FROSTKERN - ein Gridbased DungeonCrawler

Mirror
Establishment
Alter Benutzername: gdsWizard
Re: FROSTKERN - ein Gridbased DungeonCrawler

Beitrag von Mirror »

Der Download funktioniert nicht weil ein Virus gefunden wird.
Hat den StormWizard 1.0 und 2.0 verbrochen. https://mirrorcad.com
Zudomon
Establishment

Beitrag von Zudomon »

Also beim letzten mal hab ich es noch geschafft, es runter zu bekommen... aber diesmal bekomme ich es nicht mehr hin, es trotzdem zu erlauben, ohne dass es gelöscht wird, sei es vom Chrome oder von Windows Defender.
Screenshot 2024-12-06 000106.jpg
Screenshot 2024-12-06 000212.jpg
Dachte damals bei mir, dass es vor allem an Turbo Delphi 2006 liegt, weil es schon so alt ist, dass es überall diese false positive Warnings ausspuckt.
Schrompf
Moderator
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas

Beitrag von Schrompf »

Microsoft hat geschrieben:Threat behavior

Technical details are currently not available.
Danke, Microsoft. Das stinkt alles nach "ohohoh, Exe aus dem Internet muss IMMER böse sein", aber so ne Rest-Unsicherheit bleibt schon, ob ich mir irgendwas eingetreten habe. Ich guck mal daheim.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
scheichs
Establishment

Beitrag von scheichs »

Schrompf hat geschrieben: 02.12.2024, 23:15 Wer Bock auf sowas hier in "ordentlich" hat, dem empfehle ich Dungeons Of Dreadrock - knuffiger kleiner Puzzle-DungeonCrawler mit RPGMaker-Optik und ner kleinen Story. Das Spiel ist durchweg nur Rätsel, selbst die Monster und Items sind nur Teil von Puzzles.
Für Switch aktuell für 1€
https://www.nintendo.com/de-de/Spiele/N ... 05817.html
Jonathan
Establishment

Beitrag von Jonathan »

Habs jetzt auch endlich gespielt.

Eine Sache, die direkt auffiel, waren extreme Performance-Probleme. Bin mir nicht sicher, weshalb, mein Rechner hier hat eine RTX 3090 und ein Intel Xeon E5-2687W / 3 GHz / 24 Cores und 128 GB RAM. Eigentlich dachte ich, dass das für die meisten Spiele ausreichen sollte. Zumal ja die Grafik, zumindest auf den ersten Blick nicht so arg komplex ist. An dem 4k Bildschirm sollte es denke ich nicht liegen, oder? Naja, zumindest war die Performance mein Hauptproblem, wenn alles ruckelt und stottert schlägt das doch arg auf die Spielbarkeit. Aber kommen wir zum Spiel selber.

Der Grafikstil und die passende Musik erzeugen direkt eine bedrohliche Atmosphäre. Man ist eher langsam unterwegs, nicht agil, fühlt sich etwas alleine und ausgeliefert. Die Bodenplatte und das Tor sind auf eine gewisse Art verstörend laut, wer weiß schon, welche Monster das aufweckt. Und dann knallt das Tor hinter mir zu und ich bin eingesperrt in dieser Kammer, mit irgendeinem Mosaik, das ein verstörendes Ritual zeigt, wer weiß schon, was hier für Menschen hausen und was passiert, wenn die mich finden. Das Kopfkino funktioniert überraschend gut.

Später die Knöpfe in der Wand sind auch recht schmatzig. Die Animation und der Sound geben ihnen ein gewisses Gewicht, die zu drücken fühlt sich gut und wirkungsvoll an. Sehr sehr nice!

Das Knöpferätsel hab ich so ein bisschen (??) gelöst. Unten im Bild sind Blitze, oben nicht, ich hab ein paar dieser Knöpfe in irgendeiner Reihenfolge gedrückt, dann ging das Tor auf. Ich weiß nicht so ganz, warum das jetzt richtig war, aber nun gut. Ich dachte irgendwie, der Baum und sein Schatten seien sehr wichtig, ein wenig wie in The Witness, aber scheinbar nicht. Der Baum ist ja das einzige komplexe Objekt, nunja, ich schätze mal das war einfach unfertig?

Der dritte Raum den ich fand, musste man durch Steinewerfen öffnen. So hat man ein paar unterschiedliche Mechaniken mal benutzt, nett.

Aufgrund der Performance hatte ich dann wenig Lust, den ganzen Rest des Levels zu erkunden. Was ich hier so lese, scheine ich mit den 3 Räumen die ich geöffnet habe ja das meiste gesehen zu haben.

So nett die Musik anfangs wirkte, nach ein paar Minuten ist sie doch arg laut und eintönig, das wurde mir dann irgendwann etwas zu viel. Vielleicht könnte man da noch dran drehen.

Zur Steuerung die hier ja viel diskutiert wurde: Ich hab beide Versionen getestet, ich glaube die erste gefällt mir besser. Ich meine mich zu erinnern, dass man sich in Grimrock komplett drehen konnte, lässt man die Maus los snappt die Kamera einfach langsam in die naheliegenste Blickrichtung. Sowas hätte ich mir hier wohl noch gewünscht. Dieses Tile-Gehopse ist gewöhnungsbedürftig aber nicht unbedingt schlecht, ich habe aber wirklich nur Grimrock gespielt, sonst absolut nichts ähnliches. Gefühlt waren in Grimrock die Level viel enger, da funktionierte die Steuerung irgendwie besser, weil es wirklich darauf ankommt, auf welchem Tile man steht. Diese großen offenen Flächen fühlen sich viel mehr danach an, als solle man sich frei bewegen können. In der neuen Variante ist es zudem sehr merkwürdig, Gegenstände ins Inventar zu legen, weil man dafür automatisch sonstwohin guckt.

Dass die Oberflächengenerierung so komplex ist, ist technisch sehr interessant. Für dieses Spiel macht das nicht viel, aber ist ja klar, dass es dir hier auch mehr um die Technikspielerei geht, die dann sonstwo nochmal verwendet wird oder so. Nur schade, dass bei mir die Performance so kaputt war, das hat alles echt ein wenig anstrengend gemacht.

Diese halb-globale Beleuchtung finde ich immer noch cool. Auch wenns simpel ist, macht das einen guten Unterschied. Insgesamt scheint mir, man hätte mehr am Spiel selber schaffen können, wenn man nicht diese komplexe Oberflächenerzeugung verwendet hätte, die sich ja am Ende gar nicht so ausgezahlt hat, weil die meisten Flächen glatt sind. Aber mir scheint, du wolltest dieses Projekt auch einfach gerne nutzen um diese Technik weiter zu entwickeln, von daher kann ich das eigentlich gar nicht kritisieren.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Schrompf
Moderator

Beitrag von Schrompf »

Danke für's Ausprobieren. Ja, Du hast in allen Punkten den Daumen drauf: es ruckt in Bewegung so heftig, weil da halt immer wieder bis zu 2048er-Texturen übertragen werden. Wenn man still steht, hatte ich mit ner 3070 und bissl viel selbst verschuldetem DrawCall-Overhead immer so 150fps, und Dein Monstersystem dürfte das noch bissl toppen. Das Erzeugen passiert rein auf der CPU und parallel, das merkt man gar nicht in der Performance.

Man merkt es aber auch nicht an der Optik, weil das System aktuell nur flatshaded Einheitsoberflächen ausspuckt. Auch da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Das wird noch, ich baue gerade schrägschiefe Quads und adaptive Unterteilung ein, und Randübergänge sind dann der nächste Schritt. Und erst dann ergibt das System überhaupt Sinn, weil dann am Ende hoffentlich eine ganzheitliche, aus einem Guss wirkende Szene rausfällt, die den ganzen Eiertanz überhaupt wert ist.

Die Sounds und die Musik hab ich wortwörtlich 23:30 Uhr aus Splatter und meiner Musikfestplatte zusammengeklaut, und dafür machen die echt einen Unterschied im Erleben. Ich hab dabei aber auch festgestellt, dass der Track in meinem Audioplayer deutlich besser klingt als im Spiel... keine Ahnung, was da passiert. Die Musikrichtung ist aber ab Werk bereits anstrengend und nur was für Fans des Genres. In nem richtigen Spiel würde ich glaube ich nur Atmogeräusche und einen sehr hintergründigen Track nehmen, und dann nur bei besonderen Gelegenheiten für kurze Zeit in echte erkennbare Songs ausbrechen.

Inhaltlich hast Du alles, glaube ich. Gibt noch eine zweite per Steinwurf erreichbare Bodenplatte, die einen weiteren Raum mit Wandmosaik öffnet, aber aus Deiner Beschreibung hab ich jetzt nicht rausgelesen, welchen von beiden Du erwischt hast. Ist aber auch egal, so weit trägt das Spiel eh nicht mehr.

Und das ganze Thema mit der Steuerung... tja. Hab das auch beim Stammtisch nochmal angesprochen und bissl Eindrücke gesammelt. Ich *glaube*, ich schmeiß das blockweise Leben insgesamt weg und gehe voll auf Ultima Underworld, aber bisher schiebe ich eine finale Entscheidung vor mir her. Freie Bewegung fühlt sich auch nicht so recht wie des Rätsels Lösung an, weil man da dann in die Gefilde von den ElderScrolls kommt. Und die habe ich als seelenlose beliebige Freifläche in Erinnerung, von der ich mich dringend abheben möchte. Und mit deren Production Value verglichen zu werden wird auch ein ungnädiges Brot. Hm.

Naja, erstmal Tech.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
marcgfx
Establishment

Beitrag von marcgfx »

Maus-Umschauen ist cool, aber ich fänds schön wenn die Pfeiltasten mit der Blickrichtung funktionieren, ich war kurz verwirrt. Ich habe einfach probiert ohne zu lesen, wusste also nicht, dass Klick-Bewegung eingebaut ist. Die Welt erscheint mir ziemlich gross und ich würde gerne mehr erkunden, für mich ist die Bewegungsgeschwindigkeit leider so gering wie meine Geduld nach dem morgendlichen Kaffee.

Bin gespannt wie es nach den wohlverdienten Ferien weitergeht!
Schrompf
Moderator

Beitrag von Schrompf »

Oh, das Timing. Hab immer noch ein TimerCap bei einem 64stel einer Sekunde, und wenn die Texturtransfers reinhacken, wird das schnell gerissen, und dann wird der globale Zeitablauf langsamer. Danke für's Ausprobieren.

Und ja, die Mausbewegung... das seitliche Umschauen ist so großzügig, dass man schon in die Nachbarrichtung schauen kann. Und wenn man dann <Vorwärts> drückt, kann das sehr verwirren. Das ist in der Tat ne Kleinigkeit, die ich fixen kann, ohne dass ich mich endlich mal entscheiden müsste, ob ich nun gridbased oder frei bewegen will.
Endgegner

Beitrag von Endgegner »

Unerwartet düster kommt dieser Crawler daher. Die Musik baut eine unheilvolle Atmosphäre auf und man befürchtet schon fast, dass in den verwinkelten Kammern und Gängen eine noch unbekannte Gefahr lauert. Auch wenn diese Musik – wie du schreibst – eher provisorisch hinzugefügt wurde und vielleicht auch gar nicht so sehr zum geplanten Spiel passt, macht sie ihre Sache hier richtig gut.

Die Spielwelt tut ihr Übriges dazu: Obwohl das Leveldesign als Prototyp gedacht ist, schafft dieser triste Look zusammen mit der Musik eine durchaus skurrile Erfahrung. Perfekt für ein albtraumähnliches Level, bei dem man sich nicht sicher sein kann, was hinter der nächsten Ecke wartet, würde ich sagen. :)

Die Rätsel habe ich alle gemacht und sie haben prima funktioniert. Bei der unerreichbaren Bodenplatte, die man mit einem Steinwurf betätigen musste, habe ich zwei Versuche gebraucht, um die Wurfmechanik zu verstehen. Der erste Stein ist einfach vor mir die Rampe hinunter geplumpst. Bei dem Mosaik habe ich die Zacken des Blitzes mit den Schaltern „nachgedrückt“, was vermutlich auch so gedacht war, weil sich das Gitter anschließend geöffnet hat.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man auf diese Weise einige tolle Rätsel zusammenbauen kann. In meinem Spiel habe ich auch Schalter und Bodenplatten integriert, nur werden bei mir die Bodenplatten durch verschiebbare Objekte, z.B. Kisten, aktiviert. Dadurch ergeben sich zusätzlich noch ein paar nette Schieberätsel, weil sich die Objekte in engen Gängen nicht beliebig verschieben lassen.

Mein Laptop ist während des Spielens allerdings ganz schön aus der Puste gekommen, meistens hatte ich so um die 16 FPS. Deswegen fällt es mir etwas schwer, die Thematik mit der Steuerung genauer zu beurteilen. Insgesamt könnten die Bewegungen gerne flotter sein und vermutlich wäre es angenehm, wenn man in bestimmten Situationen den Mauszeiger bewegen könnte, ohne sich gleichzeitig umzusehen, z.B. wenn man Gegenstände ins Inventar legen möchte.

Macht auf jeden Fall schon Lust auf mehr! Monster, Texturen, Abenteuer. ;)
Schrompf
Moderator

Beitrag von Schrompf »

Danke für's Ausprobieren! Die Timer-Begrenzung auf 1/64stel Sekunde ist immer noch drin, d.h. mit 16fps hast Du auf nem Viertel Spieltempo gespielt. Ja, da wird jede Bewegung sehr zäh. Sorry :-)

Was hast Du für Hardware? 16fps klingt schon ganz schön wenig. Dass die Texturupdates langsam sind, ist mir bewusst, aber beim Umschauen ohne Fortbewegung sollten die nicht wirken. Gab ja noch jemanden hier, der nicht nur Transfer-Ruckler hatte, sondern mit dauerhaft niedriger Framerate spielen musste. Ja, da muss ich nochmal bei. Ist in Arbeit :)

Genauso in Arbeit sind weitere Rätsel. Klassisch in dem Genre sind ja noch die Bodenplatten, wo man geschlossen drüber läuft und geöffnet in untere Stockwerke plumpst. Und dann Teleporter oder Drehfelder, Feuerball-Fallen, deren Feuerbälle man genauso umlenken kann... ich hab schon ne lange Ideen-Sammlung.
Endgegner

Beitrag von Endgegner »

Schrompf hat geschrieben: 02.01.2025, 22:54 Was hast Du für Hardware? 16fps klingt schon ganz schön wenig. Dass die Texturupdates langsam sind, ist mir bewusst, aber beim Umschauen ohne Fortbewegung sollten die nicht wirken. Gab ja noch jemanden hier, der nicht nur Transfer-Ruckler hatte, sondern mit dauerhaft niedriger Framerate spielen musste. Ja, da muss ich nochmal bei. Ist in Arbeit :)
Getestet habe ich auf einem Laptop mit folgender Hardware: Intel Core i5 2 GHz, 16 GB, NVIDIA GeForce RTX 3050. Also nicht unbedingt ein Highend-System. :)

Wenn ich mich im Level nicht bewege, habe ich tatsächlich mehr FPS, so um die 22.
Schrompf
Moderator

Beitrag von Schrompf »

Die HW ist jetzt aber auch nicht sooo übel. Hm. Danke für den Report! CPU-seitig geht noch Einiges, da gibt's paar niedrig hängende Früchte. An der GPU-Front könnt ich höchstens die Anzahl Schatten-Samples reduzieren, das wär auch ein einfacher Sieg. Danach wird's knifflig.

Naja, ich behalte es auf dem Schirm.
NytroX
Establishment

Beitrag von NytroX »

Das Grid an sich finde ich gut, nur das Laufen ist noch etwas langsam, wenn man etwas weiter geradeaus will.
Bin dann in den einen Graben gefallen und kam nicht wieder raus - aber ich glaube ansonsten habe ich alles gesehen.
Ich fands cool :-) hätte gerne noch weiter gespielt.

Edit: zur Performance:
Ich kann die meisten Spiele 4K mit Raytracing bei 144 FPS spielen - hier warens "nur" knapp über 100 FPS.
Also ja, irgendwas bremst da noch ungewöhnlich stark.
Antworten