[Projekt] Passend zur Fussball WM: Podball KI Wettbewerb

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
scrontch
Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2010, 10:04

[Projekt] Passend zur Fussball WM: Podball KI Wettbewerb

Beitrag von scrontch »

Hallo!
Passend zur Fussbal-WM zieh ich unser ehemaliges Projekt PodBall (aus dem Jahr 2001) neu auf!
http://lars.ruoff.free.fr/podball/
Es handelt sich um einen Programmier-Wettbewerb, bei dem man eine Fussball-KI programmieren kann.
(Ähnlich zu RoboCup, aber stark vereinfacht)

Ich bin grade dabei die Infrastruktur von damals wieder aufzubauen.
Bis jetzt mussten die KIs als kompilierte DLLs vorliegen.
Ich denke allerdings daran, stattdessen auf Scriptsprachen umzusteigen.
Denke da insbesondere an Lua oder Python.

Wer von euch wäre den interessiert bei dem Wettbewerb mitzumachen?
Und welche Sprache/Umgebung würdet ihr euch wüsnchen?

Würdet ihr das alte DLL-Interface beibehalten?
Wenn ja, wie könnte man das Plattform-übergreifend realisieren? (Linux?)

cu,
Scrontch!
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Passend zur Fussball WM: Podball KI Wettbewerb

Beitrag von kimmi »

Plattform-Kompatibilität hängt stark von der Portabilität deines Codes ab. Benutzt du viel Betriebssystem-spezifische API's oder ist das im wesentlichen alles Standard-C++? Dlls werden in Linux über Shared-Objects abgebildet. Also prinzipiell kann man solch ein Konzept portieren, das hängt aber vom Code ab. Je weniger Kapselung und je mehr OS-Calls quer im Code verteilt, desto höher der Aufwand.

gruß Kimmi
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Passend zur Fussball WM: Podball KI Wettbewerb

Beitrag von Chromanoid »

Schon mal an Java gedacht ;)? Für genau solche Sachen wäre das wirklich sinnvoll. Man könnte einen ClassLoader bauen, der nur bestimmte Pakete zulässt und so Sicherheit garantieren und eine KI kann dann einfach per jar verteilt werden (einfach in ein Unterverzeichnis des Programms schmeissen). Von DLLs, die plattformunabhängig funktionieren, habe ich noch nie gehört, daher wäre es aus meinen Augen sinnvoller entweder auf java o.Ä. umzusteigen (wenn dir das mit java vm installation nicht gefällt, kannst du ja ein jre mit in dein release packen) oder eine scriptsprache einzusetzen.

Wenn du ganz hip sein willst könntest du dein System auch auf javascript und html5 umstellen ^^, den Code für seine roboter packt man dann einfach in eine von zwei Textboxen (pro Team eine Box) und dann drückt man auf start ^^.

Naja wenn du deinen alten code behalten möchtest wäre es wohl am sinnvollsten einfach eine Scriptsprache wie lua o.Ä. einzubinden. Allerdings würde ich dann etwas wirklich populäres nehmen um die einstiegsbarriere zu verringern (vielleicht sogar javascript).
Antworten