[ZFX-Action] Serious Raptor

Hier findet ihr die Beiträge der ersten ZFX Action (22.04.2010 bis 07.06.2010)
Antworten
Psycho
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 16.09.2002, 14:23

[ZFX-Action] Serious Raptor

Beitrag von Psycho »

Hallo,

Serious Raptor lehnt am Spiel Raptor: Call of the Shadows an und ist ein sehr simpler Vertical-Scroller.
Das Spielprinzip: Möglichst viele Gegner abschiessen, denn für jeden gibt es Punkte.
Wird man von Projektilen der Gegner getroffen, oder rammt diese, verliert man Energie. Bei 0 ist das Spiel zu Ende.

Umgesetzt wurde das ganze mit C++, Boost und OpenGL.
Programmiertechnisch ist noch ne Menge hardkodiert, aber hey, ich wollte wenigstens irgendwas abgeben.

Das "Level" wird zu Beginn nach dem Zufallsprinzip generiert, wer es bis zum Ende durchhält, kriegt es mit etwa 4.000 Gegnern zu tun. Leider war ich zu faul, ein spannendes Level zu bauen. Dafür habe ich ein Team von Grafikspezialisten drei Monate lang engagiert, um den fabelhaften, mit Raytracing erstellten Hintergrund zu erzeugen. Anschließend blieb wenig Zeit für die anderen Grafiken, deswegen stammt die Explosion zum Beispiel von Google. Sollte der Urheber das hier sehen und sich beschweren, werde ich die Explosionsgrafik natürlich ersetzen.

Ich hatte natürlich noch viele andere Features im Kopf, die ich umsetzen wollte, aber dann kam plötzlich der Sommer. :o

Ansonsten viel Spaß!

Lizenz: Macht damit, was ihr wollt.
Dateianhänge
Serious Raptor Prologue.zip
Das Spiel!
(34.92 KiB) 339-mal heruntergeladen
VerticalScroller - 2010-06-07.rar
Sourcecode
(159.66 KiB) 353-mal heruntergeladen
Screenshot
Screenshot
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: [ZFX-Action] Serious Raptor

Beitrag von Despotist »

Also ich kenne das Original nicht aber das Prinzip. Das Spiel ist ziemlich schnell macht aber Spaß.

Vorschläge:
Lebensenergie aufsammeln können.
Schußfrequenz erhöhen (evtl nach Upgrade).
Schrift vergrößern (unbedingt).
die Explosionen der Feindschiffe weiterbewegen statt stehen zu lassen.
eine Anzeige für Lebensenergie/Hitpoints.
Psycho hat geschrieben: Dafür habe ich ein Team von Grafikspezialisten drei Monate lang engagiert, um den fabelhaften, mit Raytracing erstellten Hintergrund zu erzeugen.
Das Geld hättest du dir sparen können bzw mir geben und ich häte mit Paint.net was ähnliches gezaubert ;).

Mit ein bisschen Arbeit hat es Potential. Gute Arbeit. Code ist nicht dabei.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] Serious Raptor

Beitrag von Schrompf »

Hab's mal angespielt. Solide Arbeit, aber... fuuuurchtbar langweilig. Sorry, aber ich halte die begrenzte Arbeitszeit für keine angemessene Begründung dafür. Mit ein bisschen Tweaking hätte man sooo viel mehr rausholen können... Strich-Schüsse anstatt Punkten, höhere Feuerrate, kleine Treffer-Grafiken, deutlich weniger Lebensenergie und dafür schnellerer Schwierigkeitsgrad-Anstieg, ein minimales bisschen Ordnung in der Erzeugung der Gegnerwellen... man hätte da ne Menge machen können. So isses leider nur langweilig.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] Serious Raptor

Beitrag von TGGC »

Bei mir ist das Raumschiff und der Hintergrund unsichtbar -> unspielbar. f'`8k


Gruß, TGGC (der kostenlose DMC Download)
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [ZFX-Action] Serious Raptor

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Läuft, ich finde die Graphik auch verhältnismäßig gelungen, Spaßfaktor war für mich allerdings gering.
Psycho
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 16.09.2002, 14:23

Re: [ZFX-Action] Serious Raptor

Beitrag von Psycho »

Hallo,

vielen Dank für euer Feedback. Einiges werde ich bestimmt noch umsetzen.

TGGC, kannst Du die EXE im Anhang mal probieren?
Ich hatte nicht darauf geachtet, dass die Texturen 2er-Potenzen sein müssen.

Dachte das wäre ein Relikt aus längst vergessenen Tagen.
Dateianhänge
Serious Raptor Prologue.zip
Fixed(?)
(35.39 KiB) 338-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] Serious Raptor

Beitrag von TGGC »

Hilft nicht viel. Ich hab jetzt erstmal den Flieger riesengross als scrollenden Hintergrund. Wenn ich anfange zu spielen, beginnen alle Bilder zu flimmern. Das Spielerschiff verwandelt sich zb. in drei grosse schwarze Pixel, die Gegner in gruene oder rote pixelige Kreise und die gesamte Explosionsgrafik blinkt im Hintergrund aus. f'`8k


Gruß, TGGC (der kostenlose DMC Download)
Matze
Moderator
Beiträge: 107
Registriert: 26.02.2009, 18:28

Re: [ZFX-Action] Serious Raptor

Beitrag von Matze »

Also zum Spiel kann ich leider nichts sagen, aber wenn ich das Archiv entpacke, springt sofort mein AntiVir an und meckert, dass er in "VerticalScroller.exe" eine MalWare mit Namen "TR/Crypt.XPACK.Gen" gefunden hat. Macht natürlich erstmal nicht so nen guten Eindruck, ne. Hat das Problem noch jemand anderes hier?
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: [ZFX-Action] Serious Raptor

Beitrag von Despotist »

Matze hat geschrieben: Hat das Problem noch jemand anderes hier?
Bei mir genau dasselbe (auch Antivir) aber da Laufzeitpacker auch harmlose Sachen sein können hab ich es mal ignorieren lassen und ausgeführt und ... mein Rechner geht noch ;).
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] Serious Raptor

Beitrag von TGGC »

Ja, ich hatte das Problem auch, Antivir ist das leider nicht sehr schlau. f'`8k


Gruß, TGGC (der kostenlose DMC Download)
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] Serious Raptor

Beitrag von Aramis »

(Ja, ich bin mit meiner Testrunde mittlerweile etwas verspaetet) Bei mir hat's problemlos funktioniert. Es laeuft soweit sauber, die ultimative Spannung kam bei mir aber auch nicht auf :-) Auf die positive Seite rechne ich den einfachen Einstieg und die intuitive Bedienbarkeit. Auf die negative Seite deine Aussage, dass du zu 'faul' warst, Level zu basteln :-) Ein paar Ideen wurden ja schon geaeussert, ich faende es schoen wenn du dran weitermachtest (falls es die Regeln der naechsten ZFX–Action erlauben, ich hab aktuell etwas den Ueberblick verloren).
wer es bis zum Ende durchhält, kriegt es mit etwa 4.000 Gegnern zu tun
Sag, wie lange muss man dafuer spielen? :-)
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] Serious Raptor

Beitrag von kimmi »

Auch bei mir lief das Spiel problemlos. Und ich muss sagen: trotz der etwas simplen Grafik hatte ich meinen Spass. Einige Anmerkungen meinerseits:
  • Wenn man zu weit nach links oder rechts geht, ist das Raumschiff aus dem sichtbaren Bereich entschwunden :).
  • Die Gegner schiessen sich manchmal selber ab, ist das Absicht?
  • Die Hintergrundgrafik ist in der Tat sehr schlicht. Hier hätte ein wenig mehr Feinschliff gut getan, da zumal das Scrolling bei mir sehr sauber war, dieses dann durch die schlichten Grafiken gar nicht so zur Geltung kam.
  • Dauerfeuer ist ein cooles Feature :).
  • Andere Raumschiffbewegungen wie zum Beispiel Formationen wären klasse.
Insgesamt halte ich das Ganze für eine solide Arbeit, wenn das Prinzip allerdings schon recht ausgelutscht ist. An der Grafik würde ich beim nächsten Mal mehr feilen, das hätte von mir dann wesentlich mehr Punkte in der B-Note gegeben. Und auf Dauer wird das Ganze etwas fad. Level wären hier klasse gewesen.

Gruß Kimmi
Psycho
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 16.09.2002, 14:23

Re: [ZFX-Action] Serious Raptor

Beitrag von Psycho »

Dankeschön für euer Feedback.
Sag, wie lange muss man dafuer spielen?
Das weiß ich selber nicht so genau. War eher als Stresstest gedacht, um zu sehen, ob die Performance einbricht.

Ich habe die Datei bei Avira als False Positive gemeldet:
http://analysis.avira.com/samples/detai ... tid=538147
Die Datei 'VerticalScroller.exe' wurde als 'FALSE POSITIVE' eingestuft. Dies bedeutet, dass diese Datei nicht gefährlich und eine Fehlmeldung unsererseits ist. Das Erkennungsmuster wird mit einem der nächsten Updates der Virendefinitionsdatei (VDF) entfernt werden.
Ich werde für den nächsten Build einige Größenoptimierungen rauslassen, in der Hoffnung, dass diese Falscherkennung nicht noch einmal auftritt. Die Datei war nicht einmal laufzeitgepackt.
Bisher habe ich noch nicht weitergearbeitet, aber ich denke, dass ich noch einige Vorschläge umsetzen werde.
Bald steht leider auch die Bachelor-Arbeit an.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] Serious Raptor

Beitrag von Krishty »

Psycho hat geschrieben:Die Datei war nicht einmal laufzeitgepackt.
Ich wollte dich anfangs schonmal daran erinnern, den Schönheitsfehler CRT-Section mit dem Rest zu mergen, da die offenbar nur für acht Bytes existiert. Als das Gerücht um den Laufzeitpacker aufkam, habe ich es aber dann sein gelassen.

Achja, wenn ich schonmal hier bin, muss ich auch Feedback abgeben – sieht robust aus und läuft reibungslos, wenn auch für meinen Geschmack ein bisschen zu schnell. In die Artworks hätte man aber wirklich mehr investieren können ;) Und dass die starken Raketen grün sind ist fies, weil man da weniger geneigt zum Ausweichen ist als bei der Signalfarbe Rot.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [ZFX-Action] Serious Raptor

Beitrag von Chromanoid »

Bild
Gratulation ;)
Antworten