Leichtgewichtiges Web-Framework

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Jonathan
Establishment
Leichtgewichtiges Web-Framework

Beitrag von Jonathan »

Moinsen,

womit baut man als jemand, der es nicht zu ernst meint und nicht zu tief ins Thema einsteigen will, am besten seine HTML Seiten?

Die Frage betrifft einerseits meine Webseite, aber auch eine andere, mir mindestens ebenso wichtige Anwendung: Lokale HTML Seiten. Ich notiere mir für Dinge aller Art (und sei es nur ein Projekttagebuch) gerne Dinge in Markdown-Dateien, die kann ich schnell und leichtgewichtig schreiben und dank Plugin zeigt die mein Browser auch hübsch formatiert an. Ich kann dann einen Schritt weiter gehen und per Python md leicht in HTML umwandeln, und dann kann ich die zusammen mit bootstrap in eine einzige, self-contained Datei kompilieren, die dann umgebungsunabhängig funktioniert. Quasi als Alternative, Dinge in Latex aufzuschreiben, weil da kommt am Ende ja einfach eine PDF raus, und wenn man einmal darüber nachdenkt, sind die wahnsinnig unpraktisch - ausdrucken tut man die eh nie, und es gibt keine Möglichkeit, dass die selbe Datei am Desktop und am Handy gleichzeitig gut aussieht. HTML Dateien hingegen, kann ich sogar per WhatsApp verschicken, und man kann sie selbst auf dem Handy meiner Mutter (wo das "installiere doch bitte einfach mal ein paar vernünftige FOSS Apps" Kriterium maximal unerfüllt ist) direkt öffnen und es sieht schick aus. Man kann sogar Bilder reicht leicht Base64 kodieren und hat dann wirklich eine einzige Datei mit allen Features die man sich wünschen kann, die überall einfach so funktioniert. Toll! (Hab ich genau so auch für die Readme von Harald Hoppelhase gemacht und fand es toll).

Dafür benutze ich wie gesagt Bootstrap, das bringt einige nette Klassen und ich kann mit minimalen CSS Kenntnissen Seiten bauen, die ok aussehen und sich vernünftig verhalten. Das Problem ist: Die CSS-Datei plus Javascript sind knapp 200 kb, und da ich natürlich unabhängig sein will, kann ich die nicht von externen Servern laden. Ich habe mal versucht, nicht benötigte Definitionen automatisch zu löschen, aber das ist überhaupt nicht so einfach, vermutlich wegen JavaScript (man kann durch bloßes draufgucken vlt. gar nicht sagen, was benutzt wird, sondern muss es ausführen und hoffen, dass jedes Event mindestens einmal getriggert wird, bevor man wissen kann, welche Styles man wirklich braucht, oder irgendwie so).

Und die Usability von bootstrap ist halt so, naja, ganz in Ordnung, aber zuweilen möchte ich etwas mutmaßlich sehr leichtes tun, und es dauert ewig bis ich es hinbekommen. Ich hatte mich damals für bootstrap bloß entschieden, weil es mir irgendwie im Hinterkopf geblieben war, aber nach kurzer Recherche stellt sich heraus, dass es noch locker 20 andere ähnliche Frameworks gibt. Nur welches soll ich da bloß nehmen?

Also meine Frage an euch: Was benutzt ihr gerne? Im Hinblick auf mein Anwendungsgebiet, was wäre am sinnvollsten für mich?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Antworten