Mitarbeit für Minderjährige

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
Arthr702
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2010, 10:06

Mitarbeit für Minderjährige

Beitrag von Arthr702 »

Hey Leute,

Ich hab an euch eine kurze Frage, die bei uns im Projektforum für ziemlich viel Diskussionsstoff sorgt. Und zwar geht es um die Bewerbung eines 13-Jährigen bei der Mitarbeit unseres Projektes. Da wir aber mittelalterliche Kämpfe darstellen wollen (wohl auch mit Blut) ist jetzt die Frage wie das mit dem Jugendschutz steht. Unser Spiel soll (wir hoffen es alle) auch an die Öffentlichkeit gehen. Wie seht ihr das, wird es irgendwelche rechtlichen Konsequenzen geben wenn das rauskommen soll?

Grüße
Arthr702
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Mitarbeit für Minderjährige

Beitrag von Aramis »

Ich bezweifle, dass ihr da Probleme kriegen werdet. Erstens interessiert es niemanden, wer alles an einem Spiel mitgemacht hat. Was zaehlt und fuer den Gesetzgeber zu schuetzen ist, ist die Spielerschaft (der Betreffende wird ja wohl auch nicht gerade in einem Internetforum fuer besorgte Eltern herumposaunen, dass er fuer euch blutige Gemetzel bastelt – solltest du da ernsthafte Gefahr sehen, ist er eventuell nicht der Richtige fuer euch). Zweitens werdet ihr ja wohl nicht morgen fertig sein. Wenn der Betreffende zum Zeitpunkt der Veroeffentlichung wenigstens 16 ist, wird es noch weniger relevant sein.

Wie immer: IANAL. Wenn ihr das wirklich 100% wasserdicht braucht, zieht einen Anwalt hinzu.

Gruss, Alex


PS: Am einfachsten waere es evtl. die Eltern/Erziehungsberechtigten des Betreffenden zu fragen bzw. eine schriftliche Erklaerung zu fordern. Wenn ich es mir recht ueberlege, liegt es vollstaendig im Ermessen der Erziehungsberechtigten ob ein 13jaehriger an seinem Rechner Blut zusammenpixelt. Mit Jugendschutz sollte das juristisch nichts zu tun haben.
odenter
Establishment
Beiträge: 207
Registriert: 26.02.2009, 11:58

Re: Mitarbeit für Minderjährige

Beitrag von odenter »

Eine Einwilligung der Eltern ist sicher zu empfehlen. Selbst wenn die ganze Nummer auf freiwilliger Basis läuft, ich weiss das Eltern Kindern das Arbeiten untersagen können z.B. wenn Schulnoten zu schlecht sind etc., da sind dann auch schnell mal Verträge unwirksam die ggf. mit den Minderjährigen geschlossen wurden.
Antworten