HTX hat geschrieben: ↑24.06.2025, 04:52
Das mit der Tastatur Steuerung tut mir leid. Was wäre denn für Dich die ideale Tastenbelegung? Eine frei konfigurierbare Tastenbelegung setze ich auf die Liste.
Hm, die Tastatursteuerung scheint auch gar nicht zu funktionieren, sobald ein Gamepad eingesteckt ist, kann das sein?
Zur Belegung: Wenn ich nur mit Tastatur spiele, verwende ich normalerweise die Pfeiltasten, statt WASD. Bei WASD will ich in der rechten Maus die Hand haben. Außerdem will ich ständig mit der Leertaste springen, anstatt zu schießen, also z.B. "K" und Leertaste vertauschen. Aber so viele Tasten braucht es ja gar nicht, man könnte ja auch z.B. WASD + Pfeiltasten gleichzeitig erlauben. Generell find' ich es aber auch nett, Pfeiltasten mit STRG/ALT zu verwenden, dabei liegen die Hände einfach sehr angenehm.
Ich hatte
bei meinem Spiel damals Pfeiltasten + Leertaste für normalen Sprung und Alt für Supersprung verwendet. Auf eine Ingame Anpassung hatte ich keine Lust, aber es gibt eine config-Datei in der man die Tasten neu belegen kann. Etwas fummelig vielleicht, war aber schnell zu implementieren und alles außer sehr Casual-Gamers kriegt das auch hin (und letztere werden eh nicht durch Zufall auf mein Spiel stoßen, oder eben einfach die Voreinstellung ok finden).
Falls du noch mehr Feedback magst: Hier ist ein Spiel, dass ich früher gerne gespiel habe, und das einige Dinge ziemlich gut macht:
https://www.youtube.com/watch?v=3j71y4EcNHo
Ein paar Punkte:
- Das erste Level startet sehr klischeehaft in einer grünen Wiesen/Wald-Landschaft. Aber die eignen sich auch einfach super gut. Niemand würde sagen, dass die Grafik toll ist, aber sie ist bunt und "verhältnismäßig" Abwechslungsreich. Alleine schon, weil man unten braunen Boden, in der Mitte grünes Zeug und oben blauen Himmel hat. Bei dir ist die Aufteilung grau / grau / grau.
- Vordergrund / Hintergrund voneinander abzuheben ist auch kein Problem. Man muss sich nichtmal groß über entsättigte Farben oder so Gedanken machen. Schau dir mal die Bäume an: Der Stamm und die Äste sind genau gleich, auf den Ästen kann man stehen, der Stamm ist aber Hintergrund. Das funktioniert aufgrund von Klischees (haben 20 Spiele zuvor schon genau so gemacht) und weil die Levels sonst einfach auch keinen Sinn machen würden. Und weil es halt auch bloß eine Handvoll verschiedene Objekte gibt, die sich im Level immer wiederholen. Die liegenden Baumstämme, da hätte man theoretisch auch drauf springen können, kann man aber nicht. Ist egal, das erste mal wenn man die sieht ist das komplett konsequenzlos, danach weiß man es, weil es immer gleich funktioniert. Ich will gar nicht sagen, dass man die Farben NICHT anpassen sollte, sondern bloß, dass es in diesem Spiel oft nicht passiert und ich trotzdem in keiner einzigen Situation jemals das Problem hatte nicht genau zu verstehen, das Plattform und was Verzierung ist.
- Die Steuerung ist ziemlich fluffig. Das Spiel ist rech schwer, man stirbt super schnell, aber wenn man sich langsam und vorsichtig vorarbeitet, geht das schon. Und dieses vorsichtig spielen funktioniert halt, weil es sich gut Steuert. Wenn ich Schaden nehme, dann weil ich zu vorschnell war.
- Die Kämpfe sind irgendwie sehr nett. Man kann sich auf den Boden legen und dann schießen, die Schüsse der allermeisten Gegner gehen dann über dich drüber. Ich kanns schlecht beschreiben, aber irgendwie fühlt sich das einfach sehr gut und befriedigend an.
- Die Levels sind "komplexer". Es geht nicht nur von links nach rechts, sondern viel öfter auch mal etwas hoch und runter, und auch mal von rechts nach links. Das hast du in deinen Level zwar auch, aber wirklich viel weniger. Ich glaube, wenn man beides anspielt, merkt man den Unterschied recht schnell.