Design-Dokumente und Spielkonzept

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
Tejio
Establishment
Beiträge: 107
Registriert: 11.11.2010, 11:33

Design-Dokumente und Spielkonzept

Beitrag von Tejio »

Hallo und guten Abend euch allen,

ich bin unerfahren bei der Entwicklung von Spielen und das in dem Sinne, dass ich bisher nur kleinere Projekte im Zusammenspiel von C, Linux und OpenGl entwickelt habe. Neben meiner schulischen Ausbildung zum Medieninformatiker arbeite ich als einfacher, kleiner Programmierer unter C++.
Gemeinsam mit einem Kommilitonen möchte ich mich an ein größeres Projekt, einem kleinen 3D-Spiel, wagen. Um vielleicht etwas Unterstützung zu bekommen, wurde ich auf die Möglichkeit hingewiesen, dass man durch die Veröffentlichung eines Spielkonzeptes unter Umständen weitere Menschen für das Projekt gewinnen kann. Ebenso wurde mir gesagt, dass ein Design-Dokument auch nicht schaden würde.
Nun steht ich vor der Frage: Wobei handelt es sich bei diesen beiden Dokumenten und was beinhalten sie? GIbt es große Unterschiede zwischen ihnen?

Verzeiht mir bitte meine langatmige Einführung. Mir fällt es etwas schwer, einfach zum Thema zu kommen.

Liebe Grüße
Tejio
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: Design-Dokumente und Spielkonzept

Beitrag von pUnkOuter »

Das versteht jeder ein wenig anders. Ich sehe es so, dass das Spielkonzept eher ein allgemeines, kurzes Dokument ist, das so wenig wie möglich auf technische Einzelheiten eingeht (etwa wie das Vision Document hier: http://www.alanemrich.com/Class/Class_P ... 20Document). Das Design-Dokument ist dann die detaillierte Dokumentation des Spiels, welches während der Entwicklung ständig aktualisiert wird und vor allem zur internen Kommunikation verwendet wird.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Jiba