[Projekt] Sokoban3D

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
gdsWizard
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 04.02.2005, 09:12
Benutzertext: www.gamedevstudio.com
Echter Name: Thomas Mittelsdorf
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

[Projekt] Sokoban3D

Beitrag von gdsWizard »

Hallo,

ich habe auch mal ein MiniSpiel erstellt. Dabei handelt es sich um Sokoban in 3D. Allerdings habe ich bisher nur das Level 15 gemacht.
Die Steuerung erfolgt mit den Cursortasten. Eine Beschreibung liegt bei.

Das Programm benötigt DirectX 10. Läuft also nur unter Vista und Windows7. Fehlermeldungen gebe ich keine aus. :oops:

download: http://www.gamedevstudio.com/34t53985/Sokoban.rar

Bild

Viel Spass
Jiba
Beiträge: 31
Registriert: 16.01.2010, 17:42

Re: Sokoban3D

Beitrag von Jiba »

Cool Sokoban in 3D.
Währe noch gut eine Minimap und die möglichkeit das Level neu zu starten, zu haben.
Oder du plazierst die Überblickskamera an einer Position an der man einen besseren Überblick hat.
gdsWizard
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 04.02.2005, 09:12
Benutzertext: www.gamedevstudio.com
Echter Name: Thomas Mittelsdorf
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Sokoban3D

Beitrag von gdsWizard »

Wenn Bedarf besteht würde ich auch die anderen Level machen. Dafür bräuchte ich aber eine gute Quelle für die Level (100).
DirectX 10 verwende ich nur um einen Überblick zu bekommen. Für die Programmierung der Grafik ist es unerheblich.
Jiba
Beiträge: 31
Registriert: 16.01.2010, 17:42

Re: Sokoban3D

Beitrag von Jiba »

kannst ja die levels von meinem sokoban-klon nehmen ==> http://zfx.info/download/file.php?id=796
dann hast du schonmal 32 level.
AblazeSpace
Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2002, 18:01
Echter Name: Christian Ofenberg
Wohnort: Weikersheim/Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Sokoban3D

Beitrag von AblazeSpace »

Die Performance ist sehr gut - ich hab hier >1000 FPS auf meinem Notebook und es läuft ohne Probleme.

Bei der Übersichtlichkeit muss ich Jiba leider recht geben, Sokoban Rätsel können schon mal einiges an Hirnschmalz fordern - wenn man dann allerdings praktisch keine Übersicht hat und nicht vor planen kann wie was, leidet darunter der Spielspaß. :/

Für meinen Sokoban-Klon (scheint so als ob das jeder schon mal irgendwann mal Programmiert hätte *g*) "Blibs" (http://www.blibs.de/) bzw. "Convey" (http://ablazespace.sourceforge.net/as-p ... vey_g.html) hatte ich mich damals für eine Draufsicht entschieden. Man konnte zwar ebenfalls in First-Person wechseln, das war dann allerdings dank fehlender Übersicht unspielbar und im Grunde nur eine technische Spielerei die dem Spielspaß eher geschadet hatte.
gdsWizard
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 04.02.2005, 09:12
Benutzertext: www.gamedevstudio.com
Echter Name: Thomas Mittelsdorf
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Sokoban3D

Beitrag von gdsWizard »

Hallo,

das Angebot von Jiba 32 Level zu übernehmen nehme ich dankend an. Ansonsten wollte ich nur mal ein kleines game schreiben. Bisher habe ich immer nur Anwendungsprogramme geschrieben.
Sokoban ist sehr einfach zu programmieren. Natürlich könnte man das Programm, ähnlich wie es AblazeSpace gemacht hat, ausbauen. Aber allzu viel Zeit möchte ich nicht mehr investieren.
Trotzdem werde ich zusätzliche Level machen und das ganze wieder online stellen.
gdsWizard
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 04.02.2005, 09:12
Benutzertext: www.gamedevstudio.com
Echter Name: Thomas Mittelsdorf
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Sokoban3D

Beitrag von gdsWizard »

Hallo,


unter obigem Link könnt ihr jetzt Sokoban mit den 32 Leveln von Jiba downloaden. Vielen Dank an Jiba !

Viel Spass mit der neuen Version
Benutzeravatar
jrk
Beiträge: 18
Registriert: 23.10.2010, 20:46
Benutzertext: Ich mag Plankton.
Alter Benutzername: jarek
Echter Name: Plankton
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Sokoban3D

Beitrag von jrk »

beeindruckend
gdsWizard
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 04.02.2005, 09:12
Benutzertext: www.gamedevstudio.com
Echter Name: Thomas Mittelsdorf
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Sokoban3D

Beitrag von gdsWizard »

Ich habe mir noch mal blibs von AblazeSpace angeschaut und ich muß sagen das ist schon wirklich ein tolles game. Hier kann man sich viel abgucken. Sokoban ist hier gut erweitert worden. Beeindruckend, wirklich.
gdsWizard
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 04.02.2005, 09:12
Benutzertext: www.gamedevstudio.com
Echter Name: Thomas Mittelsdorf
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Sokoban3D

Beitrag von gdsWizard »

Hallo,



ich habe eine neue Version von Sokoban3D gemacht. Die Version 2.0 hat jetzt transparente Wände. Ansonsten ist alles wie gehabt. Das Spiel benötigt DirectX 11.0 und eine entsprechende Grafikkarte.

Viel Spaß mit dem kleinen Game.


Link: http://www.gamedevstudio.com/downloads/ ... DV2.00.rar
Screenshot1.png
Antworten