[ZFX-Action 2025] - Mordax - Ein Doom Clone
- grinseengel
- Establishment
- Beiträge: 980
- Registriert: 29.03.2011, 13:47
- Echter Name: Andreas
Re: [ZFX-Action 2025] - Mordax - Ein Doom Clone
Neuer Level, neue Wumme und neuer Gegner. Ton ist leider etwas leise geworden.
Website: http://www.pchobbyspieleschmiede.de/
Discord: https://discord.gg/PHZFBptfxJ
Fertige Projekte: https://grinseengel.itch.io/
Discord: https://discord.gg/PHZFBptfxJ
Fertige Projekte: https://grinseengel.itch.io/
- Schrompf
- Moderator
- Beiträge: 5291
- Registriert: 25.02.2009, 23:44
- Benutzertext: Lernt nur selten dazu
- Echter Name: Thomas
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: [ZFX-Action 2025] - Mordax - Ein Doom Clone
Fettes Geballer. Deine Gegner halten nur immer bissl viel aus? Aber könnte auch einfach zu Demo-Zwecken sein
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
- grinseengel
- Establishment
- Beiträge: 980
- Registriert: 29.03.2011, 13:47
- Echter Name: Andreas
Re: [ZFX-Action 2025] - Mordax - Ein Doom Clone
Bossgegner mit Spawnen von weiteren Gegnern. Zwei Versionen werde ich einbauen. Einfaches Spawnen von weiteren Gegnern und ein Intervall-Spawnen.
Website: http://www.pchobbyspieleschmiede.de/
Discord: https://discord.gg/PHZFBptfxJ
Fertige Projekte: https://grinseengel.itch.io/
Discord: https://discord.gg/PHZFBptfxJ
Fertige Projekte: https://grinseengel.itch.io/
- grinseengel
- Establishment
- Beiträge: 980
- Registriert: 29.03.2011, 13:47
- Echter Name: Andreas
Re: [ZFX-Action 2025] - Mordax - Ein Doom Clone
Ich habe heute mit einem neuen Level begonnen. Hier ist der Spieler dann der Hölle schon etwas näher.


Website: http://www.pchobbyspieleschmiede.de/
Discord: https://discord.gg/PHZFBptfxJ
Fertige Projekte: https://grinseengel.itch.io/
Discord: https://discord.gg/PHZFBptfxJ
Fertige Projekte: https://grinseengel.itch.io/
- grinseengel
- Establishment
- Beiträge: 980
- Registriert: 29.03.2011, 13:47
- Echter Name: Andreas
Re: [ZFX-Action 2025] - Mordax - Ein Doom Clone
Hier mal eine Draufsicht vom ersten Level im Editor.


Website: http://www.pchobbyspieleschmiede.de/
Discord: https://discord.gg/PHZFBptfxJ
Fertige Projekte: https://grinseengel.itch.io/
Discord: https://discord.gg/PHZFBptfxJ
Fertige Projekte: https://grinseengel.itch.io/
Re: [ZFX-Action 2025] - Mordax - Ein Doom Clone
Sehr nice! :)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
https://jonathank.de/games/
Re: [ZFX-Action 2025] - Mordax - Ein Doom Clone
Das Feeling ist auf jeden Fall schon super da. Darf man Fragen, was Du benutzt, um die Level in Unity zu bauen?
- grinseengel
- Establishment
- Beiträge: 980
- Registriert: 29.03.2011, 13:47
- Echter Name: Andreas
Re: [ZFX-Action 2025] - Mordax - Ein Doom Clone
Ja klar. Ich mir nicht mehr sicher wo ich das Tool her habe. Entweder war es mal ein HumbleBundle oder ein Starterpaket vom Asset Store. Jdenfalls hatte ich das sehr günstig geschossen.Darf man Fragen, was Du benutzt, um die Level in Unity zu bauen?
Das Tool hier ist es: https://assetstore.unity.com/packages/t ... tect-53895
Website: http://www.pchobbyspieleschmiede.de/
Discord: https://discord.gg/PHZFBptfxJ
Fertige Projekte: https://grinseengel.itch.io/
Discord: https://discord.gg/PHZFBptfxJ
Fertige Projekte: https://grinseengel.itch.io/
- grinseengel
- Establishment
- Beiträge: 980
- Registriert: 29.03.2011, 13:47
- Echter Name: Andreas
Re: [ZFX-Action 2025] - Mordax - Ein Doom Clone
Da ich nur noch bis zum Mittwoch Zeit habe an meinem Projekt zu arbeiten, wird es zum Abgabetermin 30.11. nicht fertig werden.
Ich hatte vor sechs Level zu erstellen. Es werden aber nur max. nur vier fertig sein. Genug zum Testen wird es schon geben. Ich werde dann zur Veröffentlichung am Mittwoch noch Genaueres dazu schreiben. Dann wisst ihr was ich noch nicht eingebaut habe, aber vor hatte.
Ich hatte vor sechs Level zu erstellen. Es werden aber nur max. nur vier fertig sein. Genug zum Testen wird es schon geben. Ich werde dann zur Veröffentlichung am Mittwoch noch Genaueres dazu schreiben. Dann wisst ihr was ich noch nicht eingebaut habe, aber vor hatte.
Website: http://www.pchobbyspieleschmiede.de/
Discord: https://discord.gg/PHZFBptfxJ
Fertige Projekte: https://grinseengel.itch.io/
Discord: https://discord.gg/PHZFBptfxJ
Fertige Projekte: https://grinseengel.itch.io/
- grinseengel
- Establishment
- Beiträge: 980
- Registriert: 29.03.2011, 13:47
- Echter Name: Andreas
Re: [ZFX-Action 2025] - Mordax - Ein Doom Clone
Wie bereits angekündigt gebe ich mein Projekt schon jetzt ab. Komme die nächsten Tage nicht mehr dazu daran weiter zu machen.
Was ich noch nicht fertig habe bzw. noch fehlt.
- drei Level fehlen noch
- die Rüstungsanzeige funktioniert noch nicht
- es fehlen noch weitere Monster (die würden dann in den fehlenden Leveln vorkommen)
- genauso sieht es mit den Waffen aus. Es fehlt der Raketenwerfer und die Schrotflinte.
Ansonsten könnt ihr es hier mal testen: https://grinseengel.itch.io/mordax
Was ich noch nicht fertig habe bzw. noch fehlt.
- drei Level fehlen noch
- die Rüstungsanzeige funktioniert noch nicht
- es fehlen noch weitere Monster (die würden dann in den fehlenden Leveln vorkommen)
- genauso sieht es mit den Waffen aus. Es fehlt der Raketenwerfer und die Schrotflinte.
Ansonsten könnt ihr es hier mal testen: https://grinseengel.itch.io/mordax
Website: http://www.pchobbyspieleschmiede.de/
Discord: https://discord.gg/PHZFBptfxJ
Fertige Projekte: https://grinseengel.itch.io/
Discord: https://discord.gg/PHZFBptfxJ
Fertige Projekte: https://grinseengel.itch.io/
Re: [ZFX-Action 2025] - Mordax - Ein Doom Clone
Kurze Warnung: Beim Start von Lvl1 gibts einen krass lauten Sound bei dem einem sicher die Ohren rausfliegen! Also aufpassen
EDIT:
Davon ab. Stimmung is cool, kommt schon gutes Doomfeeling auf. Game funktioniert auch an sich. Es hat einen kleinen Jump in der Schwieirgkeit wenn man das erste Mal auf einen mit Minigun trifft. Wenn man den weghat und selber die Minigun, ist es einfach nur noch durchlaufen. Leider musste ich abbrechen weil ich nach 10min oder so Motionsickness des Todes bekommen hab.
Ansonsten schönes, kleines Game.
EDIT:
Davon ab. Stimmung is cool, kommt schon gutes Doomfeeling auf. Game funktioniert auch an sich. Es hat einen kleinen Jump in der Schwieirgkeit wenn man das erste Mal auf einen mit Minigun trifft. Wenn man den weghat und selber die Minigun, ist es einfach nur noch durchlaufen. Leider musste ich abbrechen weil ich nach 10min oder so Motionsickness des Todes bekommen hab.
Ansonsten schönes, kleines Game.
- Schrompf
- Moderator
- Beiträge: 5291
- Registriert: 25.02.2009, 23:44
- Benutzertext: Lernt nur selten dazu
- Echter Name: Thomas
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: [ZFX-Action 2025] - Mordax - Ein Doom Clone
Ich habe den Thread mal ins ZfxAction25-Forum verschoben. Sag Bescheid, wenn Du das doof findest, z.B. weil Du unabhängig von der Action noch am Projekt weiterbauen willst.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
- Schrompf
- Moderator
- Beiträge: 5291
- Registriert: 25.02.2009, 23:44
- Benutzertext: Lernt nur selten dazu
- Echter Name: Thomas
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: [ZFX-Action 2025] - Mordax - Ein Doom Clone
Echt cooler Oldschool-Shooter! Die Retro-Spielwelt, die ganzen Monster - und Du hast ja echt Einiges aufgefahren! Guter Sound, solides Leveldesign, diverse Waffen, und ne erstaunliche Gegner-Vielfalt. Mit der Stunlock-Mechanik kann man das Spiel sogar aktiv gestalten, ohne dass es bei Hitscan-Waffen zu nem reinen Schadens-Austausch und damit Ressourcen-Management wird. Ich bin sehr beeindruckt.
Die Türen, die Schlüssel benötigen, sind leider nicht erkennbar. Ich hab beim ersten Durchlauf nur anscheinend zufällig alles in der richtigen Reihenfolge gemacht, hab durch's Leveldesign sogar erkannt, wo ich noch nicht war, und hab das Endmonster gekillt und das Exit-Schild eingesammelt. Niedliche Idee! Leider hat es bei mir dadurch nicht Level 2 freigeschaltet. Schade. Hätte gerne mehr vom Spiel gesehen.
Die Türen, die Schlüssel benötigen, sind leider nicht erkennbar. Ich hab beim ersten Durchlauf nur anscheinend zufällig alles in der richtigen Reihenfolge gemacht, hab durch's Leveldesign sogar erkannt, wo ich noch nicht war, und hab das Endmonster gekillt und das Exit-Schild eingesammelt. Niedliche Idee! Leider hat es bei mir dadurch nicht Level 2 freigeschaltet. Schade. Hätte gerne mehr vom Spiel gesehen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Re: [ZFX-Action 2025] - Mordax - Ein Doom Clone
Hallo grinseengel,
dein Spiel ist ein schöner Retroshooter geworden. Es hat erstaunlich viele Spieleelemente. Bist gut weit gekommen.
Mich würde mal interessieren woher die Musik stammt. Hab das Gefühl die Musik irgendwoher zu kennen.
Viel Spaß beim weiterentwickeln.
dein Spiel ist ein schöner Retroshooter geworden. Es hat erstaunlich viele Spieleelemente. Bist gut weit gekommen.
Mich würde mal interessieren woher die Musik stammt. Hab das Gefühl die Musik irgendwoher zu kennen.
Viel Spaß beim weiterentwickeln.
- grinseengel
- Establishment
- Beiträge: 980
- Registriert: 29.03.2011, 13:47
- Echter Name: Andreas
Re: [ZFX-Action 2025] - Mordax - Ein Doom Clone
@scheichs:
@Schrompf:
@Hannes:
Der Sound beim Start ist echt krass laut. Das werde ich natürlich ändern. Die Gamebalance habe ich tatsächlich nur einmal getestet. Da war es für mich i.O. Kann aber sein das bei anderer Spielweise das dann zu leicht wird. Vielleicht setze ich noch ein paar Minigunner als Gegner in den Level. Dann muss der Spieler etwas vorsichtiger agieren. Schön das dir das Projekt gefallen hat.Kurze Warnung: Beim Start von Lvl1 gibts einen krass lauten Sound bei dem einem sicher die Ohren rausfliegen! Also aufpassen
EDIT:
Davon ab. Stimmung is cool, kommt schon gutes Doomfeeling auf. Game funktioniert auch an sich. Es hat einen kleinen Jump in der Schwieirgkeit wenn man das erste Mal auf einen mit Minigun trifft. Wenn man den weghat und selber die Minigun, ist es einfach nur noch durchlaufen. Leider musste ich abbrechen weil ich nach 10min oder so Motionsickness des Todes bekommen hab.
Ansonsten schönes, kleines Game.
@Schrompf:
Ist absolut i.O. Das Spiel mache ich auf jeden Fall fertig.Ich habe den Thread mal ins ZfxAction25-Forum verschoben. Sag Bescheid, wenn Du das doof findest, z.B. weil Du unabhängig von der Action noch am Projekt weiterbauen willst.
Vielen Dank für das Lob. Mal sehen wie ich die Türen etwas auffälliger gestalte. Evtl. färbe ich sie etwas ein (rot, grün. gelb). Warum die Freischaltung des nächsten Levels nicht funktioniert, ist mir noch unklar. Werde den Fehler suchen und Info geben wenn es behoben ist. Dann kannst du die anderen Level auch noch spielen.Echt cooler Oldschool-Shooter! Die Retro-Spielwelt, die ganzen Monster - und Du hast ja echt Einiges aufgefahren! Guter Sound, solides Leveldesign, diverse Waffen, und ne erstaunliche Gegner-Vielfalt. Mit der Stunlock-Mechanik kann man das Spiel sogar aktiv gestalten, ohne dass es bei Hitscan-Waffen zu nem reinen Schadens-Austausch und damit Ressourcen-Management wird. Ich bin sehr beeindruckt.
Die Türen, die Schlüssel benötigen, sind leider nicht erkennbar. Ich hab beim ersten Durchlauf nur anscheinend zufällig alles in der richtigen Reihenfolge gemacht, hab durch's Leveldesign sogar erkannt, wo ich noch nicht war, und hab das Endmonster gekillt und das Exit-Schild eingesammelt. Niedliche Idee! Leider hat es bei mir dadurch nicht Level 2 freigeschaltet. Schade. Hätte gerne mehr vom Spiel gesehen.
@Hannes:
Auch dir vielen Dank zur Rückmeldung. Welche Musik meinst du? Die beim Startbildschirm oder die während des Levels?Hallo grinseengel,
dein Spiel ist ein schöner Retroshooter geworden. Es hat erstaunlich viele Spieleelemente. Bist gut weit gekommen.
Mich würde mal interessieren woher die Musik stammt. Hab das Gefühl die Musik irgendwoher zu kennen.
Viel Spaß beim weiterentwickeln.
Website: http://www.pchobbyspieleschmiede.de/
Discord: https://discord.gg/PHZFBptfxJ
Fertige Projekte: https://grinseengel.itch.io/
Discord: https://discord.gg/PHZFBptfxJ
Fertige Projekte: https://grinseengel.itch.io/
- grinseengel
- Establishment
- Beiträge: 980
- Registriert: 29.03.2011, 13:47
- Echter Name: Andreas
Re: [ZFX-Action 2025] - Mordax - Ein Doom Clone
Ich habe jetzt den Fehler für die Freischaltung in den zweiten Level behoben. Jetzt sollte der zweite als auch der dritte Level spielbar sein.
Für die Türen die einen Schlüssel benötigen habe ich jetzt ein Icon des entsprechend farbigen Schlüssels aufgesetzt. Dann sieht der Spieler gleich, hier benötige ich einen Schlüssel und muss nicht wieder brutal alle Türen versuchen.
Ich arbeite gerade an einem vierten Level. Das wird dann auch der abschließende Level werden. Ich denke für das kleine Projekt reichen die vier Level. Es wird ggf. nur repetitiv.
Die neue Version findet ihr hier: https://grinseengel.itch.io/mordax
Für die Türen die einen Schlüssel benötigen habe ich jetzt ein Icon des entsprechend farbigen Schlüssels aufgesetzt. Dann sieht der Spieler gleich, hier benötige ich einen Schlüssel und muss nicht wieder brutal alle Türen versuchen.
Ich arbeite gerade an einem vierten Level. Das wird dann auch der abschließende Level werden. Ich denke für das kleine Projekt reichen die vier Level. Es wird ggf. nur repetitiv.
Die neue Version findet ihr hier: https://grinseengel.itch.io/mordax
Website: http://www.pchobbyspieleschmiede.de/
Discord: https://discord.gg/PHZFBptfxJ
Fertige Projekte: https://grinseengel.itch.io/
Discord: https://discord.gg/PHZFBptfxJ
Fertige Projekte: https://grinseengel.itch.io/