ZFX Wettbewerb(e)/Programming Jam Sessions

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

ZFX Wettbewerb(e)/Programming Jam Sessions

Beitrag von Chromanoid »

Hallo ihr,
was haltet ihr eigentlich von kurzweiligen spontanen Wettbewerben bzw. "Programming Jam Sessions"? Man könnte alle paar Monate kleine Wettbewerbe o. Ä. veranstalten bei denen es dann um die Entwicklung eines Minispiels, Miniprogramms oder Ähnliches geht. Preise würde ich dabei erst mal außen vor lassen - schließlich soll das ganze ja eher aus Spaß von statten gehen.
Als Thema stelle ich mir dann Sachen vor wie "Sucht euch irgendein Paper für Computergrafik und realisiert die Algorithmen daraus besonders eindrucksvoll innerhalb von zwei Wochen" oder "Erstellt ein MiniRTS mit den im Thread anghängten Ressourcen innerhalb von einem Monat" usw.. Zusammenarbeit ist dabei natürlich erwünscht... Am Ende wird dann von der Community ein Siegerteam gewählt.

Ich lasse mal absichtlich eine Umfrage weg, da das irgendwie immer nur unbefriedigende Ergebnisse liefert. Wenn ihr also Interesse daran habt, postet bitte einen Beitrag :).

Liebe Grüße
Chromanoid
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: ZFX Wettbewerb(e)/Programming Jam Sessions

Beitrag von kimmi »

Ich halte das für eine ziemlich gute Idee und würde bei sowas auch mitmachen :-). Vielleicht findet man ja sogar mal einen Sponsor für Preise.

Gruß Kimmi
zwergmulch
Beiträge: 91
Registriert: 07.12.2009, 16:42
Echter Name: Fabian R

Re: ZFX Wettbewerb(e)/Programming Jam Sessions

Beitrag von zwergmulch »

Gute Idee!
Also meine Stimme hast du.

[Ein bisschen OT]
Und die Idee mit den angehängten Ressourcen gefällt mir ganz besonders gut: 8-)
Bei Spielen besteht ja meistens die Hämmung, das man keine guten Grafiken/Grafiker findet.
Nur stellt sich die Frage, wer die dann macht. :roll:
[/Ein bisschen OT]

Mfg zwergmulch
Bild
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: ZFX Wettbewerb(e)/Programming Jam Sessions

Beitrag von Aramis »

Ich bin ebenfalls dabei (Mit-Organisation oder Mit-Machen, je nachdem …).
Ich faende es gut, wenn z.b. reine Programmier-Aufgaben vom Umfang/Aufwand eher kompakt waeren, so dass hauptsaechlich elegante und stimmige Loesungen und nicht der ultimative Zeitaufwand gesucht sind.

Als ‘Preis’ kann man den Leuten hier auf ZFX einen netten Profileintrag oder so geben … ‘Contestwinner’.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX Wettbewerb(e)/Programming Jam Sessions

Beitrag von Chromanoid »

zwergmulch hat geschrieben:[Ein bisschen OT]
Und die Idee mit den angehängten Ressourcen gefällt mir ganz besonders gut:
Bei Spielen besteht ja meistens die Hämmung, das man keine guten Grafiken/Grafiker findet.
Nur stellt sich die Frage, wer die dann macht.
[/Ein bisschen OT]
Naja zum einen könnte ein Organisator :) (zum Beispiel ich :D) sicherlich für sowas rechtlich einwandfrei einsetzbare Grafiken besorgen und zur Not sonst auch selbst erstellen.... <edit>Ansonsten könnte man eine Minispiel-Jam-Session auch in zwei Phasen teilen. Erst mal eine Runde in der alle Grafiken basteln (müssen ja nicht viele sein, aber wenn wir sagen wir mal 20 Teilnehmer haben, die alle eine Grafik malen, dann wäre das ja schon mal was)... Und in der zweiten Runde werden dann Spiele draus gemacht... (so läuft das teilweise bei forums.tigsource.com)</edit>

Themen-Vorschläge (für die Wettbewerbe/Jam Sessions) sind hier übrigens auch gerne gesehen. Ansonsten wird es wohl auf etwas in Richtung oben genanntes hinauslaufen ^^.
Aramis hat geschrieben:Als Preise kann man den Leuten hier auf ZFX einen netten Profileintrag oder so geben … ‘Contestwinner’.
Jo derartiger Ruhm ist erst mal umsonst zu haben, was sehr praktisch daran ist... :D
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: ZFX Wettbewerb(e)/Programming Jam Sessions

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Finde die Idee prinzipiell gut, fand die Idee mit dem Paper-Wettbewerb/Webinar neulich aber auch gut. Sollte man darüber nicht vergessen.
Helmut
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 11.07.2002, 15:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ZFX Wettbewerb(e)/Programming Jam Sessions

Beitrag von Helmut »

Finde die Idee auch gut, ein Spiel fände ich aber zu aufwendig. Lieber einen kleinen Algo, eine KI für ein kleines vorgegebenes Spiel oder eine nur Funktion mit möglichst wenig Token.

Ciao
Benutzeravatar
jgl
Establishment
Beiträge: 109
Registriert: 08.04.2009, 08:58

Re: ZFX Wettbewerb(e)/Programming Jam Sessions

Beitrag von jgl »

Helmut hat geschrieben:Finde die Idee auch gut, ein Spiel fände ich aber zu aufwendig. Lieber einen kleinen Algo, eine KI für ein kleines vorgegebenes Spiel oder eine nur Funktion mit möglichst wenig Token.

Ciao
Finde ich noch die beste Idee!
Spiel dauert so lange ;)...

Gruß
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 577
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: ZFX Wettbewerb(e)/Programming Jam Sessions

Beitrag von Lord Delvin »

Wie wärs mit sowas wie Pathfinding in sich verändernden umgebungen? Da hätten wir dann am Ende auch alle was von, oder hat sich von euch jemand mal wirklich gedanken gemacht, wie man geschickt 30 Kreaturen aneinander vorbeilaufen lässt?

Oder man teilt sich halt in grüppchen auf und macht ein sehr simples RTS, das man im umfang irgnedwie limitiert, also sowas wie max 5k Zeilen code. Fänd sowas auch mal wieder lustig.
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX Wettbewerb(e)/Programming Jam Sessions

Beitrag von Chromanoid »

Lord Delvin hat geschrieben:Wie wärs mit sowas wie Pathfinding in sich verändernden umgebungen? Da hätten wir dann am Ende auch alle was von, oder hat sich von euch jemand mal wirklich gedanken gemacht, wie man geschickt 30 Kreaturen aneinander vorbeilaufen lässt?
gute idee. ist halt die frage ob das ganze auf einem grid, einem floormesh o.Ä. stattfinden soll. man könnte ja zusätzlich ein paar benchmarks definieren mit denen man dann seine ergebnisse messen kann. und ob das ganze nur für statische netze oder für dynamische umgebungen inkl. kreaturen ist könnte man ja den teilnehmern überlassen um etwas mehr spielraum für zeitaufwand, schwierigkeit und experimente zu lassen.
man könnte als basis für den wettbewerb vielleicht eine 3d geometrie, ein dazugehöriges floor mesh, ggf. ein dazugehöriges point of visibility netz und ein 2d raster anbieten. Dann legt man zusätzlich noch auf allen kartenvarainten mehrere laufpfade fest, die sich teilweise überschneiden.
Wunschausgabe wären dann anwendungen, die eine oder mehrere kartenvarianten anzeigen und objekte (z.B. sphären) die laufpfade patroullieren lassen.

Zielplattform ist egal und wenn möglich sollte das ganze natürlich quelloffen sein (jedenfalls die für die pfadfindung relevanten teile).
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: ZFX Wettbewerb(e)/Programming Jam Sessions

Beitrag von glassbear »

Lord Delvin hat geschrieben:Wie wärs mit sowas wie Pathfinding in sich verändernden umgebungen? Da hätten wir dann am Ende auch alle was von, oder hat sich von euch jemand mal wirklich gedanken gemacht, wie man geschickt 30 Kreaturen aneinander vorbeilaufen lässt?
Das ist ein nicht-triviales Problem.

Wie wärs mit einem Wettbewerb, wo die Organisation ein paar Schwerpunkte vorgibt und man ein Spiel dazu entwickelt? Ähnlich dem "Four Elements"-Contest auf gamedev.net...
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX Wettbewerb(e)/Programming Jam Sessions

Beitrag von Chromanoid »

Enrico_ hat geschrieben:Wie wärs mit einem Wettbewerb, wo die Organisation ein paar Schwerpunkte vorgibt und man ein Spiel dazu entwickelt? Ähnlich dem "Four Elements"-Contest auf gamedev.net...
Finde ich auch gut. Vielleicht könnte man ja um das ganze programmiererfreundlicher zu machen statt den Schwerpunkten einfach Grafikassets zur Verfügung stellen die zu einem gewissen Teil auf jeden Fall im Spiel benutzt werden sollten.
j-x
Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2004, 12:37

Re: ZFX Wettbewerb(e)/Programming Jam Sessions

Beitrag von j-x »

man könnte ja auch mehrere Stufen des Wettbewerbs anbieten:
anfangen mit einfacher Grafikausgabe
dann vlt. KI usw.
dabei gewisse Schnittstellen vorgeben, damit am Ende ein fertiges Spiel rauskommt aus den besten Beiträgen
fände ich interessant und man muss kein ganzes Spiel programmieren, nur das was man kann und Spaß macht
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 577
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: ZFX Wettbewerb(e)/Programming Jam Sessions

Beitrag von Lord Delvin »

Also von Stufen halte ich nicht so viel. Man muss bedenken, dass das ja auch irgendwer machen muss. Bei dem Pathfinding ist mir bekannt, dass es ein nichttriviales Problem ist. Deswegen isses imo auch für einen Wettbewerb geeignet. Allerdings würde ich ein gleichmäßiges Gitter verwenden, weil die Implementierung dann imo einfacher ist.

Vielleicht ist die Idee mit dem Spiel um Grafikpaket rumbauen aber doch besser:)
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Benutzeravatar
jgl
Establishment
Beiträge: 109
Registriert: 08.04.2009, 08:58

Re: ZFX Wettbewerb(e)/Programming Jam Sessions

Beitrag von jgl »

Was mir noch einfällt!
Man kann ja mehrer Contests veranstalten.
Also:
Es wird ein Gametyp gevotet.
Die Enwticklung wird in mehrer Etappen unterteilt.
Bsp. RTS:
Es gibt ein Contest für das Pathfinding, einen für Steering, einen für KI, einen für Grafikeffekte, etc.etc. ...
Der beste Beitrag wird zur Fertigstellung des Spieles benutzt.
Am Ende wird ausgewertet, wieviel jeder zu dem fertigen Spiel beigetragen hat, also man bekommt ein Ranking.
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: ZFX Wettbewerb(e)/Programming Jam Sessions

Beitrag von Aramis »

… oder wir basteln alle zusammen ein kleines Mini-Game. Betonung auf klein, aber fein. Beispielsweise im Rahmen einer Woche (also zwei Wochenenden). So viele talentierte Leute wie hier herumschwirren werden das doch wohl gebacken kriegen. Jeder uebernimmt einen Teil und am Ende nennen wir es “ZFX Community Game”. ‘Sieger’ ist dann der, der (nach Abstimmung aller Beteiligten) in seinem Teil die beste Arbeit geleistet hat.
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 577
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: ZFX Wettbewerb(e)/Programming Jam Sessions

Beitrag von Lord Delvin »

Das klingt imo am machbarsten, wenn wir uns auf ein Ziel einigen können. Kann man ja dann über irc synchronisieren.
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
zwergmulch
Beiträge: 91
Registriert: 07.12.2009, 16:42
Echter Name: Fabian R

Re: ZFX Wettbewerb(e)/Programming Jam Sessions

Beitrag von zwergmulch »

Gute Idee, das sollte wirklich machbar sein.

Man müsste sich nur auf eine API und Programmiersprache einigen
(wird [traurig kuck :( ]wahrscheinlich C++ & DirectX[/traurig kuck :( ] werden),
aber damit sollten sich alle abfinden können.

Außerdem stellt sich noch die Frage (und nicht nur die... ;) ) wie das dann vom Code her gemanagt wird.
Aber das sollte eigentlich kein großes Problem sein da
das XXX ZFX Community Game ja höchstwahrscheinlich sowieso kein Kassenschlager wird :cry:
(sprich Open Source sein kann). So bietet sich SF an.
Bild
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: ZFX Wettbewerb(e)/Programming Jam Sessions

Beitrag von Aramis »

wird [traurig kuck ]wahrscheinlich C++ & DirectX[/traurig kuck ] werden
… oder ein hoeher angesiedeltes API wie SFML oder Ogre. Sonst wird es schwer so ein Projekt zu realisieren.
sprich Open Source sein kann
Nunja, dass Open Source sein muss :-)
So bietet sich SF an.
Himmel, nein. SF.net ist … unintuitiv und muehsam und nur nuetzlich wenn man die ganze Infrastruktur, die geboten wird, auch wirklich braucht. Dann lieber Github oder Bitbucket. Oder irgendjemand hostet uns einen SVN-Server (koennte ich beispielsweise anbieten).

Chromanoid, was denkst du darueber? Bevor sich der Thread zu weit von deiner urspruenglichen Idee entfernt :-)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX Wettbewerb(e)/Programming Jam Sessions

Beitrag von Chromanoid »

Aramis hat geschrieben:Chromanoid, was denkst du darueber? Bevor sich der Thread zu weit von deiner urspruenglichen Idee entfernt
Wir sollten das ganze auf jeden Fall nicht zu groß aufziehen, da das ganze sonst wieder zu einer langwierigen anstrengenden Geschichte wird. Daher würde ich eher kleine Projekte vorschlagen, die auch von ein oder zwei Leuten realisiert werden können. Wenn sich dann fünf zusammen tun und das ganze in einem fünftel der Zeit schaffen kann das auch nicht schlecht sein.
Die Komplexität der Projekte sollte (meiner Meinung nach) also möglichst gering sein und trotzdem möglichst viel Raum für kreative Umsetzung, Innovation usw. bieten.

Daher bin ich immer noch eher für ein Thema, das mehrfach bearbeitet werden kann, als ein gezieltes community projekt...
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: ZFX Wettbewerb(e)/Programming Jam Sessions

Beitrag von kimmi »

Man kan doch einfach einige Pfeiler abstecken und einen Einsende-Schluß vorsehen. Ich würde nichts dergleichen wie SVN-Server oder ähnliches anbieten. Auch sollten die Leute sich aussuchen können, ob sie OS haben wollen oder nicht. Und dann schaut man, was dabei hinten heraus fällt. Je komplexer man das Ganze aufzieht, desto höher sind die Hemmschwellen, mitzumachen. Und ich glaube nicht, daß eine Community-Auszeichnung allein bei unserer eher noch überschaubaren Anzahl von Mitgliedern viele Leute anziehen wird ( das kann sich aber ja ändern in Zukunft ).

Ich schlage mal was vor:
  • 2D unter Windows
  • Grafik-API nach Belieben
  • Thema Action
  • Allein oder zu zweit spielbar ist Pflicht
  • Bei einem Spieler muß es eine KI für einen Computergegner geben.
Und dann bestimmen wir eine Jury, die am Ende darüber abstimmt, wer nun einen Preis bekommt. Ich kann da als ersten Preis mir so etwas wie ein Buch vorstellen, zu dem ich einen Teil hinzuschießen könnte.
Das ist natürlich nur ein Vorschlag.

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX Wettbewerb(e)/Programming Jam Sessions

Beitrag von Chromanoid »

Na das hört sich doch gut an... Wir können ja ein neues Forum im Community Bereich dazu aufmachen. Hat ein Mod oder sonst wer was dagegen? :)
Benutzeravatar
jgl
Establishment
Beiträge: 109
Registriert: 08.04.2009, 08:58

Re: ZFX Wettbewerb(e)/Programming Jam Sessions

Beitrag von jgl »

kimmi hat geschrieben: Ich schlage mal was vor:
  • 2D unter Windows
  • Grafik-API nach Belieben
  • Thema Action
  • Allein oder zu zweit spielbar ist Pflicht
  • Bei einem Spieler muß es eine KI für einen Computergegner geben.
Und ich wäre noch für C++!
Teile könnte man aber auch über COM lösen, oder?

Was haltet ihr von einem BomberMan-Clone?
Etwas einfallslos im Moment.....
Aber vlt. könnten wir uns alle mal in einem IRC-Channel einfinden, und ein BrainStorming machen, damit eine innovative Spielidee rauskommt!
kimmi hat geschrieben: Und dann bestimmen wir eine Jury, die am Ende darüber abstimmt, wer nun einen Preis bekommt. Ich kann da als ersten Preis mir so etwas wie ein Buch vorstellen, zu dem ich einen Teil hinzuschießen könnte.
Das ist natürlich nur ein Vorschlag.
Also ist der Stand nun, das jeder einen Teil macht?
Also es werden parallel mehrer Teile gemacht?
Wenn ja, dann können ja nur eine begrenzte Anzahl Entwickler daran teilnehemen, oder?

Ich wäre immernoch dafür, die Spielentwicklung zu Unterteilen. Und für jeden Teilschritt einen Contest zu veranstalten, der einen Start- und Abgabetermin hat!
Das wäre dann auch vom Voting her vlt. besser, da alle ihre Stimmen abgeben können.
Also jeder hat 2 Stimmen, die er verteilen muss, und es ist nicht erlaubt 2 Stimmen nur einer Arbeit zu geben!

Gruß
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: ZFX Wettbewerb(e)/Programming Jam Sessions

Beitrag von Aramis »

C++ duerfte aufgrund der guten Abdeckung mit Frameworks das Mittel der Wahl sein. Leider unterscheiden sich Programmierstil und, naja, Qualitaet doch sehr stark zwischen einzelnen Personen, aber damit wird man wohl leben muessen. Genauer muesste irgendjemand was die Programmarchitektur angeht vorpreschen und alle Schnittstellen genau planen, sonst wird das nichts.
Teile könnte man aber auch über COM lösen, oder?
Im Gegenteil, ich waere dafuer nur portable APIs zu nutzen (Win, Linux).
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX Wettbewerb(e)/Programming Jam Sessions

Beitrag von Chromanoid »

Also mein persönlicher Stand ist, dass es mehrere Projekte unter einem Thema gibt. Und kein gemeinsames Community-Projekt. Dabei ist natürlich ausdrücklich erwünscht, dass sich mehrere zusammenfinden. Und wenn am Ende doch alle gemeinsam an einem Projekt arbeiten ist das natürlich genauso gut. Allerdings würde ich das ganze ungern so stark von ZFX aus organisiert ablaufen lassen und einfach mal mit dem von kimmi vorgeschlagenen Grenzen los legen.

Ich schreibe einfach mal wie ich mir den Startschuss vorstelle (sehr an kimmis post angelehnt):
action.jpg
action.jpg (1.62 KiB) 2251 mal betrachtet
Hallo Videospielfreunde, Programmierer aus Leidenschaft, Computergrafikfanatiker, liebe ZFX-Community,

damit wir alle "auf Trab" bleiben und hier (noch;)) mehr Leben in die Bude kommt wollen wir als Community kleine zwanglose Wettbewerbe, Programmierveranstaltungen und Ähnliches abhalten.

Als erste Aufgabe ist Folgendes zu tun:

Entwickelt bis 24:00 31.05.2010 ein kleines Spiel mit folgenden Eigenschaften:
  • 2D Optik
  • Thema Action
  • Allein und zu Zweit spielbar (Zweispielermodus muss nicht im Netzwerk stattfinden)
  • Mindestens auf einem WinXP System spielbar
  • Maximal 10MB als ZIP-Archiv
Am Ende wird evt. eine Jury oder die gesamte Community die besten Beiträge wählen und vielleicht ja vielleicht :) wird dann ja auch noch ein kleiner Preis für das Siegerteam vergeben.

Im ZFX Action Forum könnt ihr Mitstreiter für ZFX Actions suchen, eure Ideen zu ZFX Actions präsentieren, euren Fortschritt posten und am Ende euer ausführbares Projekt hochladen.
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: ZFX Wettbewerb(e)/Programming Jam Sessions

Beitrag von kimmi »

Als Preis schlage ich mal das hier vor: http://www.amazon.de/Game-Engine-Archit ... 1568814135
Ich lese das gerade und erfreue mich an interessanten Infos und einem frischen Schreibstil.

Und ich finde den Entwurf gut :).

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
jgl
Establishment
Beiträge: 109
Registriert: 08.04.2009, 08:58

Re: ZFX Wettbewerb(e)/Programming Jam Sessions

Beitrag von jgl »

Also ich kann auch mit dem Entwurf leben, und freue mich schon aufs Mitmachen!
Hoffe es nehmen viele Leute daran teil!
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: ZFX Wettbewerb(e)/Programming Jam Sessions

Beitrag von Aramis »

Finde ich ebenfalls gut. Die Idee mit einem gemeinsamen Spiel koennen wir ja evtl. spaeter nochmal aufgreifen wenn sich das hier als Erfolg erweisen sollte.

Ich waere dafuer dass ganze dann auch auf den anderen Portalen anzukuendigen.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX Wettbewerb(e)/Programming Jam Sessions

Beitrag von Chromanoid »

Na dann werd ich das ganze mal in einem neuen Forum für ZFX Action posten :D

Das mit dem Preis finde ich auch gut. Ich habe noch einen Amazon-Gutschein den ich dafür hergeben würde :).

Wie das ganze mit der Wahl des Siegers ausgeht, können wir ja während der Veranstaltung herausfinden. Ein Sieg sollte ja eigentlich auch nicht die Hauptmotivation bei der Teilnahme sein.

Hat eigentlich irgendwer ein Problem damit, wenn jemand statt alles zu programmieren Authoring-Systeme wie Gamemaker o.ä. benutzt?
Benutzeravatar
jgl
Establishment
Beiträge: 109
Registriert: 08.04.2009, 08:58

Re: ZFX Wettbewerb(e)/Programming Jam Sessions

Beitrag von jgl »

Aramis hat geschrieben:Ich waere dafuer dass ganze dann auch auf den anderen Portalen anzukuendigen.
Ja, ist eine gute Idee.
Developia zum Beispiel!
Dort finden sich bestimmt auch interessierte Leute.
Allerdings sind auch einige dabei, die mit solchen SpielKits (Unity3D,...) arbeiten.
Wo wir zu der Frage kommen
Chromanoid hat geschrieben: Hat eigentlich irgendwer ein Problem damit, wenn jemand statt alles zu programmieren Authoring-Systeme wie Gamemaker o.ä. benutzt?
Prinzipiell habe ich keine Probleme damit.
Allerdings muss man dann alles mit anderen Maßstäben bewerten.

P.S.: Ich werde das mal bei Developia verlinken! Hoffe das geht klar.
Zuletzt geändert von jgl am 22.04.2010, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt