[GELÖST] OpenGL 3.2 Anfängerfragen

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
Antworten
Tactive
Beiträge: 61
Registriert: 21.07.2004, 15:10
Kontaktdaten:

[GELÖST] OpenGL 3.2 Anfängerfragen

Beitrag von Tactive »

Hallo,

wollte mich nach langer Zeit mal wieder ein wenig mit OpenGL beschäfigen und daher direkt mit OpenGL 3.2 anfangen. Habe mir daher wie in einem Tutorial empfohlen aus der OpenGL Registry die aktuellen Header (gl3.h, glext.h, glxext.h und wglext.h) heruntergeladen und entsprechend installiert. Für die Extensions wollte ich GLEW einsetzen nur meckert dieses, wenn ich die gl.h (alte Datei) vor der glew.h include. Verwende ich direkt die gl3.h dann gibt es zig Compiler-Fehler.

Wie ist da nun die richtige Vorgehensweise. Muss ich die alte gl.h suchen und durch die gl3.h ersetzen oder reicht nun einfach die glew.h aus?? Wofür sind die Datein glext.h, glxext.h und wglext.h notwendi bzw. wann braucht man die??

Bin da ein wenig verwirrt und wäre um Aufklärung dankbar.
Zuletzt geändert von Tactive am 22.05.2010, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Tobiking
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2010, 23:55

Re: OpenGL 3.2 Anfängerfragen

Beitrag von Tobiking »

Die glew.h includiert die "alte" gl.h und bringt ansonsten alle nötigen Deklarationen für die Extensions mit. WGL (Windows) und GLX (X Server, also Linux etc.) sind die Schnittstellen um unter dem jeweiligen OS einen OpenGL Kontext zu erstellen. Dafür bringt glew die wglew.h und glxew.h mit, die jeweils die wglext.h/glxext.h mit includieren.
Tactive
Beiträge: 61
Registriert: 21.07.2004, 15:10
Kontaktdaten:

Re: OpenGL 3.2 Anfängerfragen

Beitrag von Tactive »

Na, dann habe ich das ja doch in ungefähr micht richtig zusammengereimt. Wollte nur sichergehen das ich die gl.h weglassen kann.

Vielen Dank nochmals und schöne Pfingsten .....
Antworten