[DX10/PHYSX] Cloth & Forcefield Fragen

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
Antworten
AlClemento
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2010, 20:01

[DX10/PHYSX] Cloth & Forcefield Fragen

Beitrag von AlClemento »

Hallo an Alle!

Also zuerst einmal weiß ich nicht genau, ob ich hier richtig bin - könnte auch zu "Programmiersprachen, Quelltext und Bibliotheken" gehören :) Bitte nicht bös sein, wenn das das falsche Forum ist ;)

Ich habe 2 Fragen zu PhysX:

1) Cloth: also ich hab mein Programm nun schon soweit, dass ich im VisualDebugger das Cloth sehe (ist ja auch nicht schwer). allerdings möchte ich auch gerne das Cloth in meiner DX10 App(mit DXUT) sehen. ich denke einmal, ich muss bei einer nicht-NVIDIA Grafikkarte mit map() arbeiten. Aber wie ist das bei einer Hardware - Scene? ich nehme mal an, dass man das ganz bequem mit Shader machen kann, allerdings weiß ich nicht wie ich von einem ClothMesh (aus PhysX) auf zB einen ID3D10Buffer (oder ähnliches Shader-Kompatibles von dem ich nichts weiß) komme. Gibt es da vl sogar eine vorgefertigte PhysX-Funktion, denn im NVIDIA SDK 10 bin ich nicht wircklich schlau geworden (ich finde da keinen einzige PhysX -Variable)?

2) Forcefields: da habe ich ein Problem mit der Ausrichtung. Wenn ich das Forcefield in der Desc mit

Code: Alles auswählen

fieldDesc.pose.setColumnMajor44((float*)forcePos);
setze bekomm ich ein verzerrtes Forcefield -> siehe ff_with.png. lass ich es weg, ist der Würfel ok -> siehe ff_without.png.
Meine Frage: wie richtige ich ein Forcefield aus? ich müsste das FF auch später, abhängig von der Position eines anderen Objekts, neu ausrichten. Ist das üerhaupt möglich oder sind FFs statisch?

Vielen Dank schon im Vorraus :D

mfg, Alc
Dateianhänge
ohne position
ohne position
mit positions-befehl
mit positions-befehl
Antworten