Skype/ICQ zerstören meine Internetverbindung...

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Skype/ICQ zerstören meine Internetverbindung...

Beitrag von Eisflamme »

Hi,

Ich bin nicht sicher, ob es Skype oder ICQ ist, aber gelegentlich schalte ich diese Programme aus (bzw. bei Skype offline und bei ICQ unsichtbar) und dann wieder an. Wenn ich sie wieder anschalte, bricht oft meine Verbindung ab. Meinen Router muss ich dann neustarten.

Jetzt habe ich dunkel im Kopf, dass Skype, um nicht überwachbar zu sein, ganz viele Protokolle verschachtelt und sowieso ganz umständlich programmiert ist und noch verschlüsselt oder so. Kann es sein, dass das einfach eine Datenflut sendet, was den Router überlastet? Oder kann da was an ICQ liegen?

Hat damit jemand schon Mal Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4259
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Skype/ICQ zerstören meine Internetverbindung...

Beitrag von Chromanoid »

Ich würde eher auf deinen router tippen. Momentan bricht bei mir auch oft die Verbindung ein, aber ich verdächtige den router :) wenn ein router durch ein normales programm abstürzen kann, dann ist der router nicht in ordnung.
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: Skype/ICQ zerstören meine Internetverbindung...

Beitrag von Eisflamme »

Ja, das war auch meine Vermutung im Studentenwohnheim, weil das ein altes Teil ist. Aber jetzt habe ich das noch an einem anderen Standort beobachtet, wo der Router über Jahre lang eigentlich sehr stabil und ohne Probleme lief.

Natürlich ist es auch richtig, dass der das eigentlich abkönnen sollte, aber eins der beiden Programme scheint den Router ja zu beleidigen, bis auch die härtesten Nerven kollabieren. Und wenn eins der beiden Programme eine Art (unbeabsichtigten) DoS auf den Router ausführt, kann der ja auch nix tun. Das Abbrechen zeigt sich halt in großer Langsamkeit, wo der gute Router nur etwas Zeit braucht und der schlechte Router halt neugestartet werden muss.

Edit: Ich installiere gerade Mal Wireshark. Damit müsste ich so was doch rauskriegen, richtig?
Gene
Beiträge: 25
Registriert: 22.05.2003, 11:26

Re: Skype/ICQ zerstören meine Internetverbindung...

Beitrag von Gene »

Ich hab mal gehört (heißt man müsste nach mehr Informationen suchen). Das Skype UDP "Hole Punshing"(offiziel heißt das vieleicht anders, das ist der Begriff den ich kenne^^) durch führt. Eine technik um den NAT (auch gern mal als Hardware Firewall bezeichnet) auszutricksen. Bei einem neutstartet von Skype wird er dies vermutlich durchführen und möglicherweise findet das dein Router nicht so witzig. Kannst du herrausfinden ob es an ICQ oder Skype liegt?
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: Skype/ICQ zerstören meine Internetverbindung...

Beitrag von Eisflamme »

Ich werde demnächst einfach Mal nur Skype aus- bzw. anstellen und dann seh ich das ja. :)
Antworten