Rotation zum Richtungsvektor
Verfasst: 01.04.2009, 17:10
Huhuz ,
ich habe ein kleines aber feines Problem ;) Ich habe einen Pfeil der nach unten zeigt als Modell .Nun möchte ich den Pfeil z.B. auf den Vector(1|0|0) zeigen lassen , sprich so rotieren das er auf diesen Vector zeigt.
Ich habe das Problem so gelöst das ich die D3DXMatrixLookAtLH Funktion nehmen und als pEye die Position des Pfeiles angebe und pAt ist bei mir der Vector wo der Pfeil hinzeigen soll , pUp = (0|1|0).Die Matrix die da rauskommt verrechne ich mit dem Modell bevor es gerendert wird.Das ganze funktioniert aber leider nicht , wenn ich z.B. pAt auf (1|0|0) setze zeigt der Pfeil trotzdem sturr nach unten.Sollte ich staat der D3DXMatrixLookAtLH vllt eine andere Möglichkeit nehmen damit der Pfeil sich entsprechend zum Punkt rotiert?
Bye bye
ich habe ein kleines aber feines Problem ;) Ich habe einen Pfeil der nach unten zeigt als Modell .Nun möchte ich den Pfeil z.B. auf den Vector(1|0|0) zeigen lassen , sprich so rotieren das er auf diesen Vector zeigt.
Ich habe das Problem so gelöst das ich die D3DXMatrixLookAtLH Funktion nehmen und als pEye die Position des Pfeiles angebe und pAt ist bei mir der Vector wo der Pfeil hinzeigen soll , pUp = (0|1|0).Die Matrix die da rauskommt verrechne ich mit dem Modell bevor es gerendert wird.Das ganze funktioniert aber leider nicht , wenn ich z.B. pAt auf (1|0|0) setze zeigt der Pfeil trotzdem sturr nach unten.Sollte ich staat der D3DXMatrixLookAtLH vllt eine andere Möglichkeit nehmen damit der Pfeil sich entsprechend zum Punkt rotiert?
Bye bye