hello ZFX-Board,
in der vergangen Zeit habe ich mich ehr mit der Grafikprogrammierung auseinandergesetzt und habe jetzte vor, ein paar kleinere 2D Spiele zu programmieren. Mein Problem bei der Sache ist, das ich mich mit der Kollisionserkennung (AABB,OOBB ect.) noch überhaupt nicht auskenne und bisher leider noch keine guten Informationen/Tutorial gefunden.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar gute Quellen verraten, wo dieses Thema mit guten Grundlagen beschrieben wird ? (deutsch oder englisch)
mfg,
cyby
Informationen zur Kollisionserkennung
Re: Informationen zur Kollisionserkennung
Leider kenne ich keine gute Quellen.
Falls du mit DX arbeitest, kann ich dir vielleicht dennoch etwas weiter helfen. Da gibt es nämlich schon ein paar Funktionen:
D3DXComputeBoundingBox (erstellt eine AABB Box aus einem Vektorarray)
D3DXComputeBoundingSphere (erstellt eine BoundingSphere aus einem Vektorarray)
D3DXSphereBoundProbe ( gibt an, ob ein Strahl eine Kugel trifft )
D3DXBoxBoundProbe ( gibt an, ob ein Strahl eine AABB Box trifft )
D3DXIntersectTri ( gibt den Schnittpunkt und dessen Daten zwischen einem Strahl und einem Dreieck )
Damit sind schonmal einige Dinge abgedeckt. Könnte sein, dass es da noch mehr gibt, musst mal in dem DX-SDK nachschauen.
Funktionen bzgl. AABB Box kann man sich zur Not noch gut selbst herleiten. Z.B. schneiden sich zwei AABB Boxen, wenn in jeder Dimension der Min-Wert der ersten Box kleinergleich dem Max-Wert der zweiten Box und der Max-Wert der ersten Box größergleich dem Min-Wert der zweiten Box ist.
Mit OBB hab ich noch nichts gemacht.
Falls du mit DX arbeitest, kann ich dir vielleicht dennoch etwas weiter helfen. Da gibt es nämlich schon ein paar Funktionen:
D3DXComputeBoundingBox (erstellt eine AABB Box aus einem Vektorarray)
D3DXComputeBoundingSphere (erstellt eine BoundingSphere aus einem Vektorarray)
D3DXSphereBoundProbe ( gibt an, ob ein Strahl eine Kugel trifft )
D3DXBoxBoundProbe ( gibt an, ob ein Strahl eine AABB Box trifft )
D3DXIntersectTri ( gibt den Schnittpunkt und dessen Daten zwischen einem Strahl und einem Dreieck )
Damit sind schonmal einige Dinge abgedeckt. Könnte sein, dass es da noch mehr gibt, musst mal in dem DX-SDK nachschauen.
Funktionen bzgl. AABB Box kann man sich zur Not noch gut selbst herleiten. Z.B. schneiden sich zwei AABB Boxen, wenn in jeder Dimension der Min-Wert der ersten Box kleinergleich dem Max-Wert der zweiten Box und der Max-Wert der ersten Box größergleich dem Min-Wert der zweiten Box ist.
Mit OBB hab ich noch nichts gemacht.
- B.G.Michi
- Establishment
- Beiträge: 163
- Registriert: 07.03.2006, 20:38
- Alter Benutzername: B.G.Michi
- Kontaktdaten:
Re: Informationen zur Kollisionserkennung
auf dieser seite solltest du so einiges finden:
http://www.geometrictools.com/LibFounda ... ction.html
JFF_B.G.Michi
http://www.geometrictools.com/LibFounda ... ction.html
JFF_B.G.Michi