Bücher für Spieleprogrammierung

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
epicDestruction
Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2010, 11:33

Bücher für Spieleprogrammierung

Beitrag von epicDestruction »

Hi Leute
Ich bin auf der Suche nach guten Büchern für die Spieleprogrammierung. Ich habe amazon.de auch schon einen Liste gefunden die sich mit dem Thema beschäftigt http://www.amazon.de/Spiele-programmier ... _2_rdssss0. DAs Buch C++ für Spieleprogrammierer hab ich auch schon und bin sehr zufrieden damit. Taugen denn die anderen auch etwas? Oder habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge? :?:
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: Bücher für Spieleprogrammierung

Beitrag von Despotist »

Es ist schwer zu beantworten was etwas taugt da jeder andere Vorlieben und einen anderen Kentnisstand hat. Die Rezensionen und Bewertungen bei Amazon sollten dir einen groben Anhaltspunkt geben. Entscheiden was du letztendlich machen möchtest bzw. was dich interessiert kannst nur du. Du solltest auch schauen dass in dem Buch was du dir kaufst ein Spiel des genres entwickelt wird was dich am meisten interessiert.

Du musst dir auf jeden Fall klar werden wo du mal hin willst. Willst du Grafik programmieren (und wahrscheinlich nie ein Spiel fertig bekommen), willst du Spiele machen und auf grafischen Schnickschnak verzichten aber alles selber von Grund auf bauen, oder willst du Spiele machen und dabei auf so viel wie möglich Vorhandenes aubauen um schnell voran zu kommen und es trotzdem gut aussehen zu lassen? Falls letzteres der Fall ist setz dich mal mit Engines und Autorensystemen auseinander z.B. hier: http://zfx.info/viewtopic.php?f=28&t=892.

Ich selbst arbeite mich gerade in Unity ein (was es auch kostenlos gibt) und bin sehr angetan davon.
epicDestruction
Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2010, 11:33

Re: Bücher für Spieleprogrammierung

Beitrag von epicDestruction »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich würde am liebsten in die richtung gehen, dass ich alles selbst aufbaue, es muss dann auch kein wahnsinns Spiel sein, mit ner hammer Grafik.Ich möchte halt erstmal nur lernen selber ein kleines Spiel entwickeln zu können.
Benutzeravatar
Andes
Beiträge: 18
Registriert: 23.08.2010, 20:34
Wohnort: Hamburg

Re: Bücher für Spieleprogrammierung

Beitrag von Andes »

Hallo,

alles selbst machen .... ja so fangen sie alle an :) Nee - scherz. Ist natürlich deine Entscheidung, auch wenn ich dir das nicht empfehlen kann. Eine gute Engine im Rücken ist die halbe Miete. Ich kann auch nur die Unity empfehlen - das ist ein sehr gute Engine. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das etwas für dich ist. Vielleicht wäre ein Framwork etwas für dich, da kann man auch noch viel bei lernen. Es gibt das die SDL oder Allegro oder oder....

Zum Thema Buch schieße ich mich meinem Vorredner an und kann auch nur sagen das Bücher immer Geschmackssache sind. Der eine findet ein Buch toll, der andere schlecht. Da du ja schon das Buch von Kalister gelesen hast, kann ich dir das von Scherfgen empfehlen. Vielleich ist dir aufgefallen das Kalister in seinm Buch auf das Buch von Scherfgen Stellenweise eingeht. Das Buch heißt "3D Spieleprogrammierung"
http://www.amazon.de/3D-Spieleprogrammi ... 506&sr=8-1

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße, Andes
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie selbstverständlich behalten. :D
Benutzeravatar
exploid
Establishment
Beiträge: 146
Registriert: 21.08.2005, 18:33

Re: Bücher für Spieleprogrammierung

Beitrag von exploid »

Meine Bücherempfehlung:

3D-Spieleprogrammierung mit DirectX in C/C++ vom Jahr 2000 ISBN 3-831-0593-6
3D-Spieleprogrammierung mit DirectX in C/C++ Band 2 vom Jahr 2002 ISBN 3-8311-3878-8
3D-Spiele-Programmierung ISBN 3-8272-6400-6
3D Game Engine Design ISBN 1-55860-593-2 (Vorsicht Angelsächsisch! :) )
3D-Spiele-programmierung ISBN 3-446-22152-2
3D-Spiele mit C++ und DirectX ISBN 3-8272-6453-7
Windows Programmierung - Das Entwicklerhandbuch zur Win32-API ISBN 3-86063-188-8 => für Windowsprogrammierer
Die C++ Programmiersprache ISBN 3-8273-1660-X

In den Büchern werden zum Teil Techniken beschrieben die heute nicht mehr so häufig verwendet werden
doch halte ich sie trotzdem für beachtlich da sie geschichtliche Zusammenhänge verdeutlichen.
All your base are belong to us! Justice
epicDestruction
Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2010, 11:33

Re: Bücher für Spieleprogrammierung

Beitrag von epicDestruction »

@Anses
ich meinte natürlich nicht, dass ich wirklich alles selbst mache, ich würde schon eine fertige engine nehmen :D
@exploid
danke für die vielen vorschläge, ich werd mir mal die einzelnen bücher angucken

Wenn vielleicht sonst noch jemand gute bücher kennt (dürfen auch englisch sein), einfach mal nennen.
Antworten