[Projekt] Stone Quest ( old thread )

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

[Projekt] Stone Quest ( old thread )

Beitrag von Zudomon »

Huhu ihr Lieben! :D

Nach nunmehr etwa 3 Monaten Abstinenz und einer Schaffenspause kehre ich nun mit einem neuen Projekt zurück...

Diesmal soll es ein vernünftiges kleines Spiel werden, was ich zur Abwechslung mal zuende bringen möchte! Vom Prinzip her soll etwas an Minecraft angelehnt sein.

Man kann schon umherlaufen und Klötze abtragen bzw. wieder anfügen...
20110121_2.jpg
20110121_3.jpg
20110121_4.jpg
Viele Grüße
Zudo
Zuletzt geändert von Zudomon am 25.08.2011, 17:07, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Minecraft clone

Beitrag von CodingCat »

Wow, das ist hübsch!
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
gdsWizard
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 04.02.2005, 09:12
Benutzertext: www.gamedevstudio.com
Echter Name: Thomas Mittelsdorf
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Minecraft clone

Beitrag von gdsWizard »

CodingCat hat geschrieben:Wow, das ist hübsch!
Ich kann mich nur anschliessen.

Von der Denke sind wir uns ziemlich ähnlich. Auch ich habe ein ähnliches Projekt angefangen . Allerdings ist dein Projekt schon weiter (meins wird ein Anwendungsprogramm) .:)
TheBenji
Establishment
Beiträge: 129
Registriert: 07.01.2011, 17:59

Re: [Projekt] Minecraft clone

Beitrag von TheBenji »

Das ist wirklich schon ziemlich cool soweit...hoffen wir mal das du das wirklich fertig stellst :D
..würde mich freuen, gib uns doch auch zeitig die ersten versionen zum selber testen :p
joggel

Re: [Projekt] Minecraft clone

Beitrag von joggel »

Ich finde es auch sehr hübsch :) ...
Daraus wird ein Spiel? Um was geht es darin?

[Edit]
Sorry, gerade mal etwas gesucht, und bin auf der HomePage von Minecraft gelandet HomePage
[/Edit]
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Minecraft clone

Beitrag von Chromanoid »

@joggel: minecraft ist ziemlich erfolgreich und hat mittlerweile wohl mehr als 1 Millionen verkaufte exemplare. Der Entwickler von minecraft hat mehrere Millionen mit seinem Spiel verdient (das spiel wurde größtenteils von einer einzigen person entwickelt). Übrigens hat Minecraft selbst auch als Klon angefangen und zwar von Infiniminer.
joggel

Re: [Projekt] Minecraft clone

Beitrag von joggel »

Warum ist mir das noch nicht bekannt .... :(
Auf jeden Fall sieht es spassig aus.
Das wäre aber auf jeden Fall was für ein BrwoserGame, denke ich.
TheBenji
Establishment
Beiträge: 129
Registriert: 07.01.2011, 17:59

Re: [Projekt] Minecraft clone

Beitrag von TheBenji »

Ich kannte es bisher selbst nicht lach
Sieht aber auf dem vid der homepage wie lego bauen aus :D
Ich mein, geil, baue ja selbst immer nach dem motto "Der Spieler ist die Welt" :D
Wenn der Spieler was bewirkt soll diese bewirkung auch peristent sein...so die standardgames die man so kennt: Hau dem auf die fresse bis der tot ist dann kommt einer der genauso so aussieht und dem haust du nochmal auf die fresse usw...
du kannst ein jahr spielen und alles sieht exakt so aus wie am anfang...also →coole sache und weiter so^^
Sleepy
Beiträge: 35
Registriert: 22.03.2010, 18:25

Re: [Projekt] Minecraft clone

Beitrag von Sleepy »

Hier mal ein Video , man beachte wie sehr es die Grafik die von Crysis in den Schatten stellt :) (über eine Millonen mal verkauft)

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=15374
TheBenji
Establishment
Beiträge: 129
Registriert: 07.01.2011, 17:59

Re: [Projekt] Minecraft clone

Beitrag von TheBenji »

Klar, die Grafik ist natürlich besser als bei Crysis & co :D
..aber Tetris hat auch jeder mal gespielt...und das hatte noch ne geilere Grafik :P
joggel

Re: [Projekt] Minecraft clone

Beitrag von joggel »

Also eine High-Tech-Grafik ist nicht immer nötig.
Ich finde auch Spiele gut, die eine simple und sympathische Grafik haben...
Es kommt halt auf das Gesamtpaket an...
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Minecraft clone

Beitrag von Zudomon »

Danke für das viele Feedback! :)

Statt einem Update habe ich eher eine Frage an euch... ich hätte gerne nen geilen Namen für das Game... aber damit tue ich mich immer ganz besonders schwer. Also vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge, die zumindest einen Denkanstoss geben könnten. :D
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: [Projekt] Minecraft clone

Beitrag von pUnkOuter »

Terraformer
Dig&Build
Power Digger
Super Grubber

Oder, wenn du gleich zwei Probleme aufs mal willst: World of Minecraft

Ich überleg mir noch ein paar ernsthafte Vorschläge.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Minecraft clone

Beitrag von Chromanoid »

Soll es denn genauso wie minecraft werden oder hast du schon gameplay änderungen im kopf? ich persönlich würde zum beispiel ein setting vorziehen indem man auf einem fremden planeten verunglückt ist :). ich würde selbst bevor du nur einen arbeitstitel suchst, der sich etwas besser herumspricht als "minecraft clone", zumindest ein feature finden, wass dich vom vorbild unterscheiden soll :)
joggel

Re: [Projekt] Minecraft clone

Beitrag von joggel »

MineDigga Evolution :?
Naja, nicht so der Bringer.
Man müsste vlt. wissen, was man genau bei dem Spiel machen muss...
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Minecraft clone

Beitrag von Zudomon »

Also "World of Minecraft" hört sich super an... bekommt man damit denn wirklich Probleme?

Das Spiel selbst soll erstmal extrem Minecraftähnlich werden. In wie weit dann besondere Features oder Änderungen reinkommen, weiß ich noch nicht.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Minecraft clone

Beitrag von Chromanoid »

ich würde sagen auf jeden fall...
vor allem wirst du dir den hass vieler minecraft fans zuziehen, obwohl sie eigentlich deine besten "kunden" sein könnten :) die sind nämlich ziemlich aggressiv und haben selbst schon gegen infiniminer gehetzt, obwohl das das vorbild von minecraft war.
Benutzeravatar
The_Real_Black
Establishment
Beiträge: 110
Registriert: 19.01.2008, 19:57
Benutzertext: Happy Coding
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Minecraft clone

Beitrag von The_Real_Black »

Als Minecraft Fan muss ich sagen, dass es sehr gut aussieht. Minecraft lebt halt von seinen "Pixeln" und eckigen Schweinen, aber das Spielprinzip ("Seine Umgebung zu seinen eigenen Vorteil zu verändern.") hat viel Zukunft. Früher gab es auch Red Faction mit seinen zerstörbaren Umgebungen, aber das Prinzip hat sich bis jetzt nicht so durchgesetzt. Persönlich habe ich als Idee einen Zombie Survivor Shooter vor Augen in welchen man seine Umgebung aufbauen und verändern muss zuum überleben vgl Fallout 3 "Mod" Real Time Settlers (RTS). Wenn ich nur Zeit hätte ein Proejkt anzufangen...

Freue mich wenn man mehr von diesen Projekt sieht. ^^
Happy Coding.
Benutzeravatar
rüp
Establishment
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2010, 20:44

Re: [Projekt] Minecraft clone

Beitrag von rüp »

The_Real_Black hat geschrieben:Persönlich habe ich als Idee einen Zombie Survivor Shooter vor Augen in welchen man seine Umgebung aufbauen und verändern muss zuum überleben
Ist das nicht eines der Grundprinzipien von Minecraft?!
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: [Projekt] Minecraft clone

Beitrag von pUnkOuter »

"Eckige Schweine" ist ja mal so ein toller Begriff. Ich glaub ich muss auch mal einen Minecraft-Klon machen, nur damit ich irgendwo auf der Webpage von "eckigen Schweinen" schreiben kann. Ich werd später noch weitere Namensvorschläge machen, aber hier mal ein kleines englisches Vokabular für Mineure: http://www.docstoc.com/docs/25728970/Co ... ulary-List
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
TheBenji
Establishment
Beiträge: 129
Registriert: 07.01.2011, 17:59

Re: [Projekt] Minecraft clone

Beitrag von TheBenji »

Nunja, wenn du letztelich nur minecraft kopierst...ist das ja nichts was einen eigenen titel verdient ausser halt "Minecraft Clone".
Wenn du was eigenes machst nach vorbild von minecraft musst du halt wissen was das eigene ist.
Minecraft beschreibt als name ja sehr gut wodrum es geht...solange du also in der phase bist in der du bist...nenn es doch minecraft clone.
Sobald du dann etwas weiter bist kannst du dich ja nach einem richtigen/eigenen Projekttitel umschauen...;)

Aber da das natürlich auf gar keinen Fall geht mal meine kreativen Vorschläge:
ach vergiss es lach
...wäre auch nur Müll -.-
Benutzeravatar
SunCross
Beiträge: 99
Registriert: 24.03.2010, 18:43
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Minecraft clone

Beitrag von SunCross »

Zudomon hat geschrieben:Also "World of Minecraft" hört sich super an... bekommt man damit denn wirklich Probleme?
Gibts schon, is glaub ich ein alternativer Minecraft-Client für Multiplayer.
http://www.worldofminecraft.com/
Einziges Teammitglied von http://www.toxic-coding.de
Entwickler von http://www.missile-control.de
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: [Projekt] Minecraft clone

Beitrag von pUnkOuter »

Terramorpher
Rockmorpher
Hard rock
Stone Quest
Soilwork (obwohl du da Probleme mit der Band bekommen könntest)
Powerminer
Rapidminer
Art of mining
Mining frenzy
3d miner
block miner
virtual miner
eMiner
Deep & deeper
Deep down
Deep underground
60ft underground
Human mole
Molequest
Power mole
(The) darkness below
Of soil and rock
Extractor
Prospector
Excavator
The quest for ore
The lore of ore
Mother lode
Follow the lode
Lode quest
Lode tracer
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Firoball
Beiträge: 92
Registriert: 24.03.2002, 23:21

Re: [Projekt] Minecraft clone

Beitrag von Firoball »

Worldshaper
Buildmaster
Carveout

alle sehr naja...


Mir persönlich gefällt der Vorschlag "Terraformer", welcher weiter oben gemacht wurde, recht gut.
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: [Projekt] Minecraft clone

Beitrag von pUnkOuter »

Worldshaper ist aber auch nicht schlecht. Shaper jedenfalls ist ein guter Begriff. Vielleicht Landshaper oder Landscaper? Terrashaper? Stoneshaper?

D.U.G. (Deep UnderGround) könnte man auch machen, obwohl ich nicht so ein Fan von Abkürzungen bin. Ein Vorteil wäre natürlich, dass die Spieler nicht selber eine Abkürzung erfinden müssten, was ja in vielen Fällen dann für Verwirrung sorgen kann (ist SC nun Supreme Commander oder doch StarCraft?).
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: [Projekt] Minecraft clone

Beitrag von Seraph »

SC = Starcraft, SupCom = Supreme Commander :P

Schickes Video, macht jetzt schon optisch bedeutend mehr her als Minecraft, aber gut, das war ja auch nicht schwer. :P

Viele haben es ja schon gesagt, Du solltest vielleicht erstmal entscheiden in welche Richtung Du damit gehen moechtest. Das war (und ist?) ja auch in Minecraft immer noch nicht so ganz festgelegt. Dementsprechend habe ich auch immer so ein Gefuehl als ob noch 'ne Menge fehlt. Als kreativer Wuerfelbaukasten okay, aber zu viel mehr reicht es dann leider doch nicht.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Minecraft clone

Beitrag von Zudomon »

Danke für die vielen Vorschläge!

Habe das Video allerdings erstmal wieder runtergenommen.
Sobald das ganze einen vernünftigen Stand erreicht hat, melde ich mich wieder... kann aber dauern *g*

Werde dann allerdings doch hinterher nur noch bestimmte Elemente aus dem Original übernehmen, als Inspiration quasi...
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Minecraft clone

Beitrag von Chromanoid »

wie wäre es mit einem kleinen bild im anfangspost, damit die leute die das video nicht sehen konnten wenigstens eine kleine ahnung davon haben, warum hier alle vollen lobes für dich waren ^^
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Minecraft clone

Beitrag von Zudomon »

Chromanoid hat geschrieben:wie wäre es mit einem kleinen bild im anfangspost, damit die leute die das video nicht sehen konnten wenigstens eine kleine ahnung davon haben, warum hier alle vollen lobes für dich waren ^^
okay :D
Arthr702
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2010, 10:06

Re: [Projekt] - Stone Quest -

Beitrag von Arthr702 »

Kann man denn irgendwo eine Demo von dir herbekommen? Ich würde nur zu gern mal dein Spiel ausprobieren. Sieht optisch auf jeden Fall noch besser aus als Minecraft!
Gesperrt