[ZFX-Action 2025] - Mordax - Ein Doom Clone

Nächste GameJam, vom 1.11. bis 30.11.
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grinseengel
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Re: [ZFX-Action 2025] - Mordax - Ein Doom Clone

Beitrag von grinseengel »

Neuer Level, neue Wumme und neuer Gegner. Ton ist leider etwas leise geworden.

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Schrompf
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Re: [ZFX-Action 2025] - Mordax - Ein Doom Clone

Beitrag von Schrompf »

Fettes Geballer. Deine Gegner halten nur immer bissl viel aus? Aber könnte auch einfach zu Demo-Zwecken sein
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
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grinseengel
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Re: [ZFX-Action 2025] - Mordax - Ein Doom Clone

Beitrag von grinseengel »

Bossgegner mit Spawnen von weiteren Gegnern. Zwei Versionen werde ich einbauen. Einfaches Spawnen von weiteren Gegnern und ein Intervall-Spawnen.

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grinseengel
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Re: [ZFX-Action 2025] - Mordax - Ein Doom Clone

Beitrag von grinseengel »

Ich habe heute mit einem neuen Level begonnen. Hier ist der Spieler dann der Hölle schon etwas näher.

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grinseengel
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Re: [ZFX-Action 2025] - Mordax - Ein Doom Clone

Beitrag von grinseengel »

Hier mal eine Draufsicht vom ersten Level im Editor.

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Jonathan
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Re: [ZFX-Action 2025] - Mordax - Ein Doom Clone

Beitrag von Jonathan »

Sehr nice! :)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
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Re: [ZFX-Action 2025] - Mordax - Ein Doom Clone

Beitrag von scheichs »

Das Feeling ist auf jeden Fall schon super da. Darf man Fragen, was Du benutzt, um die Level in Unity zu bauen?
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grinseengel
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Re: [ZFX-Action 2025] - Mordax - Ein Doom Clone

Beitrag von grinseengel »

Darf man Fragen, was Du benutzt, um die Level in Unity zu bauen?
Ja klar. Ich mir nicht mehr sicher wo ich das Tool her habe. Entweder war es mal ein HumbleBundle oder ein Starterpaket vom Asset Store. Jdenfalls hatte ich das sehr günstig geschossen.

Das Tool hier ist es: https://assetstore.unity.com/packages/t ... tect-53895
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grinseengel
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Re: [ZFX-Action 2025] - Mordax - Ein Doom Clone

Beitrag von grinseengel »

Da ich nur noch bis zum Mittwoch Zeit habe an meinem Projekt zu arbeiten, wird es zum Abgabetermin 30.11. nicht fertig werden.

Ich hatte vor sechs Level zu erstellen. Es werden aber nur max. nur vier fertig sein. Genug zum Testen wird es schon geben. Ich werde dann zur Veröffentlichung am Mittwoch noch Genaueres dazu schreiben. Dann wisst ihr was ich noch nicht eingebaut habe, aber vor hatte.
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Re: [ZFX-Action 2025] - Mordax - Ein Doom Clone

Beitrag von grinseengel »

Wie bereits angekündigt gebe ich mein Projekt schon jetzt ab. Komme die nächsten Tage nicht mehr dazu daran weiter zu machen.

Was ich noch nicht fertig habe bzw. noch fehlt.

- drei Level fehlen noch
- die Rüstungsanzeige funktioniert noch nicht
- es fehlen noch weitere Monster (die würden dann in den fehlenden Leveln vorkommen)
- genauso sieht es mit den Waffen aus. Es fehlt der Raketenwerfer und die Schrotflinte.

Ansonsten könnt ihr es hier mal testen: https://grinseengel.itch.io/mordax
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Re: [ZFX-Action 2025] - Mordax - Ein Doom Clone

Beitrag von scheichs »

Kurze Warnung: Beim Start von Lvl1 gibts einen krass lauten Sound bei dem einem sicher die Ohren rausfliegen! Also aufpassen

EDIT:
Davon ab. Stimmung is cool, kommt schon gutes Doomfeeling auf. Game funktioniert auch an sich. Es hat einen kleinen Jump in der Schwieirgkeit wenn man das erste Mal auf einen mit Minigun trifft. Wenn man den weghat und selber die Minigun, ist es einfach nur noch durchlaufen. Leider musste ich abbrechen weil ich nach 10min oder so Motionsickness des Todes bekommen hab.

Ansonsten schönes, kleines Game.
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Re: [ZFX-Action 2025] - Mordax - Ein Doom Clone

Beitrag von Schrompf »

Ich habe den Thread mal ins ZfxAction25-Forum verschoben. Sag Bescheid, wenn Du das doof findest, z.B. weil Du unabhängig von der Action noch am Projekt weiterbauen willst.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
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Re: [ZFX-Action 2025] - Mordax - Ein Doom Clone

Beitrag von Schrompf »

Echt cooler Oldschool-Shooter! Die Retro-Spielwelt, die ganzen Monster - und Du hast ja echt Einiges aufgefahren! Guter Sound, solides Leveldesign, diverse Waffen, und ne erstaunliche Gegner-Vielfalt. Mit der Stunlock-Mechanik kann man das Spiel sogar aktiv gestalten, ohne dass es bei Hitscan-Waffen zu nem reinen Schadens-Austausch und damit Ressourcen-Management wird. Ich bin sehr beeindruckt.

Die Türen, die Schlüssel benötigen, sind leider nicht erkennbar. Ich hab beim ersten Durchlauf nur anscheinend zufällig alles in der richtigen Reihenfolge gemacht, hab durch's Leveldesign sogar erkannt, wo ich noch nicht war, und hab das Endmonster gekillt und das Exit-Schild eingesammelt. Niedliche Idee! Leider hat es bei mir dadurch nicht Level 2 freigeschaltet. Schade. Hätte gerne mehr vom Spiel gesehen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
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Re: [ZFX-Action 2025] - Mordax - Ein Doom Clone

Beitrag von Hannes »

Hallo grinseengel,

dein Spiel ist ein schöner Retroshooter geworden. Es hat erstaunlich viele Spieleelemente. Bist gut weit gekommen.
Mich würde mal interessieren woher die Musik stammt. Hab das Gefühl die Musik irgendwoher zu kennen.

Viel Spaß beim weiterentwickeln.
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Re: [ZFX-Action 2025] - Mordax - Ein Doom Clone

Beitrag von grinseengel »

@scheichs:
Kurze Warnung: Beim Start von Lvl1 gibts einen krass lauten Sound bei dem einem sicher die Ohren rausfliegen! Also aufpassen

EDIT:
Davon ab. Stimmung is cool, kommt schon gutes Doomfeeling auf. Game funktioniert auch an sich. Es hat einen kleinen Jump in der Schwieirgkeit wenn man das erste Mal auf einen mit Minigun trifft. Wenn man den weghat und selber die Minigun, ist es einfach nur noch durchlaufen. Leider musste ich abbrechen weil ich nach 10min oder so Motionsickness des Todes bekommen hab.

Ansonsten schönes, kleines Game.
Der Sound beim Start ist echt krass laut. Das werde ich natürlich ändern. Die Gamebalance habe ich tatsächlich nur einmal getestet. Da war es für mich i.O. Kann aber sein das bei anderer Spielweise das dann zu leicht wird. Vielleicht setze ich noch ein paar Minigunner als Gegner in den Level. Dann muss der Spieler etwas vorsichtiger agieren. Schön das dir das Projekt gefallen hat.

@Schrompf:
Ich habe den Thread mal ins ZfxAction25-Forum verschoben. Sag Bescheid, wenn Du das doof findest, z.B. weil Du unabhängig von der Action noch am Projekt weiterbauen willst.
Ist absolut i.O. Das Spiel mache ich auf jeden Fall fertig.
Echt cooler Oldschool-Shooter! Die Retro-Spielwelt, die ganzen Monster - und Du hast ja echt Einiges aufgefahren! Guter Sound, solides Leveldesign, diverse Waffen, und ne erstaunliche Gegner-Vielfalt. Mit der Stunlock-Mechanik kann man das Spiel sogar aktiv gestalten, ohne dass es bei Hitscan-Waffen zu nem reinen Schadens-Austausch und damit Ressourcen-Management wird. Ich bin sehr beeindruckt.

Die Türen, die Schlüssel benötigen, sind leider nicht erkennbar. Ich hab beim ersten Durchlauf nur anscheinend zufällig alles in der richtigen Reihenfolge gemacht, hab durch's Leveldesign sogar erkannt, wo ich noch nicht war, und hab das Endmonster gekillt und das Exit-Schild eingesammelt. Niedliche Idee! Leider hat es bei mir dadurch nicht Level 2 freigeschaltet. Schade. Hätte gerne mehr vom Spiel gesehen.
Vielen Dank für das Lob. Mal sehen wie ich die Türen etwas auffälliger gestalte. Evtl. färbe ich sie etwas ein (rot, grün. gelb). Warum die Freischaltung des nächsten Levels nicht funktioniert, ist mir noch unklar. Werde den Fehler suchen und Info geben wenn es behoben ist. Dann kannst du die anderen Level auch noch spielen.

@Hannes:
Hallo grinseengel,

dein Spiel ist ein schöner Retroshooter geworden. Es hat erstaunlich viele Spieleelemente. Bist gut weit gekommen.
Mich würde mal interessieren woher die Musik stammt. Hab das Gefühl die Musik irgendwoher zu kennen.

Viel Spaß beim weiterentwickeln.
Auch dir vielen Dank zur Rückmeldung. Welche Musik meinst du? Die beim Startbildschirm oder die während des Levels?
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Re: [ZFX-Action 2025] - Mordax - Ein Doom Clone

Beitrag von grinseengel »

Ich habe jetzt den Fehler für die Freischaltung in den zweiten Level behoben. Jetzt sollte der zweite als auch der dritte Level spielbar sein.

Für die Türen die einen Schlüssel benötigen habe ich jetzt ein Icon des entsprechend farbigen Schlüssels aufgesetzt. Dann sieht der Spieler gleich, hier benötige ich einen Schlüssel und muss nicht wieder brutal alle Türen versuchen.

Ich arbeite gerade an einem vierten Level. Das wird dann auch der abschließende Level werden. Ich denke für das kleine Projekt reichen die vier Level. Es wird ggf. nur re­pe­ti­tiv.

Die neue Version findet ihr hier: https://grinseengel.itch.io/mordax
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