auch alleine drauf kommen können, aber dann wären dem mehrere fehlversuche vorrangegangen. Die Zeit habe ich im moment nicht.
Es ist wie beim Sport.
Ich lerne das lieber das Handwerkszeug von Grund auf richtig als mir etwas falsch anzugewöhnen durch eigenentwicklung und unwissenheit, was ich mir später mühsam abgewöhnen muss...

Naja. Bin halt so weit, dass ich jetzt mein eigenes Spiel machen kann. Das war's. Habe kein tutorial durchgearbetet, aber ich weiß wie ich mein Programm aufbauen muss. Den Rest erschließe ich mir selber.
Für den Inhalt des Grundrahmens brauche ich keine Tutorials.
Antworten