Engine

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
room
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2010, 18:30

Engine

Beitrag von room »

Hallo alle zusammen,
ich programmiere seit einigen Monaten in c++. Ich weiß, ich habe noch viel zu lernen. Trotzdem interessiere mich dafür was genau eine Spiele-Engine ist. Ich habe bereits im Internet recherchiert werde aber nicht richtig schlau draus. Wenn ich z.Bsp. den Quake2 source code habe, habe ich dann automatisch die Engine? Wie gesagt ich verstehe das noch nicht so ganz. Würde mich freuen, wenn jemand hilft.
Danke.
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: Engine

Beitrag von pUnkOuter »

Engine kann man salopp mit "Motor" übersetzen. Es geht also um den Kern des Spiels, also den Teil des Codes, der für die Grafikroutinen, Datenstrukturen zum Speichern und Laden des Spielinhalts, Inputverarbeitung, Soundausgabe, etc. zuständig ist. Bei vielen Spielen, besonders aus dem Hobbysektor, kann man nicht konkret eine "Engine" abgrenzen, weil der Code nicht gut genug strukturiert ist. Aber bei manchen Spielen ist der Engine-Code klar umgrenzt, und kann z.B. benutzt werden um ein völlig anderes Spiel zu entwickeln, siehe z.B. die Source-Engine, welche eigentlich für FPS entwickelt wurde, mittlerweile aber für eine Vielzahl anderer Spiele eingesetzt wurde. Spiele-Engines werden auch als Primärziel entwickelt, und dann an andere Entwickler lizensiert. Vom Entwickler der Engine wird oft nur ein Referenzspiel auf der eigenen Engine veröffentlicht, und manchmal auch gar keins.

Schau dir mal diese Seite an, hier sind eine Menge Game-Engines aufgeführt, und man kann sie auch nach Features vergleichen. Es hat da von reinen Grafik-Engines bis zu vollwertigen Spiele-Autorensystemen alles was das Herz begehrt: http://www.devmaster.net/engines/