[ZFX Action] [abgeblasen] Bowman

Unterforum für die Action vom 18.06.2010 bis 23.07.2010
Antworten
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

[ZFX Action] [abgeblasen] Bowman

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Damit Krishty nicht so allein dasteht hier ein (im wahrsten Sinne) Post-Mortem zu meiner Idee:

Da 2D Perspektive ja gefordert war, wollte ich dass man das Spielfeld von der Seite sieht, andererseits wollte ich aber keinen Side-Scroller. Letztendlich habe ich mich gefragt wie "Moorhuhn" oder Luftballon schießen wohl von der Seite aussähe und bin zu dem Schluss gekommen dass hetige Widescreen Bildschirme das einigermaßen hergeben.

Der Rest der Idee ergibt sich quasi von selbst aus der planaren Spielwelt. Da sich die Ziele anders als "Moorhühner" offensichtlich nicht quer zum Schützen bewegen können und die Bewegung auf den Schützen zu relativ uninteressant ist bleibt in erster Linie die Höhenänderung. Heliumballons machen das und sind etablierte Ziele. Prima.

Durch die fehlende Breitenstreung sind die Ziele relativ nah beeinander. Auf das Ziel klicken als spielinhalt wäre witzlos. Deswegen also ein Bogenschütze. Die Idee war in etwa folgende. Mit den Pfeiltasten zielt man höher oder tiefer und muss dann die Flugbahn und Zeit eben abschätzen. Durch drücken der Leertaste beginnt man den Bogen zu spannen, drch loslassen lässt man die Sehne los. Wenn man die Sehne zu lange gespannt hält (was Kraft kostet) beginnt man zu wackeln. Einen neuen Pfeil aus dem Köcher greifen sollte ein Mausklick sein, damit der Spieler tatsächlich zumindest minimal woanders hingereifen muss.

Soweit so simpel so realisierbar. Ich werde TGGC jetzt keine Angriffspunkte liefern warum es nichts geworden ist. Nur soviel: Auch bei einer so simplen Idee kann man sehr viel Zeit in Details verschwenden. Die Zeit in der ich dran gearbeitet hab hat Spaß gemacht und war Lehrreich. Aber es hat halt nicht sollen sein.

P.S. Ich hab noch Wind vergessen zu erwähnen, der die Ballons in Richtung des Schützen bewegt und Wolken anhand deren Bewegung der Spieler die Windgeschwindigkeit abschätzen kann usw. usw.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] [abgeblasen] Bowman

Beitrag von Krishty »

Screenshots! Artworks! Eine in Paint dahingeklatschte aus dem internet abkopierte halbfertige Heliumballontextur! Irgendwas!

Tut mir leid, dass es nichts geworden ist. Aber falls es hilft: Ich weiß, wie furchtbar das Ringen mit einem Spielprinzip ist, mit dem man nicht ansatzweise zufrieden ist :/

Gruß, Ky
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [ZFX Action] [abgeblasen] Bowman

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Die Inverse Kinematik sieht man auf dem Screenshot sowieso nicht. Und da ich PseudoInverse nicht numerisch stabil (und schnell) hinbekommen habe benutze ich zur Zeit nur die Transponierte der Jacobi-Matrix. Sagte ich schon dass man sich in Details verlieren kann?
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] [abgeblasen] Bowman

Beitrag von Zudomon »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Letztendlich habe ich mich gefragt wie "Moorhuhn" oder Luftballon schießen wohl von der Seite aussähe und bin zu dem Schluss gekommen dass hetige Widescreen Bildschirme das einigermaßen hergeben.
Ich glaube etwa so: :lol:
dackhanta.jpg
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [ZFX Action] [abgeblasen] Bowman

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Gnarf. In 2D natürlich. Ich wollte die Tiefendimension aus meinem Spiel weitestgehend entfernen.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] [abgeblasen] Bowman

Beitrag von Zudomon »

Die Seitenansicht und Draufsicht sind orthogonal ;)
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [ZFX Action] [abgeblasen] Bowman

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Oh es geht noch bedeutend planarer als das :)

Präziser: Ich erlaube z.B. nur Translation entlang der Bildschirmebene und nur Rotationsachsen, die Senkrecht auf dem Bildschirm stehen. Wenn dein Vogel mit dem Flügel schlägt, liegt die Gelenkachse in der Bildschirmebene. Das geht bei reinem 2D nicht.
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] [abgeblasen] Bowman

Beitrag von TGGC »

Man man, ihr Noobs, nicht mal sowas einfaches bekommt ihr hin... ;-)
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] [abgeblasen] Bowman

Beitrag von Zudomon »

@Kristhy und Alexander
Ich bewundere, dass ihr uns eure gescheiterten Projekte und Ideen mitteilt! Nur wenige stehen zu ihren eigenen Fehlern und sind dann noch bereit, diese öffentlich kunt zu tun. Vor allem können andere aus diesen Fehlern lernen! Außerdem hoffe ich, dass auch andere, die eventuell etwas für die zweite Action begonnen haben und wissen, dass sie es nicht fertig bekommen, es euch gleichtun und sich nicht durch das Gebaren eines TGGC's abschrecken lassen.

@TGGC
TGGC hat geschrieben:Man man, ihr Noobs, nicht mal sowas einfaches bekommt ihr hin... ;-)
Wo ist die Leistung, die du glaubst vollbracht zu haben, um derartige Äußerungen zu machen und dich so erhaben über uns zu erheben? :shock:
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [ZFX Action] [abgeblasen] Bowman

Beitrag von Chromanoid »

Naja Herr TGGC ist ja schon etwas wettkampferfahrener... wir sollen das halt auch mitbekommen ;) :D :D

@Alexander: schade, dass du aufgeben musstest... ich kämpfe im moment mit meiner faulheit bezüglich meines beitrags aaaah
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: [ZFX Action] [abgeblasen] Bowman

Beitrag von Seraph »

Zudomon hat geschrieben:@TGGC
TGGC hat geschrieben:Man man, ihr Noobs, nicht mal sowas einfaches bekommt ihr hin... ;-)
Wo ist die Leistung, die du glaubst vollbracht zu haben, um derartige Äußerungen zu machen und dich so erhaben über uns zu erheben? :shock:
Ich denke es war nicht wirklich sooo ernst gemeint, wenn ich mir den abschliessenden Smiley so ansehe.

Ich hoffe ja immer noch, mal genuegend Zeit zu finden, um auch mitmachen zu koennen. :(
Antworten